von Jonas Höger,

Zelda als spielbarer Charakter? Tears of the Kingdom-Produzent schließt das nicht aus

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Action-Adventure) von Nintendo
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Action-Adventure) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bereits seit Freitag streunen Spieler aus aller Welt in der Rolle als Link durch die Welt von Zelda: Tears of the Kingdom und schicken den stummen Recken über Stock und Stein.

Wie schon im Vorgänger – und in einem Großteil der anderen Spiele der Reihe – ist es jedoch erneut ausschließlich Link, in dessen Haut Spieler schlüpfen können. Denn trotz tragender Rolle in der Geschichte von Zelda: Tears of the Kingdom bleibt die titelgebende Prinzessin Zelda Fans als spielbarer Charakter verwehrt. In zukünftigen Titeln könnte sich das aber ändern .

Zelda: Tears of the Kingdom – Das Gameplay hat Priorität



Vor dem Release hatten viele Fans sich an die Hoffnung geklammert, die Welt von Hyrule in Zelda: Tears of the Kingdom spielerisch auch aus den Augen von Zelda erleben zu dürfen. Eine Hoffnung, die unerfüllt blieb. In einem Interview mit Vanity Fair sprach Tears of the Kingdom-Produzent Eiji Aonuma nun über die mögliche Zukunft der Prinzessin:

„Wir finden, dass die Idee des Gameplays die höchste Priorität hat. Wenn sich herausstellt, dass das spezifische Gameplay, dass wir verwirklichen sollen, am besten funktioniert, wenn Zelda diese Rolle einnimmt, ist das eine Richtung, die wir möglicherweise einschlagen könnten. Da wir aber noch nicht wissen, was die nächste Gameplay-Erfahrung sein wird, können wir auch nicht sagen, was die nächsten Schritte für Zelda sind.“

Ausschließen will der Industrie-Veteran die Möglichkeit also nicht, Versprechungen macht er aber auch keine und bis der nächste große Eintrag in der Zelda-Reihe erscheint, dürften erneut Jahre ins Land ziehen – schließlich muss Nintendo erst einmal die Physikspielereien überbieten, mit denen Spieler aktuell ihre Kreativität in Tears of the Kingdom ausleben und von denen eine Kreation verrückter ist als die andere.

In diesen Titeln ist Zelda bereits spielbar



Nichtsdestotrotz gibt es bereits einige Spiele, in denen ihr in die eleganten Kleider der Prinzessin schlüpfen könnt: Neben den Philips CD-i-Titeln, die wir allerdings lieber vergessen würden, ist Zelda unter anderem in der Super Smash Bros.-Reihe sowie in The Legend of Zelda: Spirit Tracks spielbar, wo ihr den Geist der Hyrule-Adligen und damit auch eine Phantomrüstung kontrolliert.

Falls ihr aber tatsächlich genau die Zelda spielen wolltet, wie ihr sie aus Breath of the Wild kennt, gibt es mit dem zweiten Hyrule Warriors-Spiel ebenfalls ein Trostpflaster: In Zeit der Verheerung verprügelt die Prinzessin mit der Sheikah-Tafel genauso Horden von Bokoblins wie der Rest von Hyrules Recken. Ob ein Ausflug in die Gruppenkeile nur für Zelda lohnt, verrät euch derweil unser Test zu Hyrule Warriors.

Quelle: Vanity Fair

Kommentare

Alast0rD schrieb am
Ich hatte ja anfangs die Hoffnung man geht einen ähnlichen Weg wie Ys 8:
Spoiler Ys 8 und Zelda TOTK:
Spoiler
Show
Ein Wechsel zwischen Zelda die 10.000 Jahre in der Vergangenheit gesteuert wird und Link in der Gegenwart.
Leon-x schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?17.05.2023 21:21
Vielleicht einfach mal ne richtige Story schreiben, die über "Link rettet Zelda vor Ganon" hinausgeht.
Ah, sehe da hat Jemand TotK noch nicht gespielt. Da steckt tatsächlich mehr drin als im Vorgänger. Zumindest wenn man optionalen Szenen auch alle findet.
Gewinnt jetzt kein Oscar aber fand es doch überraschend dass man bisschen mehr beleuchtet und sogar Twist mit einbaut.
Todesglubsch schrieb am
Wurde nicht irgendwann mal als Grund für die nicht spielbare Zelda genannt, dass die drei Charaktere das Triforce darstellen sollen? Ganon als Bösewicht - Link als Helden - Zelda als Damsel in Distress.
Ich glaube es wurde wortwörtlich das Argument gebracht "Wenn Zelda die Heldin ist, wer soll dann gerettet werden?"
Und um auf das Argument von Seite 1 einzugehen:
Zeldas Charakter ist auch nur marginal ausgearbeiteter als Links.
Vielleicht einfach mal ne richtige Story schreiben, die über "Link rettet Zelda vor Ganon" hinausgeht.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?17.05.2023 16:32 PS: Zelda bekommt dafür den Generalschlüssel.
Für den Keuschheitsgürtel?
Ich finde man muss dieses Thema sehr ernst nehmen!
Am Ende kriegt der Kronprinz noch raus das Nintendo die saudischen Kinder zu Transmenschen erziehen möchte.
schrieb am
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
ab 57,99€ bei