von Woon-Mo Sung,

Elden Ring abgehängt: Andere Spiele werden 2022 mehr gespielt

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: FromSoftware
Im bisherigen Spielejahr 2022 ist Elden Ring eines der dominierenden Themen überhaupt. Dass das Action-RPG trotzdem nicht zu den bislang meistgespielten Titeln des Jahres gehört, dürfte überraschen.

Wer immer noch nicht von Elden Ring gehört hat und sich dennoch als Gamer bezeichnen würde, muss die vergangenen Monate einfach unter einem Stein gelebt haben. Das Rollenspiel mit gigantischer Open World verkauft sich prächtig und geht man nach der Mehrheit der Pressestimmen, auch völlig zu Recht. Da könnte die Vermutung naheliegen, dass es aktuell auch mit zu den meistgespielten Games zählt. Doch weit gefehlt.

Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen The NPD hat jetzt eine Statistik für das erste Quartal 2022 erstellt und dargelegt, welche Titel im bisherigen Jahresverlauf am populärsten sind. Und siehe da: Elden Ring landete Aussagen des NPD-Analysten Mat Piscatella zufolge gerade einmal auf Platz 20. In seinem Tweet zeigte er einen Ausschnitt der Top-10, die durchaus überraschen dürfte:





Die Hälfte der gelisteten Spiele, darunter Dauerbrenner wie Minecraft oder GTA V, wurden noch nicht einmal in dieser Dekade veröffentlicht, sondern sind tatsächlich älter – und das gilt auch plattformübergreifend. Auf weiteren Rängen, aber immer noch vor Elden Ring, sollen sich Games wie Skyrim, Rocket League oder World of Warcraft befinden. Das schrieb Piscatella zu einem Screenshot aus der entsprechenden Studie bei Twitter.

Über die möglichen Ursachen ließ er sich ebenfalls aus: Große Dauerbrenner als auch Spiele-Services ziehen einen Großteil der Spielergemeinde an. Dazu kommt noch eine tiefe soziale Verwurzelung in Gemeinschaften und Popkultur. Neue große wie kleine Titel würden es da schwer haben, wobei Dienste wie Game Pass und das überarbeitete PS+-Abo in Zukunft Abhilfe schaffen könnten.

So schlägt Piscatella vor, dass auch AAA-Titel in Zukunft gleichzeitig zum herkömmlichen Verkaufsstart direkt bei den Services erscheinen. Das wäre im Grunde das, was zum Beispiel Disney mehrfach mit Kino- und Streaming-Veröffentlichungen der letzten Zeit erprobt hat.

Allerdings gibt es zwei Haken an der statistischen Auswertung: Sie gilt nur für das erste Quartal und das meint für gewöhnlich den Zeitraum Januar bis einschließlich März. Da Elden Ring und auch andere Titel wie zum Beispiel Horizon Forbidden West erst im Februar erschienen, konnten sie ohnehin noch nicht ihr volles Wirkungspotenzial entfalten. Eine erneute Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt dürfte zumindest auf den hinteren Rängen für eine Durchmischung sorgen. Ferner wurden die Daten nur für die USA erhoben – international könnte sich noch einmal ein ganz anderes Bild ergeben.
Quelle: THE NPD via Twitter

Kommentare

Irenicus schrieb am
sorry, meine schuld, doppelpost, bitte löschen.
Irenicus schrieb am
PixelMurder hat geschrieben: ?31.05.2022 04:40 Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mods zu diesem Zeitpunkt einen guten Teil dazu beitragen, auch auf der Konsole.
also das glaube ich auf gar keinen fall, sämtliche aufrufe zu videos wie man skyrim-mods auf xbox oder playstation installiert sind im vergleich dafür viel zu niedrig, die meisten spielen auf konsolen weil sie sich nicht mit technik beschäftigen möchten.^^
PixelMurder hat geschrieben: ?31.05.2022 04:40 Ich meine, das Game war in den Bereichen Kampf, Gameplay und Grafik schon am ersten Release-Tag eher unterdurchschnittlich, es war ein graues Entlein, und die Schere hat sich immer weiter geöffnet.
das mods skyrim um ein vielfaches besser machen da brauchen wir nicht zu diskutieren, alleine diese patch-mod von der community ist es wert sie zu installieren.
die liste was alles durch diese mod gefixt wird ist ja immens.^^
https://www.afkmods.com/Unofficial%20Sk ... story.html
PixelMurder hat geschrieben: ?31.05.2022 04:40 Ausserdem denke ich, dass diese neue Mod-Bundle-Technologie im Nexus, mit der man ganze funkrtionierende Mod-System in einem Rutsch installieren kann, noch mehr zum Erfolg beitragen werden, weil so auch Leute abgedeckt werden, die sich vor den Untiefen des Moddings fürchten.
ich glaub so neu ist das gar nicht, zumindest mit dieser nexusmod software konnte man das schon ziemlich lange machen, waren halt mod-pakete.^^
und die furcht davor ist eigentlich auch berechtigt, es gibt so viele mods die zusätzlich andere mods benötigen die wiederum auch ihrerseits mods benötigen, das ist fast schon ein spießrutenlauf wenn man das alles manuell installieren will so das am ende auch wirklich alles funktioniert. :Blauesauge:
PixelMurder hat geschrieben: ?31.05.2022 04:40 Ohne Zahlen sind aber unser beider Meinungen nur Vorurteile.
also die zahlen für pc in steam kann man ja einsehen und da ist elden ring um ein vielfaches vorne, selbst beim alltimepeak hat elden ring, mit rund 1 millionen spieler, mehr als 3 mal...
PixelMurder schrieb am
Irenicus hat geschrieben: ?30.05.2022 11:34 also wegen den mods ist skyrim auf keinen fall vor elden ring in der liste. auf steam hatte es im 1. quartal viel weniger spieler auch wenn man alle drei "versionen" von skyrim zusammennimmt.^^
und das obwohl elden ring nur etwas mehr als einen monat in dem quartal spielbar war.^^
wenn dann hatte es auf den konsolen mehr spieler, aber da kann man halt nur spekulieren solange man keine daten dazu sieht, vielleicht kommen die ja noch.^^
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mods zu diesem Zeitpunkt einen guten Teil dazu beitragen, auch auf der Konsole. Ich meine, das Game war in den Bereichen Kampf, Gameplay und Grafik schon am ersten Release-Tag eher unterdurchschnittlich, es war ein graues Entlein, und die Schere hat sich immer weiter geöffnet. Ausserdem denke ich, dass diese neue Mod-Bundle-Technologie im Nexus, mit der man ganze funkrtionierende Mod-System in einem Rutsch installieren kann, noch mehr zum Erfolg beitragen werden, weil so auch Leute abgedeckt werden, die sich vor den Untiefen des Moddings fürchten.
Ohne Zahlen sind aber unser beider Meinungen nur Vorurteile.
Irenicus schrieb am
also wegen den mods ist skyrim auf keinen fall vor elden ring in der liste. auf steam hatte es im 1. quartal viel weniger spieler auch wenn man alle drei "versionen" von skyrim zusammennimmt.^^
und das obwohl elden ring nur etwas mehr als einen monat in dem quartal spielbar war.^^
wenn dann hatte es auf den konsolen mehr spieler, aber da kann man halt nur spekulieren solange man keine daten dazu sieht, vielleicht kommen die ja noch.^^
Nevarin schrieb am
PixelMurder hat geschrieben: ?26.05.2022 14:59
GuessHoeIsBack hat geschrieben: ?26.05.2022 10:52Anyways, kaum Überraschungen in den Top10, erschreckend finde ich nur, dass die Gameplaykrücke Skyrim auch 2022 offensichtlich noch so viel gespielt wird.
Liegt vielleicht daran, dass Gamer erstens Games des Typs Skyrim mögen, es aber nur Skyrim(mit Mods und CK) gibt in der Kategorie, für meinen Teil existiert überhaupt kein anderes Fantasy-Rollenspiel, das ich überhaupt zocken möchte, hat nie existiert und wird es wahrscheinlich zu meiner Lebzeit nicht mehr geben. Und natürlich, dass man heute Animations-, Gameplay-, und Combat-Mods hat, die Skyrim auf eine neue Stufe heben, und es kommen immer noch neue raus, die Zeug tun, das man kaum für möglich gehalten hat. Es gibt kein Spiel, das man besser ganz auf sich zuschneiden kann.
Eben. Skyrim, ob man will oder nicht, ist durch seine Modbarkeit so extrem vielfältig. Das sollte nicht verwundern. Skyrim wird auch noch bis TES6 weit oben sein. Vollkommen verdient.
Ich habe Skyrim selbst unzählige male neu angefangen. Jedes mal mit anderen Modsets. Es ist immer wieder ein Erlebnis, dass mehrere 100 Stunden rausholen kann. Leider gibt es nur sehr wenige Fantasy-Rollenspiele, die man in dieser Tiefe modden kann.
Elden Ring so umfangreich Modbar wie Skyrim? Wäre ein Traum. Geht aber leider nicht.
schrieb am