von Jonas Höger,

Nintendo Switch: 6 spannende Neuerscheinungen im Dezember

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Das Spielejahr 2022 neigt sich seinem Ende zu, aber wer glaubt, dass die Klänge von Stille Nacht auch einen ruhigen Abgang ins neue Jahr bedeuten, wenn es um Neuerscheinungen geht, der irrt.

Mit Marvel’s Midnight Suns, Need for Speed: Unbound und The Callisto Protocol erscheinen schließlich bereits morgen, am 2. Dezember, nochmal drei potentielle Blockbuster kurz vor Jahresende. Doch weil die alle nicht auf der Nintendo Switch landen, haben wir für euch ein paar spannende Spiele für die Hybrid-Konsole herausgesucht, die ebenfalls noch im Dezember ihr Debut feiern.

Nintendo Switch: Diese 6 Spiele schaffen es im Dezember auf die Konsole



Nachdem wir euch bereits im November spannende Neuheiten auf der Nintendo Switch präsentierten, gibt es auch im Dezember wieder Spielenachschub. Mit dem am 18. November erschienenen Pokémon Karmesin & Purpur zündete die japanische Spieleschmiede zwar die letzte First Party-Bombe des Jahres, das bedeutet aber nicht, dass nicht noch andere interessante Titel in den Startlöchern stehen.

Besonders Freunde der gepflegten Indie-Szene sollten sich zumindest einmal genauer anschauen, was während der Vorweihnachtszeit noch auf die Nintendo Switch kullert – zwischen Lebkuchen und Weihnachtsgans sind kleinere Spielehäppchen ja ohnehin leichter verdaulich. Daher findet ihr im Folgenden sechs ausgewählte Neuerscheinungen im Dezember:

Inscryption – 1. Dezember



Über ein Jahr nach dem ursprünglichen Release auf dem PC schafft es das gefeierte Kartenspiel Inscryption endlich auch auf die Nintendo Switch. Seit heute ist das mysteriöse Werk von Pony Island-Entwickler Daniel Mullins auf der Hybrid-Konsole erhältlich und entfaltet auch dort seine düstere Sogwirkung auf Kartenfans.



Weil Inscryption besser ist, je weniger ihr über das Spiel wisst, solltet ihr mögliche Spoiler und selbst das Schauen des Trailers vermeiden, falls euch das Grundkonzept eines düsteren Roguelike-Deckbuilders bereits neugierig genug macht. Nur so viel: In Inscryption ist nichts so, wie es scheint!

  • Genre: Kartenspiel, Roguelike
  • Spielmodus: Einzelspieler
  • Entwickler: Daniel Mullins Games
  • Preis: 19,99 Euro


Railbound – 1. Dezember



Lokführer und Puzzle-Fans sollten einen Blick auf das heute erschienene Railbound werfen. Die knuffige Rätselreise folgt einem Hundepaar, das einmal den Globus umkreisen will. Doch weil bei Zugfahrten bekanntlich eine ganze Menge schief gehen kann, müsst ihr den beiden treuen Vierbeinern unter die Pfoten greifen



In mehr als 150 Puzzles müsst ihr Schienen legen, entfernen, miteinander verbinden und voneinander trennen, um den schnaufenden Lokomotiven ihren Weg zu bahnen. Mit Bahnschranken können Unfälle vermieden und mit Tunneln große Strecken in Windeseile zurückgelegt werden, damit sich der Traum einer Weltreise für das Hundepärchen auch erfüllt.

  • Genre: Puzzle
  • Spielmodus: Einzelspieler
  • Entwickler: Afterburn
  • Preis: 12,99 Euro


Samurai Maiden – 8. Dezember



Ab dem 8. Dezember geht es dann bei Samurai Maiden per Zeitreise in das Japan des 15. Jahrhunderts, genauer gesagt in die Sengoku-Periode. Dorthin hat es nämlich die junge Frau Tsumugi Tamaori verschlagen und die sich mit einem Mal zwischen Horden von Monstern und dem historischen Kriegsherrn Oda Nobunaga wiederfindet.



Glücklicherweise entdeckt Tsumugi schon bald ihr Talent als Schwertkämpferin und bekommt Hilfe von Iyo, Hagane und Komimi, die sie als fähige Waffenspezialistinnen mit Rat und Tat unterstützen. Unterstützung, die Tsumugi auf ihrem Trip in der Vergangenheit gut gebrauchen kann: Denn nicht nur untote Skelettsoldaten stellen sich ihr in den Weg, sondern auch der Dämonenkönig höchstpersönlich.

  • Genre: Hack and Slash, Action-Rollenspiel
  • Spielmodus: Einzelspieler
  • Entwickler: SHADE Inc.
  • Preis: 59,99 Euro


Dragon Quest Treasures – 9. Dezember



Es bleibt Japanisch, doch statt einer brandneuen Marke wenden wir uns einem altbekannten Vertreter zu: Mit Dragon Quest Treasures erscheint am 9. Dezember ein neuer Ableger der beliebten Rollenspielreihe, der euch in die Rollen der Geschwister Erik und Mida schlüpfen lässt und ins fremde Land Drakonien versetzt.



Dort warten zwar jede Menge furchterregende Monster, aber eben auch viele funkelnde Schätze. Gut, dass das Geschwisterpaar weiß, wie man sich mit den lokalen Kreaturen anfreundet und sie in ihre Schatzsuche einspannt. Wenn ihr dann nicht gerade nach Gold und Juwelen grabt oder euch mit feindlich gesinnten Monstern in Echtzeitkämpfen duelliert, geht es ans Ausbauen der eigenen Basis.

  • Genre: Rollenspiel
  • Spielmodus: Einzelspieler
  • Entwickler: Square Enix
  • Preis: 59,99 Euro


Lil Gator Game – 14. Dezember



Wer statt den Weiten von Drakonien lieber eine überschaubare Insel bevorzugt und sich bereits bei A Short Hike pudelwohl gefühlt hat, könnte vorweihnachtliche Entspannung bei Lil Gator Game finden. Der titelgebende Alligator hat zwar jede Menge Schabernack im Kopf, bei der entschleunigenden Erkundung seiner Insel müsst ihr aber nichts überstürzen.



Im eigenen Tempo könnt ihr dort über Stock und Stein stolpern, den örtlichen Tieren bei ihren Alltagsproblemen helfen und nach Lust und Laune die Täler und Berge der Insel unter die Lupe nehmen. Mit einem praktischen Sweatshirt-Gleiter und einem Rutschbrett steht die Fortbewegung dabei ganz im Mittelpunkt.

  • Genre: Adventure
  • Spielmodus: Einzelspieler
  • Entwickler: MegaWobble
  • Preis: 19,50 Euro


Weitere Neuerscheinungen für die Nintendo Switch im Dezember



Die sechs oben ausgewählten Spiele sind natürlich nur eine kleine Auswahl an Highlights und wer sich in die Tiefen des eShops begibt, der stolpert noch über weitere interessante Neuerscheinungen im letzten Monat des Jahres. Da wären zum Beispiel:



Für die diesjährigen Game Awards kommen die oben aufgelisteten Spiele natürlich alle nicht mehr in Frage, aber mit Elden Ring und God of War Ragnarök dürfte uns trotzdem ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen erwarten. Falls euch unsere Meinung zu den besten Spielen des Jahres eher interessiert: Ab heute krönen wir bis zum 20. Dezember jeden Tag um 12 Uhr einen neuen Titel.

Quelle: Nintendo, YouTube /D3Publisher, YouTube /Nintendo of America, YouTube /7LEVELS, YouTube /Playtonic

Kommentare

PW:1234 schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?02.12.2022 11:35 Ohhh Pony Island...
Eines der besten Spiele, die ich dankenswerter weise einfach mal blind gekauft habe und an einen Abend durchgespielt hab...
Man sollte sich ähnlich wie bei there is no game definitiv nicht spoilern lassen, sondern schlicht kaufen, wenn man mit etwas wie Stanley Parabel und ähnlichen indi-Experimenten anfangen kann.
Es ist kurz aber genau richtig.
4P|Jonas hat geschrieben: ?02.12.2022 11:15
Pony Island habe ich leider noch nicht gespielt, steht dank Inscryption aber weit oben auf meiner Liste. Inscryption habe ich nämlich dieses Jahr auf der PlayStation nachgeholt und das hätte sich letztes Jahr wohl ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Returnal um mein Spiel des Jahres geliefert. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, wirklich ein fantastischer Titel. :)
Ok, ihr habt mich :mrgreen: . Es ist auf der Weihnachtsliste! The Stanley parable konnte mir ein paar ordentliche schmunzler herausholen. Hat mich aber leider insgesamt eher enttäuscht. There is no Game sagt mir gar nix? schau ich mir auch mal an.
Levi  schrieb am
Ohhh Pony Island...
Eines der besten Spiele, die ich dankenswerter weise einfach mal blind gekauft habe und an einen Abend durchgespielt hab...
Man sollte sich ähnlich wie bei there is no game definitiv nicht spoilern lassen, sondern schlicht kaufen, wenn man mit etwas wie Stanley Parabel und ähnlichen indi-Experimenten anfangen kann.
Es ist kurz aber genau richtig.
4P|Jonas schrieb am
PW:1234 hat geschrieben: ?01.12.2022 20:17 Ich habe Pony Island damals für den PC gehabt und es zutiefst gefeiert. Bei Inscryption hadere ich bis heute. Na vielleicht hole ich es mir über die Feiertage für die Switch! Danke für die Liste.
Pony Island habe ich leider noch nicht gespielt, steht dank Inscryption aber weit oben auf meiner Liste. Inscryption habe ich nämlich dieses Jahr auf der PlayStation nachgeholt und das hätte sich letztes Jahr wohl ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Returnal um mein Spiel des Jahres geliefert. Ich kann es nur wärmstens empfehlen, wirklich ein fantastischer Titel. :)
PW:1234 schrieb am
Ich habe Pony Island damals für den PC gehabt und es zutiefst gefeiert. Bei Inscryption hadere ich bis heute. Na vielleicht hole ich es mir über die Feiertage für die Switch! Danke für die Liste.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei