Korrekt.
Nunja, das liegt meiner Meinung nach daran, dass Spiele das einfach tun. Nintendo Exklusives mal ausgenommen.Davon ab bezog sich das sehr deutlich auf die Erwartung, dass Spiele doch gefälligst im Preis zu fallen haben. Wir reden dabei nichtmal über Ports oder gar anderen Generation, sondern von ein und der gleichen Entwicklung auf ein und der gleichen Hardware.
Hat aber nix mit der Software an sich zu tun, sondern einfach damit, dass man halt auf seine Kundengruppen zugeht.
Du hast halt die Preorder Leute, die, die vor dem Mediamarkt für die Gold-Version mit Plastiktand für 150,- ? campen, die Leute, die halt in der ersten Woche kaufen und DANN hast du halt die, die es nicht so eilig haben und aus $Gründen nicht den Vollpreis zahlen können/wollen, bzw. die für Vollpreis keinen Impulskauf tätigen. (Aka. "Ach, für 30,- nehme ich den Shooter mal mit).
Ich denke mal, als Anbieter stehst du da vor der Wahl, halt nur noch 50-750% einzunehmen. Oder gar nix mehr.
Zudem, gerade dadurch, dass Software nicht schlecht wird, kannst du auf die lange Sicht gucken. Einfach den 20 Jahre alten Titel für quasi null Kosten im Steam Store lassen und ein paar Euro nebenbei abgreifen.
Klappt in dem Maße aber auch nur bei Videospielen. Die können übrigens wirklich "schlecht" werden, woran aber die AAA Titel eher leiden (und es selber Schuld sind). Drei Wochen nach Release kräht doch kein Hahn mehr nach &LetzterheißerScheiss, bzw. sind alle Spoiler und Let's Plays schon draußen.
Andere Software Branchen machen das Geld eher mit Wartungsverträgen, die Software an sich ist im Verhältnis dazu eher günstig.
Und zum raspberry: plöderweise sind es aber nur die wenigsten, die entsprechenden Roms auch legal bezogen haben! Soll sich jeder einen raspberry hinstellen. Ich habe mit Emulatoren überhaupt keine Probleme. Aber dann sollen die Leute gefälligst die Roms...