von Marcel Kleffmann,

AI: The Somnium Files - Detektivabenteuer an Tatorten und in Träumen für PC, PS4 und Switch

AI: The Somnium Files (Adventure) von Spike Chunsoft
AI: The Somnium Files (Adventure) von Spike Chunsoft - Bildquelle: Spike Chunsoft
Spike Chunsoft Co. wird das Sci-Fi-Noir-Detektivabenteuer AI: The Somnium Files am 20. September 2019 in Europa auf PlayStation 4 und Switch veröffentlichen. Die PC-Version wird bereits am 17. September via Steam erhältlich sein. In Nordamerika sollen alle Versionen bereits am 17. September zur Verfügung stehen.

In dem Spiel ermittelt Detective Kaname Date im Fall eines mysteriösen Serienmörders. Er muss sowohl reale Tatorte als auch Träume auf der Suche nach Hinweisen untersuchen. Die Spielidee stammt von Kotaro Uchikoshi (Director der Zero-Escape-Reihe).

Hintergrundstory: In einer regnerischen Nacht im November wird der Körper einer Frau in einem verlassenen Freizeitpark auf einem Karussellpferd gefunden. Sie wurde erstochen und ihr linkes Auge wurde herausgestochen. Kaname Date vom Metropolitan Police Department begutachtet den Tatort. Er erkennt die Frau und hört ein Geräusch aus dem Inneren des Karussells. Er bricht in die zentrale Säule des Karussells auf und findet ein junges Mädchen mit einem blutigen Eispickel in der Hand ...

Letztes aktuelles Video: Trailer

Quelle: Spike Chunsoft Co.

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Der Titel wurde übrigens am 5. Juli 2018 angekündigt. Na hauptsache man hat in der Zwischenzeit ein halbes Dutzend mal irgendwelche Patches und Seasons für ein Spiel von 2012 in News verpackt, hatte natürlich erst mal Vorrang :lol:
Da das in der News auch vernachlässigt wurde, hat man um das Spiel herum auch eine ganz nette virale Marketing-Kampagne gebastelt. So gibt es auch einen eigenen YouTube Kanal von A-Set aka Tesa, einen Charakter des Spiels: https://www.youtube.com/channel/UCxYoH_ ... 5Gw/videos
Sowie Twitter-Accounts der Spielfiguren, die u.A. auch mit Uchikoshi selbst interagieren:
Tesas #1 Fan Ota: https://twitter.com/Ota_Matsushita
A-Set: https://twitter.com/Lemniscate_Aset
Kotaro Uchikoshi: https://twitter.com/Uchikoshi_Eng
Kotaro Uchikoshi hat mit der Zero Escape Serie wirklich etwas herausragendes geleistet, auch wenn ich mit dem Finale und Abschluß persönlich eher unzufrieden war und ich da eigentlich gern eine Fortsetzung gesehen hätte. AI Somnium Files sieht technisch eher altbacken aus, die Vorarbeit und das was man abseits der technischen Seite sehen kann, macht aber einen hervorragenden Eindruck. Entsprechend groß ist meine Vorfreude.
schrieb am