von Marcel Kleffmann,

Metroid Dread für Switch angekündigt

Metroid Dread (Action-Adventure) von Nintendo
Metroid Dread (Action-Adventure) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Während noch weiter an Metroid Prime 4 gearbeitet wird, hat Nintendo bei der E3-Direct-Ausgabe erstmal Metroid Dread angekündigt. Das neue 2D-Abenteuer von Samus wird am 8. Oktober 2021 für Switch erscheinen und 59,99 Euro kosten. Es ist das erste (neue) 2D-Metroid-Abenteuer seit 19 Jahren.

Metroid Dread schließt direkt an die Ereignisse des 2002 erschienenen Game-Boy-Advance-Titels Metroid Fusion an und bringt die fünfteilige Saga rund um Kopfgeldjägerin Samus und die Metroids zum Abschluss, die in Metroid für NES ihren Anfang nahm. In Metroid Dread reist Samus alleine zu einem abgelegenen, mysteriösen Planeten und wird von einer neuen, mechanischen Bedrohung gejagt: den E.M.M.I-Robotern.

Nintendo: "Die Geschichte von Samus wird nach den Ereignissen von Metroid Fusion fortgesetzt. Auf dem Planeten ZDR geht sie einer mysteriösen Botschaft auf die Spur, die an die Galaktische Föderation übermittelt wurde. Dieser Planet ist allerdings auch voller außerirdischer Lebensformen der bösartigen Sorte und birgt zu allem Überfluss eine mechanische Gefahr. Samus ist agiler und geschickter denn je, aber kann sie es mit dem Grauen aus den Tiefen von ZDR aufnehmen?"



"Einst nur für die Entnahme von DNS entwickelt, wurden aus den Forschungsrobotern E.M.M.I. mächtige Maschinen, die Samus jagen. Dies führt zu bedrohlichen, hochspannenden Situationen, in denen Samus ihnen ausweichen muss, um einem grausamen Ende zu entgehen und um einen Weg zu finden, sie doch noch ausschalten zu können. Findet heraus, was diese Roboter zu einer solchen Plage gemacht hat und entkommt ZDR mit dem Leben."




"Erhaltet neue und bekannte Fähigkeiten, während ihr die vielen Gebiete dieser gefährlichen Welt erkundet. Überwindet Hindernisse, rutscht oder rollt durch enge Gänge, kontert gegnerische Angriffe und kämpft euch euren Weg durch den Planeten. Wenn ihr in schon bekannte Gebiete zurückkehrt, setzt dort neu erhaltene Fähigkeiten ein, um Upgrades, neue Wege und auch den nächsten Schritt auf eurem Abenteuer zu finden. Erkundet die ausgedehnte Karte, weicht den E.M.M.I. aus – oder vernichtet sie – und überwindet das Grauen von ZDR."

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)

Screenshot - Metroid Dread (Switch)


Kommentare

SethSteiner schrieb am
stormgamer hat geschrieben: ?18.06.2021 16:56
SethSteiner hat geschrieben: ?17.06.2021 18:55 Ich habe mich gefreut, dass ich damit einem Mit-Metroidaner eine Freude machen konnte :D Hoffe du warst dies Mal erfolgreich.^^
Ich hab Mal bei Amazon und Gamestop ein Eisen ins Feuer legen können, ob das am Ende auch kommt ist immer eine andere Frage :D
Falls tatsächlich beide kommen könnte ich ja hier im Forum vielleicht auch jemanden aushelfen ;)
Klasse :D Zur Not hätte ich dies mal auch wieder zwei Bestellungen offengehabt XD Denke aber das ist tatsächlich safe für uns. Bin nur echt gespannt ob Amazon noch mal mit dem Preis runtergeht. Aber falls nicht, kriegt eben MediaMarkt den Vorzug. In jedem Fall freu ich mich, dass du dies Mal erfolgreich warst! :)
ActuallyKindra schrieb am
Ich denke schon, dass das, was in Fusion angedeutet wird, schon für Other M angesetzt war - mindestens irgendwo in einer Schublade. Vielleicht auch nur in Sakamotos Kopf. Und selbst wenn nicht, hat man sich daran orientiert.
Manga->Metroid 1-3 -> Other M -> Metroid 4 bilden eine klare eindeutige Linie. Ja, ich weiß, es wurde niemals offiziell gesagt, dass der Manga kanon sei, aber Sakamoto redete etwas zu viel über den Manga, um den nicht zumindest tendenziell mit einzubeziehen.
Das, was bei Other M falsch lief, ist, dass man das Ziel um 3 Galaxien verfehlt hat - übertreibt -, weil man jegliche Subtilität fallengelassen hatte und grauenhafte Monologe und Dialoge schrieb und Samus' Panikattacke zu schlecht umsetzt, so dass sie nur lächerlich rüberkommen kann. Rein "kanonisch", wie ich dazu sage, ist an Samus' Charakterisierung nichts falsch, außer der neue, übertriebene Pathos (wobei "neu" fraglich ist, weil es den Manga gibt, an dem Sakamoto wohl auch werkelte. Der Manga widerspricht zwar einigen Punkten der Spiele, aber das tun die Spiele untereinander auch z.B. im Bezug auf die Space Pirates.)
Das man 19 Jahre immer wieder mit Dread rumgefummelt hat, und das jetzt umsetzt, zeigt auch, wie Sakamoto mit diesem Story Arc für sich umgeht.
Demnach würde ich durchaus argumentieren, dass Sakamoto eine klare Vorstellung hat (trotz diverser Widersprüche), die auch gar nicht so schlecht sein muss. Ich finde, man könnte sogar Other M ... "bereinigen".
stormgamer schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?17.06.2021 18:55 Ich habe mich gefreut, dass ich damit einem Mit-Metroidaner eine Freude machen konnte :D Hoffe du warst dies Mal erfolgreich.^^
Ich hab Mal bei Amazon und Gamestop ein Eisen ins Feuer legen können, ob das am Ende auch kommt ist immer eine andere Frage :D
Falls tatsächlich beide kommen könnte ich ja hier im Forum vielleicht auch jemanden aushelfen ;)
Sir Richfield schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: ?18.06.2021 12:07Nur das noch. Nein, ich überlese sie nicht mit Absicht, aber deine Relativierung sind halt teilweise 180s sodass es im Grunde unmöglich wäre mit dir zu diskutieren, weil du immer sagen kannst, ich habe aber alles abgedeckt
Weil ich halt das Gefühl habe, dass mir Dinge vorgeworfen werden, die ich nicht meine. Z.b. die Aufzugssequenzen. DIE sind nicht mein Problem mit Fusion. Eben WEIL es nur drei sind und die über das ganze Spiel verteilt.
Ich finde auch, wenn ich nicht anerkennen würde, dass Fusion im Verlauf die Erforschung hoch- und die Exposition runterfährt, wäre das unredlich. Das würde eher "haten" entsprechen.
Ebenso wenn ich nicht anerkennen würde, dass Fusion durchaus "Show, don't tell" macht.
Und weil mir wichtig ist, dass mein Gesprächspartner erkennt, dass mich an Fusion eigentlich nur der Exposition-Dump am Anfang des Gameplays nervt.
Ich habe immer das Gefühl du meinst, ich würde Fusion hassen, weil es überhaupt mal eine Story erzählt. Das stimmt schlicht nicht.
Das mit der Vaterfigur hast du wieder eher aus Other M. Samus zieht diese Parallele mit Adam in erster Linie wegen des Computers, als Beispiel für eine Autoritätsfigur der sie folgen könnte. In erster Linie ist dies aber sowieso aus ihrer momentanen Schwäche und der Nahtoderfahrung geboren. Daddy-Issues sind da nicht drin. Es geht viel eher um den Unterschied KI-Mensch, wofür Adam halt als Positiv-Beispiel dient. Das was du meinst entwickelt sich doch erst viel später in der Story und macht da auch Sinn.
Deshalb versuche ich ja zu sagen: Fusion führt die Figur Adam in die Metroid Spiele-Lore ein und Other M macht die Figuren kaputt, was zu der Befürchtung führt, dass Dread das nicht weit genug zurückfährt. Also, das kaputte.
Die Grundsteine für OM wurden allerdings gelegt:
Following the commands of this blunt, computerized CO is something I have to bear, as it was a condition of my taking the ship. For someone who dislikes taking orders, this is the...
Wulgaru schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?18.06.2021 12:01
Wulgaru hat geschrieben: ?18.06.2021 10:38 Ich finde das hat halt auch nichts mehr mit Geschmack zu tun. Das ist halt einfach Quatsch. Wo steht das Storytelling dem Gameplay im Weg? Wenn du das erste mal Super Metroid spielst, gehst du auch nur in eine Richtung. Hier hast du wenigstens Gründe
Überliest du meine Einschübe, in denen ich meine Aussagen relativiere mit Absicht oder soll ich die besser kennzeichnen?
Also man kann ein Produkt entweder vollumfänglich lieben oder hassen? Es gibt kein dazwischen? Kein "Das Spiel an sich ist gut, aber ein paar Aspekte stören mich?"
Nur das noch. Nein, ich überlese sie nicht mit Absicht, aber deine Relativierung sind halt teilweise 180s sodass es im Grunde unmöglich wäre mit dir zu diskutieren, weil du immer sagen kannst, ich habe aber alles abgedeckt, egal ob es sich widerspricht. Da mir das zu inkonsistent ist, konzentrier ich mich dann schon drauf was ich als deine Kernaussagen bzw. den Kern unserer Differenz hier sehe.
Zum inhaltlichen:
Das mit der Vaterfigur hast du wieder eher aus Other M. Samus zieht diese Parallele mit Adam in erster Linie wegen des Computers, als Beispiel für eine Autoritätsfigur der sie folgen könnte. In erster Linie ist dies aber sowieso aus ihrer momentanen Schwäche und der Nahtoderfahrung geboren. Daddy-Issues sind da nicht drin. Es geht viel eher um den Unterschied KI-Mensch, wofür Adam halt als Positiv-Beispiel dient. Das was du meinst entwickelt sich doch erst viel später in der Story und macht da auch Sinn.
schrieb am