von Jonas Höger,

Pokémon Karmesin & Purpur: Fehlender Shiny-Sound benachteiligt farbenblinde Fans

Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo
Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: The Pokémon Company / Game Freak
Pokémon Karmesin & Purpur sind die erfolgreichsten Spiele der Reihe – und die am kontroversesten diskutierten noch dazu. Vor allem die Technik stößt vielen Fans sauer auf.

Mit den diversen Bugs, Glitches und Performance-Problemen mangelt es der 9. Generation aber nicht nur an einer stabilen Grundlage, die wir entsprechend in unserem Test kritisiert haben, selbst das ein oder andere praktische Feature aus vergangenen Spielen hat es nicht in die Paldea-Region geschafft. Auch der Shiny-Sound, der ein schillerndes Pokémon mit einem kurzen Geräusch markiert, fehlt in Karmesin & Purpur.

Pokémon Karmesin & Purpur: Extrem erschwerte Shiny-Jagd



Sehr zum Ärger der Fans, denn die begehrten Taschenmonster in ihren alternativen Farben sind besonders für farbenblinde Spieler nun fast unmöglich zu identifizieren. Auf Reddit legt ein betroffener Fan seine Problematik mit dem fehlenden Feature dar und erklärt, warum er schillernde Pokémon selbst mit einer Lupe kaum erkennt, weil der besagte Signalton fehlt.

Auch das einmalige Glitzern beim Kampfbeginn hilft natürlich nicht beim Erkennen der schillernden Taschenmonster, da es beim Herumlaufen durch die Region nicht auftritt. Kombiniert mit den teilweise unfassbar ähnlichen Shiny-Formen haben selbst nicht farbenblinde Spieler extreme Schwierigkeiten damit, schillernde Pokémon von ihren regulären Verwandten zu unterscheiden.



Besonders einige der neuen Taschenmonster sind von dieser seltsamen Änderung betroffen: Die Mäusefamilien Zwieps und Famieps sind abseits leichter Schattierungen am Bauch sowohl in normal als auch in schillernd schneeweiß und das neue Paldea-Tauros ist in seiner Shiny-Form lediglich minimal dunkler. Auch die mitunter realistisch gewählte Größe der Pokémon steht der Shiny-Jagd durch die fehlenden Signale wie Ton und Glitzern im Weg.

Unbesiegbare Pokémon als Shiny-Retter



Immerhin: Game Freak scheint Shiny-Jäger nicht komplett vergessen zu haben. Das neue und überaus praktische Autobattle-Feature, bei dem man wilde Pokémon besiegen kann ohne einen rundenbasierten Kampf zu initiieren, hat nämlich einen eingebauten Schutzmechanismus, damit schillernde Taschenmonster nicht einfach aus dem Weg geräumt werden.

Versucht ihr mit euren Teammitgliedern ein frei herumstreunendes Pokémon zu besiegen, das in Wirklichkeit ein Shiny ist, wird euer eigenes Taschenmonster es nicht attackieren, sondern einfach stehenbleiben. So könnt ihr schillernde Pokémon nicht aus Versehen besiegen und den eingebauten Mechanismus als Shiny-Radar nutzen. Den fehlenden Sound kann das allerdings nicht ersetzen.

Quelle: Twitter @UltimaShadowX, Reddit @markimark1305

Kommentare

Puroto schrieb am
Ah, danke für die Aufklärung.
Stimmt, das Sammeln und Aufspüren an sich kann schon zu einem Spielspaß beitragen.
4P|Jonas schrieb am
Puroto hat geschrieben: ?28.11.2022 15:20 Kurze, ernstgemiente Frage: Bieten Shiny Pokémon abseits einer farblichen Abweichung irgendwelche anderen Vorteile oder dergleichen? Also, was hat man vo Shiny Pokémon? Es kann ja nicht nur die Farbe sein, denn sonst würde es farbenblinden Personen ja egal sein, ob es Shiny ist oder nicht.
Nein, Shiny-Pokémon sind reine Sammlerstücke, die vor allem aufgrund ihrer Seltenheit so begehrt sind. Da sie so selten zu finden sind, ist das zufällige Stolpern über ein Shiny für viele etwas besonderes und manche Spieler mögen die alternativen Farbkombinationen lieber als die normalen. Und Shiny-Hunter haben einfach Spaß daran, mit gewissen Methoden effektiver nach den schillernden Pokémon zu suchen. Abgesehen davon bedeutet Farbenblindheit ja nicht automatisch, dass die Person gar keine Farben unterscheiden kann, sondern es vielleicht nur deutlich schwieriger hat.
FlyHighBlowLow hat geschrieben: ?28.11.2022 15:26 Farbenblinde machen einen derart geringen Anteil an der Käuferschicht aus, da kann man aus Sicht von Gamefreak sicher drauf verzichten.
Mag sein, aber das ändert nichts daran, dass Spiele so inklusiv wie möglich sein sollten. God of War oder The Last of Us bemühen sich ja auch darum, möglichst viel in Sachen Barrierefreiheit zu bieten, obwohl das nur einen geringen Anteil der Spieler betrifft. Abgesehen davon habe ich ja im Artikel geschildert, warum einige Shinys kaum mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, weshalb nicht nur farbenblinde, sondern alle Spieler unter dem fehlenden Sound leiden.
JesusOfCool schrieb am
ich finds auch seltsam.
der optische shiny effekt ist doch drin. der ist auch unverkennbar und den sieht man auch nur am anfang.
FlyHighBlowLow schrieb am
Farbenblinde machen einen derart geringen Anteil an der Käuferschicht aus, da kann man aus Sicht von Gamefreak sicher drauf verzichten.
Puroto schrieb am
Kurze, ernstgemiente Frage: Bieten Shiny Pokémon abseits einer farblichen Abweichung irgendwelche anderen Vorteile oder dergleichen? Also, was hat man vo Shiny Pokémon? Es kann ja nicht nur die Farbe sein, denn sonst würde es farbenblinden Personen ja egal sein, ob es Shiny ist oder nicht.
schrieb am