von Marcel Kleffmann,

Wreckfest: Optimierte Version für PlayStation 5 angekündigt; Upgrade kostet 9,99 Euro

Wreckfest (Rennspiel) von THQ Nordic
Wreckfest (Rennspiel) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Wreckfest (ab 9,99€ bei kaufen) wird am 01. Juni 2021 in optimierter Form für PlayStation 5 veröffentlicht. Das Demolition-Rennspiel wird in 4K-Auflösung mit 60 fps auf der Sony-Konsole laufen. Außerdem werden mehr Grafikdetails versprochen, z.B. dynamischer Dreck auf den Fahrzeugen, verbesserte Beleuchtung & Schatten, Godrays und neue visuelle Effekte für Reifenspuren. Im Multiplayer-Part können bis zu 24 Spieler an einem Rennen teilnehmen.

Wreckfest für PlayStation 5 wird sowohl im Einzelhandel als auch digital erhältlich sein (UVP: 39,99 Euro). Besitzer von Wreckfest auf PlayStation 4 können für 9,99 Euro auf die verbesserte PlayStation-5-Version "upgraden".

Übersicht der Verbesserungen:
  • "Dynamischer Dreck auf Fahrzeugen
  • Verbesserte Schatten, verbesserte Partikel und bessere Umgebungsbeleuchtung 
  • Texturen bieten eine höhere Auflösung 
  • Die sogenannten "Godrays" kommen ins Spiel 
  • Neue visuelle Effekte für Reifenspuren 
  • DualSense-Effekte 
  • Deutlich schnellere Ladezeiten"

Quelle: THQ Nordic

Kommentare

Leon-x schrieb am
Unterschied ist auch marginal. Habe die PS5 Version im PS Plus ausprobiert und man sieht nur bei paar Dingen wenn man es mit der One X Version auf 60fps Patch der Series X vergleicht.
Da 10,- für bisschen PC Settings auf Konsole bleibt weiterhin etwas frech.
RaPe schrieb am
Für die Series X gibst das Upgrade für 8,99?. Bis jetzt sehe ich keine Unterschiede was neue Effekte und so betrifft. Auf den 1.Blick hat sich das Upgrade nicht gelohnt.
Leon-x schrieb am
PeterDeGuardian hat geschrieben: ?31.03.2021 10:56
Wie schon erwähnt: den ?Performance? Patch gibt es auch für die PS4.
Das hier ist was ganz neues und es wundert mich das das nicht auch für die XSX kommt.
Wo gibt es einen 60fps Patch für PS4?
Ja, die Auslösung würde schon auf Pro und One X erhöht ohne Extrakosten.
Es gibt aber kein 4k/60 Patch für PS5 die nur die Pro Fassung mit 60 Bilder darstellt.
Angeblich soll für Xbox Series X das Grafikupgrade später mit Kosten angeboten werden. Hoffentlich verlangen sie dann nur 5,- denn die 60fps haben sie schon geliefert.^^
Dennoch alles ziemlich unglücklich wie man hier die Plattformen mit Patch und Upgrade versorgt in unterschiedlichen Zeitabständen.
Wie gesagt ändert es ja nichts daran dass andere Entwickler/Publisher aufgeborte Grafikpatch für PS5 uns Series X/S kostenlos nachliefert. Da werden auch Texturen und neue Effekte eingefügt ohne 10,- zu verlangen.
Meist wird nur was von existierenden PC Version übernommen.
PeterDeGuardian schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?30.03.2021 11:15
PeterDeGuardian hat geschrieben: ?30.03.2021 10:43
Es gibt von Wreckfest keine Xbox Series X Fassung. Nur eine Xbox One X Version. Ich bin eher gerade verwundert das nur eine PS5 Fassung angekündigt wurde, aber keine XSX Version.

Es gibt aber einen Patch extra für die Series X die das Game von der One X Fassung in 4k/60 laufen lässt. Es sieht gut aus weil optisch die One X Fassung schon nah am PC war.
Gleichen Patch könnte man ja auch kostenlos auf der PS5 bringen.
Das Ist ja schon PS4 Pro Enhanced.....es ist ja nicht so das es nur XBox One X enhanced ist.
Auch auf der PS4 Pro läuft es in 4K (
Sollen sie halt für höhere Grafiksettings 10,- verlangen.
Kann nicht sein dass Fassung Performance Patch auf der Xbox bekommt und auf der PS5 wird es mit Grafikupdate kostenpflichtig gekoppelt.
Für beide Seiten unfair. Auf der einen Seite würde der Xbox Gamer nicht Möglichkeit für bessere Effekte gaben und auf der Anderen müssen PS-Besitzer zahlen.
Wie schon erwähnt: den ?Performance? Patch gibt es auch für die PS4.
Das hier ist was ganz neues und es wundert mich das das nicht auch für die XSX kommt.
Flux Capacitor schrieb am
Grundsätzlich finde ich es - bei digitalen Versionen - unverschämt Geld für diese ?kleinen? Upgrades zu verlangen. Auf dem PC geht es ja auch, nur die Konsolen User schröpft man mit solchen Dingen immer wieder.
schrieb am