von Matthias Schmid,

Neues Star-Wars-Spiel von Uncharted-Macherin Amy Hennig

Star Wars (Sonstiges) von Lucas Arts / Disney
Star Wars (Sonstiges) von Lucas Arts / Disney - Bildquelle: Lucas Arts / Disney
Amy Hennig, bekannt für ihre prägende Mitwirkung an Legacy of Kain, Jak and Daxter sowie Uncharted, arbeitet an einem neuen Star-Wars-Titel – es wird ein großes Action-Abenteuer mit Story-Fokus.

Die Neuigkeit wurde auf dem offiziellen Star-Wars-Portal als News ausgespielt und natürlich mit den üblichen Floskeln garniert: Hennig selbst erinnert sich, wie "der Anblick von Star Wars im Jahr 1977 mein 12-jähriges Gehirn im Wesentlichen neu verkabelt und meine kreative Zukunft unauslöschlich geformt hat." Auch ihr aktueller Kooperationspartner bei dem Spiel, Lucasfilm Games, ist euphorisch. Vizepräsident Douglas Reilly: "Wir könnten nicht begeisterter sein, wieder mit Amy zusammenzuarbeiten. (...) Ihre Vision, fesselnde interaktive Unterhaltung zu erschaffen, macht diese Zusammenarbeit so spannend. Wir arbeiten hart mit ihrem Team aus erfahrenen und talentierten Entwicklern und freuen uns darauf, mehr mit Star-Wars-Fans zu teilen, wenn die Zeit reif ist.“

Gutes Stichwort: Aus dem wenigen, das wir bisher wissen, darf nämlich sehr gerne mehr werden. Außer dass es ein Action-Adventure mit Fokus auf die Handlung wird und dass eine eine eigene Geschichte erzählt, bleiben uns Hennig und ihr Team noch so ziemlich alles schuldig: Plattform, Termin, Trailer, Bilder, etc.

Spannend ist natürlich, dass Amy Hennig bereits seit fast zehn Jahren versucht, ein Star-Wars-Spiel auf die Beine zu stellen: 2014 hatte sie sich EAs Studio Visceral angeschlossen, 2015 hatten wir über erste Gerüchte zu einem Star-Wars-Titel berichtet. Es folgten Nachrichten über eine Verschiebung sowie die Schließung von Visceral und die möglichen Folgen für Hennigs Star-Wars-Titel. Schließlich gab es konkrete Schilderungen, wie sehr das Projekt in Schieflage geraten war. 2018 schließlich kehrte Hennig EA den Rücken, um 2019 dann bei Skydance Media neu durchzustarten. Und genau an dieser Stelle sitzt sie nach wie vor und darf nun, in Zusammenarbeit mit dem neu installierten Label Lucasfilm Games, an ihrer Vision eines Star-Wars-Abenteuers schrauben.


Kommentare

Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Cartracer hat geschrieben: ?20.04.2022 22:46 War das nicht die fähige Frau, die Naughty Dog maßgeblich geholfen hat, Spiele in einem "subtle, smart and intelligent way" zu erschaffen?
Moment... sie hat mit an "Way of the Warrior" gearbeitet? 8O
DarkJedi schrieb am
Action-Adventure!
Ja klar und dann wieder wie bei Jedi Order mit Speicherpunkten. Ne danke!
Besser wären da Fortsetzungen von:
Knights of the old Republic als Rollenspiel und
Jedi Knight als Shooter
alles andere könnt ihr knicken, kauf ich auch nicht mehr. Action-Adventure ist was für Tomb Raider. :(
Vin Dos schrieb am
Ja gut, kann ich einigermaßen nachvollziehen. Die Szenen mit Stormtroopern in Whirlpools, in der Wanne, Dusche, Disco-Trooper etc. haben sie wirklich ausgereizt bis zum gehtnichtmehr.
Lego Undercover bin ich gerade auch auf PC dran, das ging auf der PS4 nicht wirklich für mich. Komme aber da, wie schon bei der PS4 Version, nicht über die ersten Missionen heraus. Keine Ahnung warum ich das immer nach ner halben Stunde zur Seite lege.
Sir Richfield schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?21.04.2022 01:52 Waren die vorherigen Teile soo viel besser? Ich hatte eigentlich mit der Indy Collection geliebäugelt, da es mehr mein Ding ist. Aber ohne einen 2. Spieler finde ich beides nicht so prickelnd.
Mit "besser" tue ich mich schwer, gerade weil die Spiele älter und technisch nicht auf der Höhe sind.
Sie fühlen sich anders an, weil die Themen in einzelne Level... komprimiert wurden. Und in diesen Leveln spielt sich halt alles ab. Je mehr Fähigkeiten du bekommst, indem du die Figuren freischaltest, desto "größer" werden diese Level im Nachhinein. Da sind dann abseits der Storylinie ganze Räume, die dann auf ein Thema (oder einen Gag) ausgerichtet sind.
Klingt alleine für sich überhöht, das ergibt nur im Direktvergleich zur Skywalker Saga einen Sinn. Dadurch, dass halt alles in diesen Leveln stattfinden muss und das im Vergleich deutlich weniger ist, wirkt es halt noch liebevoller als das, was in Skywalker Saga stattfand.
In Skywalker Saga steht alle Nase lang ein Stormtrooper in einer Badewanne herum. Im ersten LSW Spiel war das ein Gag, den man sich erstmal "erarbeiten" musste und daher wirkte der halt besser.
Ansonsten finde ich bei den LEGO Spielen sehr wichtig, dass man was mit dem Quellmaterial anfangen kann. LEGO Harry Potter, Pirates of the Carribean oder Herr der Ringe, da konnte ich nichts mit anfangen. Das Gameplay ist halt immer dasselbe (Wirklich: Kennste eines, kennste alle), der Humor zündet dann halt nicht mehr.
Ging mir mit Indie ähnlich.
Allerdings hatte das erste Indie auch den Malus, in der Phase gewesen zu sein, wo die Engine noch so richtig schlecht für ein Hüpfspiel war. (Spoiler: Die ist immer noch nicht gut! Deshalb springt die Figur inzwischen ja automatisch).
Für MICH ist es halt relevant, mit einem in sich hinein lachenden Imperator Dinge wegzubritzeln (Beides nicht mehr im neuen Teil. Also, der Imperator schon, aber der cackled nicht mehr vor sich hin, sondern zitiert die Filme und kann auch kein...
nawarI schrieb am
DeusHelios hat geschrieben: ?20.04.2022 19:20 [...]
Ich kann hier auch falsch liegen, aber in der Spielebranche gibt es relativ wenige Personen, die einer breiten Maße von Spielern ein Begriff ist oder kann hier jemand aus dem Stegreif eine mitwirkende Person von Hits wie God of War, Persona, Fifa etc. beim Namen nennen?
Die aller meisten kennen sicherlich Shigeru Miyamoto, Hideo Kojima oder Gabe Newell und Hidetaka Miyazaki ist dank der Erfolg der Souls- Spiele mittlerweile auch vielen ein Begriff aber ansonsten gibt es aktuell sehr wenige Schaffende die ähnlich bekannt sind.
Ich schätze das ist das gleich wie bei Regisseuren zu Filmen. Jeder kennt die Schauspieler seiner Lieblingsfilme, aber der normale Kinobesucher weiß nur selten wer Regie geführt hat. Ein paar Ausnahmen wie Quentin Tarantino, James Cameron, Michael Bay und Stephen Spielberg gibt es natürlich, aber unter den wahrscheinlich 30 Marvel-Filmen weiß ich nur 4 Regisseure, die bei 7 Filmen Regie geführt haben.
Komponisten und Autoren sogar noch weniger bekannt. Hans Zimmer und John Williams kennt man, aber bei ein dritter Komponist ist schon schwerer
Studios bei Spielen genauso. Ja, Ubisoft macht viele Spiele, aber welches exakte Studio macht was? AC: Origins und AC: Odyssey kommen von zwei verschiedenen Studios, aber Fenix Rising und AC: Odyssey kommen vom selben Studio. Das hätte der Standart-Kunde wahrscheinlich nicht gewusst und es würde mich wundern würde die hälfte der Käufer Ghost of Tsushima und inFamous dem selben Studio zuordnen.
schrieb am