Wird nahezu immer ausgeschaltet, da es einfach unangenehm ist und unnatürlich. Man ist ja nichts desto trotz auch in einem Videospiel Zuschauer, wenn es nicht gerade VR ist und dieses künstliche Verschwimmen des Bildes passt da abgesehen von Ausnahmefällen, die es ja immer gibt, einfach nicht. Chromatic Aberration was genannt wurde geht in dieselbe Kategorie. Nicht dass sowas keine Anwendungsbereiche hat aber oftmals trübt es das Bild einfach eher als es zu unterstützen.
Ähnlicher Fall auch, wo ich es gerade Spiele, bei Persona 5 das einen unglaublich unangenehmen Ghosting-Effekt hat. Auf PC geht es mittlerweile, immer noch unangenehm aber auf der Vita konnte ich das einfach nicht lang spielen und kam daher nie dazu es durchzuzocken. Ich dachte damals immer, das läge irgendwie an der Vita, wobei andere Titel das Problem nicht hatten aber mit der PC Version musste ich feststellen, dass das wohl irgendwie beabsichtigt ist.
Alles in allem muss ich persönlich sagen, dass ich in den meisten Fällen nicht den Sinn solcher "Filter" bzw. Bildeffekte nachvollziehen kann. Zumindest nicht, warum sie standardmäßig angeschaltet, statt ausgeschaltet sind. Ausgenommen sie haben den Sinn irgendetwas zu kaschieren oder tatsächlich stilistische Gründe wie das interlaced Bild in den P5 Dungeons.