von Sören Wetterau,

Netflix: Sichert sich Halo-Legende für neues Blockbuster-Spiel

Netflix (Filme & Serien) von Netflix
Netflix (Filme & Serien) von Netflix - Bildquelle: Netflix
Von einem Giganten zum anderen: Joseph Staten, der langjährige Halo-Veteran, lässt Microsoft hinter sich und heuert bei Netflix an. Dort arbeitet er nun an einem neuen AAA-Spiel.

Die Nachricht, dass Staten nach vielen Jahren Microsoft und somit auch Halo verlässt, ist erst wenige Tage alt. Mit Netflix hat der US-Amerikaner aber bereits einen neuen Arbeitgeber, der weiterhin seiner Ankündigung treu bleibt, zukünftig noch intensiver im Videospiel-Markt mitmischen zu wollen.

Staten meets Netflix: AAA-Spiel in Arbeit



Bislang steht Netflixs Videospielbibliohek vor allem für kleinere Produktionen und Indie-Spiele, sowie einige Mobile Games. Doch in nicht allzu ferner Zukunft sollen auch wirkliche Blockbuster bei Netflix entstehen, die auf mehreren Plattformen zur Verfügung stehen werden.

Zumindest geht das aus Statens Nachricht bei Twitter hervor. Demnach sei er zu Netflix gegangen, um dort nun als Creative Director für ein AAA-Spiel zu arbeiten. Dabei soll es sich um eine komplett neue Marke handeln, wobei Staten natürlich noch keine weiteren Details verrät. Es sei aber ein "Multiplattform-Spiel", so der frühere Halo-Entwickler.




Allzu überraschend kommt die Nachricht nicht, denn schon seit einiger Zeit spricht Netflix immer häufiger über Videospiele als weiteres Standbein. Der Streaming-Anbieter gründete erst im September 2022 ein eigenes Entwicklerstudio in Finnland. Zudem arbeitet man mit verschiedenen Partnern zusammen, um möglichst jeden Monat neue Spiele zu Netflix zu bringen.

Längerer Atem als Google?



Ob Netflix mit seinen Plänen langfristig Erfolg hat, bleibt noch abzuwarten. Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass ein großes Unternehmen Fuß in der Gaming-Branche fassen will und schlussendlich doch scheitert. Jüngstes Beispiel ist Google, die mit Stadia ihre eigene Plattform aufbauen wollten, um der Konkurrenz in Form von Sony, Microsoft und Nintendo die Stirn zu bieten.

Auch Google setzte dafür auf prominente Namen, unter anderem Jade Raymond und Phil Harrison, und wollte mit eigenen Studios große Spiele produzieren. Am Ende hat es dafür nicht gereicht und Stadia ist mittlerweile gänzlich abgeschaltet. Für Eike war das Stadia-Aus ein Fehlschlag mit Ansage.
Quelle: Twitter / @joestaten

Kommentare

nawarI schrieb am
Kommen die Netflix-Spiele dann auch auf PS5?
Ich bin neulich über die Handyspiele gestolpert, die ich dank Netflix zocken kann. Besonders "Into the Breach" hat mich jetzt richtig begeistert. Aber soweit ich mitbekommen habe, gibt es auf der PS5 noch keine Netflix-Spiele. Oder übersehe ich da was?
Mordegar schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?19.04.2023 13:12
die-wc-ente hat geschrieben: ?19.04.2023 13:04 nach miesen eigenproduktionen in der filmbranche will man es nun im spiele bereich versuchen ?! :Blauesauge:
Jupp. Deswegen haben Netflix-Produktionen letztes Jahr bei 27 Oscar-Nominierungen nur einen Oscar bekommen und dieses Jahr auch nur sechs Oscars gewonnen. Das ist schlechter als 2021, wo man sieben Oscars gewonnen hatte.
Die sind voll shice!!!!
Witzigerweise sind es gerade diese Serien und Filme die mich wenig bis gar nicht interessieren bei Netflix. Im Action und Fantasy Profolio haben die seit einigen Jahren deutlich nachgelassen und zu anfangs starke Adaptionen wie "the Witcher" verlieren sich langsam im Versuch der Neuinterpretierung der Vorlagen.
Ich kann die guten Fantasy- und Action Adaptionen ohne stark östliche Einflüsse bei denen mittlerweile an einer Hand abzählen.
die-wc-ente schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?19.04.2023 14:06
die-wc-ente hat geschrieben: ?19.04.2023 13:55 zu meiner verteidigung muss ich sagen: ich hatte netflix nur mal einen monat und die eigenproduktionen die ich gesehen habe waren... :Spuckrechts:
bei imdb im 4er bereich angesiedelt.
Und genau die Gurken erwischt :)
irgendein talent muss man ja haben :Blauesauge:
ist aber auch schon lange her.
Kajetan schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?19.04.2023 13:55 zu meiner verteidigung muss ich sagen: ich hatte netflix nur mal einen monat und die eigenproduktionen die ich gesehen habe waren... :Spuckrechts:
bei imdb im 4er bereich angesiedelt.
Und genau die Gurken erwischt :)
die-wc-ente schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?19.04.2023 13:12
die-wc-ente hat geschrieben: ?19.04.2023 13:04 nach miesen eigenproduktionen in der filmbranche will man es nun im spiele bereich versuchen ?! :Blauesauge:
Jupp. Deswegen haben Netflix-Produktionen letztes Jahr bei 27 Oscar-Nominierungen nur einen Oscar bekommen und dieses Jahr auch nur sechs Oscars gewonnen. Das ist schlechter als 2021, wo man sieben Oscars gewonnen hatte.
Die sind voll shice!!!!
8O
zu meiner verteidigung muss ich sagen: ich hatte netflix nur mal einen monat und die eigenproduktionen die ich gesehen habe waren... :Spuckrechts:
bei imdb im 4er bereich angesiedelt.
schrieb am