von Michael Krosta,

Ninja Gaiden: Master Collection - Deshalb fehlen Ninja Gaiden Black und Ninja Gaiden 2

Ninja Gaiden: Master Collection (Action-Adventure) von KOEI TECMO Europe
Ninja Gaiden: Master Collection (Action-Adventure) von KOEI TECMO Europe - Bildquelle: KOEI TECMO Europe
Im Juni erscheint bekanntlich die Ninja Gaiden: Master Collection (ab 35,99€ bei kaufen) . Sie enthält mit Ninja Gaiden Sigma, Ninja Gaiden Sigma 2 und Ninja Gaiden 3: Razor's Edge zwar ein prominentes Trio, aber Hardcore-Fans hätten sich zusätzlich sicher auf die Originalversionen Ninja Gaiden Black und Ninja Gaiden 2 gefreut.

Warum beide Spiele in der Sammlung fehlen, hat Ninja Gaiden Brand Manager Fumihiko Yasuda laut eines Beitrags bei Siliconera in einem Interview gegenüber der Famitsu erklärt:

"Was Ninja Gaiden Black und das ursprüngliche Ninja Gaiden 2 angeht: Es waren nur noch Teile der ursprünglichen Original-Daten intakt und selbst diese konnten wir nicht retten. Das ist außerdem der Grund, warum wir uns für Sigma entschieden haben."


Ebenso merkte Yasuda an, dass Team Ninja die Sigma-Teile ohnehin als die "finalen Versionen" der beiden Spiele betrachte.

Letztes aktuelles Video: Ankündigungstrailer

Quelle: Siliconera

Kommentare

johndoe-freename-2392 schrieb am
Psycake hat geschrieben: ?25.03.2021 18:41 Ist trotzdem sehr enttäuschend. Kann mir auch gut vorstellen, dass es Möglichkeiten gäbe, die Originale wiederherzustellen (es ist ja nichts Neues, dass Modder besser darin sind, die Originale zu erhalten als die Firmen selbst).
wenn der source code futsch ist, dann ist er futsch. kann man nur von vorne anfangen und das sprengt sicher den ramen der collection.
Jazzdude schrieb am
Ist das zum Kotzen. Ninja Gaiden 2 ist doch der beste Teil. Neben Condemned 2 und Gears 2 & 3 immer noch einer der Titel wieso ich meine alte 360 nochmal vorkrame.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Naja. Besser als nichts. Eine richtige Remaster Fassung der drei Spiele, quasi als Definitive Edition wäre schon cool gewesen.
Psycake schrieb am
Ist trotzdem sehr enttäuschend. Kann mir auch gut vorstellen, dass es Möglichkeiten gäbe, die Originale wiederherzustellen (es ist ja nichts Neues, dass Modder besser darin sind, die Originale zu erhalten als die Firmen selbst).
Und ja, die Sigma-Teile sind die "finalen" Versionen der Spiele, aber nicht die "definitiven". Es wurden Inhalte hinzugefügt, aber auch Inhalte wie Areale und Bosse gestrichen, bzw. verändert.
Gerade im Bezug auf Ninja Gaiden 2 halte ich die originale Version für deutlich besser. Sie hatte mehr, dafür aber schwächer Gegner und das Kampfsystem war darauf auch ausgelegt. Sigma 2 buffte zwar die einzelnen Gegner, aber Ryu war in dem Teil so mächtig im Vergleich zu Teil 1, dass man mit ihnen dennoch den Boden aufwischte. Das machte das Spiel irgendwie zu einfach.
Wäre es denn echt zuviel verlangt, eine Art Ultimate Edition der Spiele zu machen, gerade in Teil 2? Gebt uns die Möglichkeit der "klassischen" Schwierigkeitsgrade, stellt den Gore wieder her, gebt uns die Möglichkeit, die UI zwischen Original und Sigma zu wechseln und ändert das grässliche Upgrade-System von Sigma 2... das wäre echt cool.
Kann mir zumindest vorstellen, dass diese Dinge recht leicht wiederherzustellen wären. Wenn denn halt die Bosse fehlen - fein, von mir aus. Aber das wäre doch machbar!
Dazu kommt noch, dass es hierzulande nur digital erscheint... ich weiß ja nicht. Ich war sehr aufgeregt, als ich mitbekam, dass die Ninja Gaiden-Teile auf aktuelle Konsolen kommen. Aber mit diesen Einschränkungen werde ich wohl doch auf einen Sale warten.
ButterKnecht schrieb am
Tas Mania hat geschrieben: ?25.03.2021 18:02 Das hört sich an wie eine Ausrede.
Das passiert aber regelmäßig.
schrieb am