von Jan Wöbbeking,

Metroid Dread: Patch gegen Absturz-Bug kurz vor Spielende soll bis Ende Oktober veröffentlicht werden

Metroid Dread (Action-Adventure) von Nintendo
Metroid Dread (Action-Adventure) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Der offene 2D-Plattformer Metroid Dread bereitet manchen Spielern derzeit Kopfzerbrechen: Wie ign.com berichtet, sorgt ein Bug bei einigen Nutzern kurz vor Schluss dafür, dass das Spiel mit einer generischen Fehlermeldung geschlossen wird ("The software was closed because an error occurred").

Auf Twitter hat Nintendo of America mittlerweile verkündet, dass ein Patch in Arbeit sei. Dieser soll allerdings "bis Ende Oktober" ausgeliefert werden - er könnte also noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ob der Patch Teil eines größeren Updates wird, ist noch nicht bekannt. Nintendo entschuldigt sich bei betroffenen Nutzern für die Unannehmlichkeiten und bietet als Behelfslösung vorerst einen Workaround an:

Schuld am Fehler ist demnach eine Tür, der man relativ kurz vor Spielende begegnet. Sie dürfe nicht zerstört werden, wenn zuvor eine Karten-Markierung auf ihr platziert wurde. Die Lösung: Spieler sollten den Marker entfernen, bevor sie diese Tür zerstören - dann sei das Passieren problemlos möglich.



Letztes aktuelles Video: Übersichtstrailer



Quelle: ign.com, Twitter-Auftritt Nintendo of America

Kommentare

Alex_Omega schrieb am
Bin jetzt selber auch so 2, 3 Stunden in Metroid Dread drinne und muss sagen, es hat echt einen wirklich nicen Spielfluss. Steuerung top, alles läuft wunderbar flüssig, auch optisch sehr hübsch. Das Spielgefühl ist einfach wirklich stark und darum gebe ich dem Kollegen recht. Man sollte Metroid Dread ma selber spielen, Vidoes alleine bringen das nicht rüber
Sir Richfield schrieb am
Krulemuk hat geschrieben: ?19.10.2021 11:14
Sir Richfield hat geschrieben: ?19.10.2021 11:03 Die gibt es hier auch: Normal 3 Zeiten, Hard 3 Zeiten und für die Schwierigkeitsgrade 100% schalten Dinge frei.
Ja, aber es werden doch nur ein paar Artworks freigeschaltet und keine alternativen Enden mit alternativer Storyline, oder?
Ja, aber um das zu klären, müsste Gamer Eddy uns GENAU erklären, was er meint.
Es gibt, wie in jedem Metroid, keine alternativen oder ausführlicheren Enden, sondern "nur" Artwork zum freischalten.
Wobei man sich jetzt streiten darf, ob die unterschiedlichen Level von Bekleidung bei 1-3 jetzt als "Artwork" gelten.
Nur wird der Begriff halt schon lange anders genutzt - er hat eine Begriffserweiterung erfahren. Mittlerweile ist ein "Metroidvania" einfach ein 2D-Action-Adventure-Platformer mit non-linearer Levelstruktur (in Abgrenzung zum reinrassigen JnR/Platformer).
Wie ich mal in meiner Signatur hatte (oder habe? Keine Ahnung, werden mir nicht angezeigt): Gilt inzwischen für alles, wo man dem Gegner nicht auf den Kopf springt. ;)
Ich finde schon, dass es, wenn auch nur unter uns Nerds, nicht ganz unwichtig ist, weil es Metriod als Spiel nämlich auch ein wenig einschränkt. Ein Metroid, dass ein Metroidvania ist, ist kein Metroid mehr, wenn du verstehst. ;)
Ich wüsste auch nicht, warum man ein relativ kleines Subgenre nochmal in mehrere Schubladen unterteilen sollte,
Frag mal die Rogue Leute. ;)
daher empfinde ich diese Begriffserweiterung eigentlich als sinnvoll und kann meinen Frieden damit finden. Mittlerweile wirst du in fast allen Wikis diese neue Definition finden und in zig Artikeln über Hollow Knight, Metroid und Co den Begriff "Metroidvania" lesen. Das muss dich ja jedes Mal triggern :D
Wie du hier siehst, tut es das auch. ;)
Hollow Knight und ähnliche Spiele sind nah am Grenzfall, weil die eine Art von Teil eines Levelsystems haben. Ich würde das, wie auch Blasphemous, mehr in Richtung Metroidvania schieben, weil sie nicht so... "pur" sind.
Ori...
Krulemuk schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?19.10.2021 11:03 Die gibt es hier auch: Normal 3 Zeiten, Hard 3 Zeiten und für die Schwierigkeitsgrade 100% schalten Dinge frei.
Ja, aber es werden doch nur ein paar Artworks freigeschaltet und keine alternativen Enden mit alternativer Storyline, oder?
Sir Richfield hat geschrieben: ?19.10.2021 11:03 Sorry, aber das exakte Benennen dieser Subgenres ist ein "Hobby" von mir, gerade beim Namensgeber.
Wir hatten die Diskussion ja schon mehrmals. Du hast mit deiner Genredefinition insofern Recht, als das es die ursprüngliche Definition von "Metroidvania" war, nämlich ein Spiel, dass sich wie Castlevania:SotN an der Spielstruktur von Metroid orientiert, diese aber mit Rollenspielelementen und mehr Freiheiten in der Charakterentwicklung erweitert. Das war/ist ein Metroidvania. Demzufolge wären Hollow Knight, Ori, Metroid und co alles keine Metroidvanias, wohl aber Castlevania, Bloodstained oder Blasphemous.
Nur wird der Begriff halt schon lange anders genutzt - er hat eine Begriffserweiterung erfahren. Mittlerweile ist ein "Metroidvania" einfach ein 2D-Action-Adventure-Platformer mit non-linearer Levelstruktur (in Abgrenzung zum reinrassigen JnR/Platformer). Ich wüsste auch nicht, warum man ein relativ kleines Subgenre nochmal in mehrere Schubladen unterteilen sollte, daher empfinde ich diese Begriffserweiterung eigentlich als sinnvoll und kann meinen Frieden damit finden. Mittlerweile wirst du in fast allen Wikis diese neue Definition finden und in zig Artikeln über Hollow Knight, Metroid und Co den Begriff "Metroidvania" lesen. Das muss dich ja jedes Mal triggern :D
Sir Richfield schrieb am
Gamer Eddy hat geschrieben: ?19.10.2021 10:09 .... Sorry? Sei doch froh das du jemanden eines besseren belehrt hast als halb auszurasten :D
Sorry, aber das exakte Benennen dieser Subgenres ist ein "Hobby" von mir, gerade beim Namensgeber.
Sir Richfield hat geschrieben: ?17.10.2021 13:14 Ja okay sorry again. Nennen wir es 100% Endings oder was weiß ich. :D es gab auf jeden immer bonus Enden.
Die gibt es hier auch: Normal 3 Zeiten, Hard 3 Zeiten und für die Schwierigkeitsgrade 100% schalten Dinge frei.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Was sind denn für dich Bonusenden? Eine Samus in Unterwäsche? Das ist ein Gimmick, aber kein separates (anderes) Ending, wie der User oben es sich wünschen würde.
Was aber aus schon genannten Gründen völlig in Ordnung ist. Es ist Metroid, nicht Shin Megami oder Persona.
schrieb am