Vor allem wird die Lage bei der Switch noch verkompliziert, weil inzwischen die Taktratenverteilung zwischen GPU und CPU wesentlich freier eingestellt werden kann. D.h. es lässt sich gar nicht mehr unbedingt so einfach sagen, dass die CPU so etwa die Hälfte einer PS4-CPU bringt. Dazu kommen Einsparungen durch die Grafikschnittstelle und weniger Anforderungen an die Parallelität des Codes. Es bräuchte immer noch einigen Einsatz - und ja, da müssten sicher so einige NPCs dran glauben - aber es wäre ja auch das Ziel, eine vernünftig spielbare Version davon zu entwickeln und nicht einen 1:1-Port.
Es wäre aber mit deutlichen Kosten verbunden. Ein *.ini File für die Grafikeinstellungen anzupassen und auf Kompilieren zu drücken (salopp gesagt) ist kein Port. Was dabei rauskommt haben wir auch schon ein paar Mal gesehen. Das geht bei W3 so einfach halt nicht, da wäre das deutlich teurer. Da müssen Details händisch vereinfacht, Shader umgeschrieben und das Streaming an die Fähigkeiten der Hardware angepasst werden. Diesen Aufwand mit dem zu erwartenden Erfolg in Einklang zu bringen wäre die Kunst bei einem solchen Projekt.
Daher bin ich auch der Meinung, dass es in erster Linie eine wirtschaftliche Frage ist, wie realistisch dieses Gerücht ist, besonders auch im Hinblick auf das Speichermedium und seine Kosten. W3 wäre ja wahrscheinlich mindestens ein 32GB-Spiel, auch in einer Version mit gröberen Texturen. Und die kann letzten Endes nur CDPR beantworten, niemand sonst.
Es wäre aber mit deutlichen Kosten verbunden. Ein *.ini File für die Grafikeinstellungen anzupassen und auf Kompilieren zu drücken (salopp gesagt) ist kein Port. Was dabei rauskommt haben wir auch schon ein paar Mal gesehen. Das geht bei W3 so einfach halt nicht, da wäre das deutlich teurer. Da müssen Details händisch vereinfacht, Shader umgeschrieben und das Streaming an die Fähigkeiten der Hardware angepasst werden. Diesen Aufwand mit dem zu erwartenden Erfolg in Einklang zu bringen wäre die Kunst bei einem solchen Projekt.
Daher bin ich auch der Meinung, dass es in erster Linie eine wirtschaftliche Frage ist, wie realistisch dieses Gerücht ist, besonders auch im Hinblick auf das Speichermedium und seine Kosten. W3 wäre ja wahrscheinlich mindestens ein 32GB-Spiel, auch in einer Version mit gröberen Texturen. Und die kann letzten Endes nur CDPR beantworten, niemand sonst.