NoBoJoe hat geschrieben: ?06.04.2021 13:47
Hm. Also ich bin etwas "entflasht" inzwischen.
Zum einen ist der Content eher als übersichtlich zu betrachten. Hier wird dann ja hoffentlich nachgelegt. Also eher ein absehbares Problem.
Zum anderen ist das Spiel meiner Meinung nach echt weichgespült.
Ich finde es zwar gut, dass die Mechaniken entschlackt wurden. Gerade auf die Clutch Claw und das Aufweichen bezogen.
Aber die Kämpfe, selbst aus dem Hub solo, sind schon sehr leicht.
Mal abgesehen von Alatreon und Fatalis war der Schwierigkeitsgrad in MHW deutlich besser ausbalanciert. Und zwar von Anfang an.
Wollte ich solo voran kommen, musste ich mir entsprechend passende Sets bauen, um Resistenzen und Schwächen optimal auf das Monster anzupassen.
Das fällt hier komplett weg. Ich habe so gut wie jedes Monster in Rise mit ein und der selben Rüstung und Waffe besiegt.
Schön für Neueinsteiger. Klar. Aber ein Schlag ins Gesicht für Veteranen.
(Immerhin stört dann zumindest nicht, dass Capcom mal wieder darauf verzichtet hat, uns Layered Armor von Anfang an zu geben. Yay...)
Insgesamt fühlt sich das hier nicht mehr wie eine Jagd an. Eher wie eine Hinrichtung. Und da auch noch auf Spurensuche komplett verzichtet wurde, wird man auch noch direkt zum Opfer geführt.
Ich weiß. Es gibt auch schwerere Teile als World. Aber darum geht es nicht. In World hatte ich immer das Gefühl von Erfolg wenn ich ein Monster besiegt hatte. Weil die Vorbereitung wichtig war. Es war nicht schwer. Es war eine machbare Herausforderung.
Bei Rise ist das eher so: Was, schon tot? Äh...
Ich bleibe daher letztlich lieber bei World.