von Paul Radestock,

Nintendo Switch: Neues System-Update ist live - das hat sich verändert

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: stock.adobe.com / Om.Nom.Nom
Die japanische Spieleschmiede hat das zweite Firmware-Update für die Nintendo Switch im Jahre 2023 ausgerollt. Doch was hat sich mit dem Wechsel auf Version 16.0.1 eigentlich getan?

Wie in der Vergangenheit üblich, ist der Hersteller in seinen Angaben eher unkonkret. So hätte man an der grundlegenden Systemstabilität des Handheld-Hybriden gearbeitet. Was dahinter wirklich steckt, verrät uns der aufmerksame Twitch-Nutzer OatmealDome, der bereits in den vergangenen Monaten immer wieder einen Blick hinter die Patch Notes warf.

Nintendo Switch: Zweites System-Update im neuen Jahr optimiert den Schimpfwortfilter


Gravierende Änderungen habt ihr dem namhaften Dataminer zufolge nicht zu erwarten. Das Nintendo Switch-Update soll zur Steigerung des Nutzerlebnisses beitragen, wie das Unternehmen in den offiziellen Patch Notes noch ergänzt. Dies geschieht in erster Linie wohl mit der weiteren Anpassung des Schimpfwortfilters, an dem bereits mit dem letzten Update der Switch gewerkelt wurde.





Mit dem ersten Update des Jahres wurden Benutzernamen, die gegen Nintendos Richtlinien verstießen, durch Fragezeichen ersetzt. Darunter fielen nicht nur Beleidigungen, sondern auch diskriminierende oder verwerfliche Namen. Mit dem neuen Update wurde die Liste der auf der Nintendo Switch nicht zulässigen Worte nun um einige Begriffe und Formulierungen in manchen Sprachen ergänzt, aber auch wurde der Filter noch einmal überarbeitet, um Irrtümer bei der Erkennung einzugrenzen.

Obendrein kam noch ein klammheimlich veröffentlichtes Update für Nintendos Switch Online-Service, dass den Game Boy-Emulator auf Version 1.1.1 hievt, auf die Konsole. Dabei wurde jedoch lediglich die Spielbeschreibung von Kirby's Dream Land 2 etwas angepasst. Nebenbei gab es noch ein paar Fixes für das BCAT-System. Weitere Updates werden wohl künftig noch so einige folgen, immerhin hält Nintendos CEO an der Zukunft der Switch auch weiterhin fest.

Letztes aktuelles Video: SwitchHighlights 2021

Quelle: Twitter / @OatmealDome, Nintendo

Kommentare

USERNAME_500037 schrieb am
Du willst jetzt nicht wirklich die aktuelle Konsolengeneration eines Herstellers (also dessen Hauptprodukt) mit einem Smartphone vergleichen, bei welchem jedes Jahr zig neue Modelle erscheinen? Davon abgesehen, sind die großen Hersteller von Smartphones mittlerweile ziemlich gut, was die Updatesituation angeht. 4 Jahre Major Updates + einige weitere Jahre für Sicherheitsupdates passen doch. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus, mittlerweile ist der Hat an der Stelle aber absolut übertrieben und ungerechtfertig.
greenelve2 schrieb am
Auch nach Jahren noch Updates, da können sich so manche Handyhersteller ne Scheibe abschneiden.
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei