von Paul Radestock,

Nintendo Switch: Erstes System-Update im neuen Jahr - was bringt es mit sich?

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: stock.adobe.com / BoszyArtis
Mit dem ersten System-Update im Jahre 2023 spielt die japanische Spieleschmiede heute Version 16.0.0 auf die Nintendo Switch. Doch was verbirgt sich hinter dem Patch eigentlich?

Zunächst einmal die Ernüchterung: Trotz der Versionsnummer des Updates dürft ihr keine allzu großen Veränderungen erwarten. In welchen Punkten sich die Nintendo Switch verbessert hat, verraten wir euch aber natürlich trotzdem.

Nintendo Switch: Was bringt Update 16.0.0?


Zwar könnte man vermuten, dass hinter einer derart einschlägigen Zahl wie der des Updates größere Neuerungen stecken könnten, tatsächlich werden mit dem System-Update jedoch wie schon oft in der Vergangenheit grundlegende Verbesserungen an der allgemeinen Stabilität der Nintendo Switch vorgenommen. Diese dienen in erster Linie dazu, die Benutzerfreundlichkeit des Handheld-Hybriden zu steigern. Obendrein gibt es noch eine kleinere, aber nennenswerte Änderung, die die Benutzernamen betrifft.

  • Nutzernamen, die nicht verwendet werden können, werden durch "???" ersetzt, die in den Profileinstellungen aktualisiert werden können.

So liest es sich in den offiziellen Patch Notes des Herstellers. Konkret bedeutet dies, dass ihr euren Namen, sollte er aus irgendeinem Grund gegen die Richtlinien von Nintendo verstoßen, nun auf der Switch ändern müsst. Andernfalls wird er mit den drei Fragezeichen wiedergegeben. Um euren Namen anzupassen, navigiert ihr euch also kurzerhand in die Einstellungen eures Profils.

Nähere Details zum Update hält Dataminer OatmealDome bereit. Dieser erklärt, der Patch würde sich primär auf das Betriebssystem der Nintendo Switch beziehen. Hier wurde das sogenannte "bad word checking", also die Überprüfung von Schimpfworten und anderen, gegen die Richtlinien verstoßenden Formulierungen, leicht überarbeitet. Die entsprechende Datenbank wurde angepasst.





Neben dem Update war die Nintendo Switch heute noch aus anderen Gründen in aller Munde: Microsoft unterschrieb gemeinsam mit Nintendo einen Vertrag, der die Call of Duty-Titel über die nächsten zehn Jahre auf die Konsolen der Japaner bringen soll.

Letztes aktuelles Video: SwitchHighlights 2021

Quelle: Nintendo, Twitter / @OatmealDome

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Da ich nichts davon wusste, hatte ich keine Erwartungshaltung und bin ich nicht ernüchert.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei