von Marcel Kleffmann,

Joy-Con Drift: Nintendo ist sich "aktueller Berichte" bewusst und verweist auf den Kundendienst

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Aktualisierung vom 24. Juli 2019, 10:42 Uhr:

Nintendo soll Joy-Con-Controller, die von dem "Joy-Con-Drift-Problem" (siehe unten) betroffen sind, kostenlos reparieren, auch wenn die Garantie-/Gewährleistungszeit bereits abgelaufen ist. Diese Angaben sollen aus internen (englischsprachigen) Unterlagen für Mitarbeiter im Kundendienst stammen und wurden dem Magazin Vice.com zugespielt, nachdem in den vergangenen Tagen das "Drift-Problem" stärker in den Vordergrund gerückt war. Auch Kunden, die bereits für Joy-Con-Reparaturen zur Kasse gebeten wurden, sollen ihr Geld zurückerhalten. Ob diese Kundendienst-Anweisung weltweit gilt, also auch für Nintendo of Europe, ist derzeit noch unklar.

In dem Kundendienst-Memo heißt es: "Kunden werden nicht mehr aufgefordert, einen Kaufnachweis bei Joy-Con-Reparaturen vorzulegen. Außerdem ist es nicht notwendig, den Garantiestatus zu verifizieren. Wenn ein Kunde eine Rückerstattung für eine zuvor bezahlte Joy-Con-Reparatur verlangt, bestätigen sie die vorherige Reparatur und führen sie dann die Rückerstattung durch."

Ursprüngliche Meldung vom 23. Juli 2019, 12:49 Uhr:

In den vergangenen Tagen rückten fehlerhaft funktionierende Joy-Cons wieder stärker in den Vordergrund, und zwar nachdem Nintendo neue Joy-Cons mit anderen Farben angekündigt hatte. Das als "Joy-Con Drift" bekannte Problem gibt es schon seit längerer Zeit und äußert sich dadurch, dass der Controller bzw. der Analog-Stick des linken Joy-Cons eine Bewegung registriert, obwohl dieser gar nicht berührt wurde. Die Ursache für die Probleme der ungewollten Cursor-Bewegungen ist offiziell unklar, obgleich mehrere Do-It-Yourself-Anleitungen zur Reparatur im Netz zu finden sind (Beispiel).

Während Nintendo zunächst auf die Aktualisierung der Controller-Software verwies und eine Anleitung veröffentlicht hatte, in der es hauptsächlich um die Vermeidung von Interferenzen durch andere Geräte oder Gegenstände ging, gab das Unternehmen gegenüber The Verge und Kotaku nun eine wenig aussagekräftige Stellungnahme ab.

"Bei Nintendo sind wir sehr stolz darauf, Qualitätsprodukte zu entwickeln - und wir verbessern sie ständig. Uns sind aktuelle Berichte bekannt, dass einige Joy-Con-Controller nicht richtig reagieren. Wir möchten, dass unsere Kunden Spaß mit Nintendo Switch (ab 255,00€ bei kaufen) haben und wenn dieses Ziel nicht erreicht wird, empfehlen wir ihnen immer, http://support.nintendo.com zu besuchen, damit wir helfen können." Auf weitere Nachfrage zur Problemlösung reagierte das Unternehmen nicht.

Trotzdem ist auffällig, dass im US-amerikanischen Support-Bereich das Joy-Con-Problem neuerdings als Direktlink bei der Problemlösung aufgeführt wird. Im Kundenportal von Nintendo Deutschland fehlt noch eine entsprechende Hervorhebung. Es wird darüber spekuliert, ob Nintendo nun bei der Joy-Con-Drift-Problematik in die Offensive bei geht, da in den USA bereits eine Sammelklage angestrengt wird. Wie groß die Anzahl der betroffenen Joy-Cons ist, lässt sich nicht abschätzen. Zumal der Austausch der Joy-Cons durch Nintendo laut Kotaku nicht immer den gewünschten Erfolg hatte. Die "Reparatur-Seite" von Nintendo-Deutschland findet ihr hier.

Letztes aktuelles Video: E3 2019 Titelübersicht

Quelle: Kotaku, Comicbook, The Verge, Spawn Wave, Vice

Kommentare

eviscerator schrieb am
Ich habe mir ein Reparaturset mit allem für 15 euro gekauft und als totaler Noob selbst repariert. Bei mir waren beide Sticks betroffen. Hat super geklappt.
Sigistauffen schrieb am
Falls Neukalibrierung und WD40 nicht mehr helfen, bekommt man bei Amazon für ca ?10 Ersatzjoysticks im Doppelpack inklusive Werkzeug. Die Installation ist ziemlich simpel solange die nervig weichen Y-Gehäuseschrauben mitspielen. Ich musste am Ende leider eine rausbohren.
casanoffi schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?25.07.2019 09:21 Hat ne Katze und raucht in der Bude? Na schönen Dank auch, armes Tier. :cry:
Hab ich mir auch gedacht - aber was soll ich sagen, die Kleine ist mittlerweile 18 Jahre alt und der fehlen nur ein paar Zähne (ich meine die Katze) :lol:
e-nsign schrieb am
Chat Nintendo 26.07.2019 -Thema Joy-Cons verlieren Kontakt und driften
NINTENDO: Haben Sie den Joy-Con schon einmal versucht zu kalibrieren?
ME: Ja, leider erfolglos.
NINTENDO: Ist das Fehlverhalten auch bei der Kalibrierung zu beobachten?
ME: Mal ja, mal nein. Nach dem Kalibieren gehen die Cons dann wieder und mal auch nicht.
NINTENDO: Gut, dann ist hier scheinbar nur der Joy-Con defekt und es reicht aus, wenn Sie uns nur diesen zur Überprüfung einsenden.
Zur Einsendung öffnen Sie bitte den folgenden Link, bei Einsendung aus...
?Deutschland: www.nintendo.de/repair
...Österreich: www.nintendo.at/repair
...Schweiz: www.nintendo.ch/de/repair
Damit die Gewährleistung/Garantie überprüft werden kann ist eine Kopie vom Kaufbeleg notwendig. Im Rahmen der Gewährleistung kann eine Reparatur/ein Austausch ca. 2 Wochen betragen.
NINTENDO: Haben Sie noch weitere Fragen?
ME: Einen Kaufbeleg habe ich nicht mehr. Ich habe aber gelesen, dass das Problem auch ohne Beleg und über die normale Gewährleistung hinaus beseitigt werden soll. Ist das nicht so?
NINTENDO: Zur Überprüfung der Herstellergarantie wird eine Kopie vom Kaufbeleg benötigt, ohne Beleg wird dies kostenpflichtig.
Die Herstellergarantie können Sie unter dem folg. Link nachlesen:
https://cdn03.nintendo-europe.com/media ... NTY_DE.pdf
Genaue Preise für eine Reparatur/Austausch liegen mir leider nicht vor, dennoch empfehle ich eine Einsendung, denn die Überprüfung und die Erstellung des Kostenvornanschlags ist kostenfrei. Selbst bei einer Ablehnung vom Kostenvoranschlag, von Ihrer Seite, wird Ihre Einsendung gratis zurückgeschickt.
ME: Ich habe gerade noch mal den Artikel herausgesucht. Es geht wohl um die drohende Sammelklage in den USA. Habe ich recht verstanden, dass die kostenfreie Rep. dann in der EU nicht gilt?
NINTENDO: Dazu liegen mir keine Daten vor. Eine Klage gibt es nicht in Europa
AnonymousPHPBB3 schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?25.07.2019 16:45
CTH hat geschrieben: ?25.07.2019 16:20 Ich bin ja dafür, dass Nintendo normale Elektrohändler bzw. Reparatuere beim Kunden vor Ort dazu qualifiziert sowas zu reparieren (auch kostenlos im Rahmen der Garantie oder in besonderen Fällen). Erspart Versand und mehr Zeit und Verpackung. Müsste denen einfach eine Blaupause schicken, wo erklärt wird, welches Teil bei dem Fehler defekt ist.
Du weißt, was das für ein Aufwand wäre, weltweit im Einzelhandel personal zu schulen, und die Möglichkeiten bereitzustellen?
Mal ganz davon ab, dass Nintendo dann sicherlich keine Garantie weiter geben wollen würde, da die Reparatur nicht in ihrer Hand lag.
etc.
Nja unbedingt nötig ist eine Schulung nicht. Wer sich mit Elektronik gut auskennt (und ich rede von bereits ausgebildeten Fachelektronikern) könnte das auch so reparieren. Er braucht halt nur eine Blaupause.
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied ob das Nintendo macht oder ein Elektroniker. Ich denke mal jeder der bei Nintendo repariert kann auch Fernseher reparieren. :Häschen:
Aber eines hat Nintendo im Vorteil... Gut parfümierte Mitarbeiter! Das kein Scherz...
Musste einmal meine Wii zur Reparatur hinschicken. Habe die repariert zurückbekommen und die hatte einen unglaublichen Parfümgeruch an sich! :lol:
Der hatte sicher zwei Flakons Parfüm aufgetragen gehabt. :lol:
Das sollte übrigens keine Kritik sein, sondern so sollte das immer sein. Besser als Rauchgeruch. :Häschen:
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei