von Sören Wetterau,

Spielemessen 2023: Die wichtigsten Termine des Jahres

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: Getty Images / FREDERIC J. BROWN
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie soll 2023 ein Jahr werden, in dem Spielemessen auf der ganzen Welt wieder Besucher empfangen. Wir verraten euch, welche Termine ihr in diesem Jahr besonders im Auge behalten solltet.

Und an Messen und besonderen Events wird es 2023 garantiert nicht mangeln. Neben vielen alten Bekannten gibt es auch Rückkehrer, wie etwa die E3 in Los Angeles. Darüber hinaus hat der eine oder andere Publisher Gefallen an der digitalen Kommunikationspolitik gefunden.

Die wichtigsten Spielemessen und Events 2023



Bevor wir mit all den Terminen um uns werfen, ein kleiner Hinweis: Wir werden diesen Artikel regelmäßig aktualisieren, sobald es neue Informationen oder Terminänderungen zu den jeweiligen Spielemessen gibt. Die Updates werden wir natürlich entsprechend kennzeichnen.

Update vom 24. Februar: Level-5 Vision, Nacon Connect und neue Informationen zur E3 2023 ergänzt

Level-5 Vision



  • Wann? 9. März 2023, ab 12:00 Uhr
  • Livestream? Auf YouTube


Das japanische Entwicklerstudio Level-5 hat nach einer Durststrecke wieder Blut geleckt und will auch im Westen wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen. Nachdem man bei einer Nintendo Direct bereits drei große Spieleankündigungen vorgenommen hat, wird es Anfang März einen eigenen Livestream des Studios geben.

Neben den neuen Spielen Professor Layton and the New World of SteamFantasy Life i: The Girl Who Steals Time und DecaPolice soll es auch frische Informationen zu Inazuma Eleven: Victory Road und Megaton Musashi W (Wired) geben.

Nacon Connect



  • Wann? 9. März 2023, ab 19:00 Uhr
  • Livestream? Auf Twitch und YouTube


Auch der französische Publisher Nacon veranstaltet Anfang März seinen alljährlichen Livestream, bei dem das Unternehmen über seine zukünftigen Spiele informiert. In diesem Jahr sollen es gleich 25 Spiele sein, zu denem unter anderem Der Herr der Ringe: Gollum, RoboCop: Rogue City und Test Drive Unlimited: Solar Crown zählen.

Game Developers Conference



  • Wann? 20. bis 24. März 2023
  • Livestream? Einzelne Vorträge via GDC-Webseite

Weniger um große Enthüllungen und neue Trailer geht es auf der Game Developers Conference zu. Stattdessen ist die Spielemesse in San Francisco vor allem ein Treff für Entwickler aus der ganzen Welt, um sich auszutauschen. Einige der vor Ort gehaltenen Vorträge werden aber auch live oder zumindest zeitverzögert übertragen, damit auch Nicht-Entwickler einen Einblick in die teils sehr spannenden Gedankengänge bekommen. Alle Infos dazu erhaltet ihr auf der GDC-Webseite.

PAX East



  • Wann? 23. bis 26. März 2023
  • Livestream? Auf Twitch

Die PAX East kann zwar von der Popularität her nicht mit den ganz großen Besuchermessen wie der gamescom oder Tokyo Game Show mithalten, aber ist bei Indie-Entwicklern und kleineren Publishern überaus beliebt. In der Vergangenheit haben Unternehmen wie Devolver Digital oder Focus Home die Bühne für sich eindrucksvoll genutzt.

Wie es 2023 damit aussieht, bleibt aktuell noch abzuwarten. Einen Messeplan gibt es derzeit noch nicht, aber Teile der Messe sollen via Twitch übertragen werden. Wer hingegen vor Ort dabei sein möchte, muss sich Ende März nach Boston begeben.

Future Games Show




Die Future Games Show ist eine reine Digitalveranstaltung vom englischen Magazin Gamesradar. Im Fokus stehen zahlreiche Indie-Entwickler, die frische Trailer präsentieren oder gleich ganz neue Spiele ankündigen. Wer auf der Suche nach spannenden Geheimtipps ist, sollte sich den Termin auf jeden Fall im Kalender markieren.

Für dieses Jahr sind noch zwei weitere Ausgaben der Future Games Show geplant. Die zweite "FGS" findet am 11. Juni 2023 statt, während die dritte und letzte Ausgabe am 23. August 2023 ausgestrahlt wird.

Summer Game Fest




Einst als Ersatz für den Ausfall der E3 gedacht, hat sich Geoff Keighleys Summer Game Fest mittlerweile zu einer eigenen kleinen Instanz entwickelt. Große Publisher wie Sony, Microsoft, Epic Games und mehr waren im letzten Jahr vertreten und dürften wohl auch in diesem Jahr auf dem Zettel stehen.

Ausführliche Details zum diesjährigen Summer Game Fest gibt es aber noch nicht. Es wird aber definitiv nicht der einzige Auftritt von Geoff Keighley im Sommer bleiben.

E3



  • Wann? 11. bis 16. Juni 2023
  • Livestream? Auf Twitch

Wegen Corona mehrfach ausgefallen und zwischenzeitlich stand sie sogar ganz auf der Kippe, aber in diesem Jahr gibt es die Rückkehr der E3. Die einst wichtigste Videospielmesse der Welt meldet sich aus Los Angeles zurück und ist zweigeteilt.

Ab dem 11. Juni 2023 starten erst einmal rein digitale Events, bei denen Zuschauer von Zuhause aus einschalten können. Ab dem 13. Juni ist die Messe dann für Besucher zugänglich, die vor Ort neue Spiele bestaunen können. Ausführliche Details zur Planung der E3 2023 soll es in den nächsten Wochen geben.

Allerdings werden wohl drei große Namen der Spielemesse fern bleiben: Laut einem kürzlichen Bericht sollen weder Sony, noch Nintendo und Microsoft auf die E3 kommen. Bestätigt ist das zwar bislang nicht, aber sollte es der Wahrheit entsprechen, wäre das für die US-Messe ein herber Rückschlag.

gamescom




Die wichtigste Videospielmesse für deutsche Besucher ist natürlich in diesem Jahr auch wieder mit von der Partie. Die gamescom findet wie gewohnt im August statt und lässt euch in Köln vor Ort jede Menge Spiele ausprobieren und an Events teilnehmen.

Bereits einen Abend zuvor am 22. August 2023 findet noch die Opening Night Live von Moderator Geoff Keighley statt. In der wird es wie im Jahr zuvor einige Neuankündigungen anlässlich der gamescom geben.

Tokyo Game Show



  • Wann? 21. bis 24. September 2023
  • Livestream? Noch unbekannt

Nur gut einen Monat nach der gamescom startet Japans größte Videospielmesse: Ende September öffnen erneut die Pforten der Tokyo Game Show. Hier liegt der Fokus natürlich in erster Linie auf japanischen Spielen, aber die Messe rückt Stück für Stück auch immer mehr ins internationale Rampenlicht.

Aktuell gibt es aber noch keine Details dazu, wer in diesem Jahr auf der Messe vertreten sein wird. Diese Infos dürften erst in den nächsten Monaten folgen.

The Game Awards




Das Spielejahr wird 2023 ein weiteres Mal Geoff Keighley beenden. Für den Dezember ist bereits eine weitere Ausgabe der The Game Awards bestätigt, bei dem alljährlich die besten Spiele des Jahres gekürt werden. Dazwischen gibt es auch immer jede Menge Neuankündigungen und frisches Trailermaterial.

Genaue Infos zu den The Game Awards 2023 dürfte es aber frühestens im Sommer geben. Schließlich muss bis dahin Moderator Geoff Keighley noch zwei weitere Events planen.

Blizzcon



  • Wann? Noch unbekannt
  • Livestream? Noch unbekannt

Auch Blizzards hauseigene Spielemesse ist in den vergangenen Jahren ausgefallen. 2023 soll die Blizzcon aber laut Blizzard-Präsident Mike Ybarra wieder zurückkehren – in welcher Form auch immer. Details gibt es nämlich bislang keine, aber die sollen schon in naher Zukunft folgen.
Quelle: Twitter (@Xbox), GDC, Gamesradar, Summer Game Fest, The Game Awards, gamescom

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Warum fehlen die Veranstaltungen in Deutschland ind Umland?
Bis auf die GC ist nichts aufgeführt.. Sehr schade.
Ein paar interessante Events:
Hamburg Games Conference 2023
CAGGTUS Leipzig
A Maze Berlin
DreamHack Hannover
Level Up Salzburg
Game City Wien
Polaris Hamburg
EGX London
schrieb am