Die offizielle Website erläutert:
"Pokémon-Legenden: Arceus (ab 49,99€ bei
Fange Pokémon
In Pokémon-Legenden: Arceus kannst du das Verhalten von Pokémon genau beobachten, bevor du dich ihnen vorsichtig näherst. Um sie zu fangen, musst du beim Werfen des Pokéballs gut zielen! Du hast aber auch die Möglichkeit, mit deinen verbündeten Pokémon gegen die wilden Pokémon zu kämpfen, die du fangen möchtest. Wirf dazu einfach den Pokéball, in dem sich dein Pokémon befindet, in die Nähe eines wilden Pokémon. Dadurch beginnt unmittelbar ein Kampf, bei dem du dein Pokémon Attacken aus seinem Repertoire einsetzen lässt.
Ein Abenteuer im Sinnoh längst vergangener Zeiten
Es verschlägt dich in die Sinnoh-Region, die auch den Schauplatz der Titel Pokémon Diamant und Pokémon Perl darstellt. Doch die hier erzählte Geschichte spielt in einer längst vergangenen Zeit, als das Konzept des Pokémon-Trainers oder der Pokémon-Liga noch nicht existierte. Überall triffst du auf wilde Pokémon, die in der rauen Umgebung einer Sinnoh-Region leben, die du so in Pokémon Diamant und Pokémon Perl nicht kennengelernt hast. Die damaligen Pokébälle wurden anscheinend etwas anders hergestellt als diejenigen, die wir heutzutage kennen. Sie bestanden überwiegend aus Holz und stießen Dampf aus, wenn ein Pokémon gefangen wurde.​
Triff dein erstes Partner-Pokémon
Zu Beginn deines Abenteuers, bei dem du den ersten Pokédex der Region erstellen wirst, kannst du Bauz, Feurigel oder Ottaro als Partner-Pokémon wählen. Ein Pokémon-Professor ist diesen drei Pokémon bei seinen Forschungsreisen in anderen Regionen begegnet und hat sie nach Sinnoh gebracht."