von Jonas Höger,

Jetzt auch offiziell: Diese Pokémon sind in Online-Kämpfen von Pokémon Karmesin & Purpur verboten

Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo
Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: The Pokémon Company / Game Freak
Zusammen mit einer Entschuldigung kündigte Nintendo heute ein Update an, das erste technische Probleme in Pokémon Karmesin & Purpur beheben soll und gleichzeitig die erste Saison der Rangkämpfe einläutet.

Ab morgen, dem 2. Dezember, können sich Spieler dann auf der ganzen Welt mit ihren Teams gegeneinander messen, im Rang auf- und absteigen und am Ende der Saison entsprechend Belohnungen einheimsen. Doch Augen auf bei der Pokémonauswahl: Einige der neuen Taschenmonster sind in den Online-Kämpfen nämlich nicht erlaubt!

Pokémon Karmesin & Purpur: Welche Taschenmonster sind gebannt worden?



Insgesamt 20 Taschenmonster hat der offizielle Bannhammer von Nintendo erwischt, wie man mithilfe der Pokémon Home-App und den Neuigkeiten in Pokémon Karmesin & Purpur an die Spieler kommuniziert. Betroffen davon sind die Paradox-Pokémon aus beiden Editionen, das legendäre Quartett und die beiden Cover-Legenden.

Es sind aber auch ein paar alte Bekannte indirekt auf der Bannliste gelandet. Erlaubt sind nämlich nur Pokémon aus dem Paldea-Dex, weshalb Glumanda, Glutexo, Glurak, Galar-Mauzi, Mauzinger, das reguläre Felino und Morlord ebenfalls nicht in Online-Kämpfen verwendet werden dürfen (via Serebii.net). Im Folgenden findet ihr die vollständige Liste der verbotenen Pokémon:



Veteranen dürften von der Auswahl an gebannten Pokémon derweil kaum überrascht sein: Die meisten legendären Taschenmonstern wurden schon in vergangenen Editionen von den Rangkämpfen ausgeschlossen (von einigen Ausnahmen abgesehen). Im Vergleich zu der inoffiziellen Bannliste der kompetitiven Smogon-Community ist die offizielle von Nintendo allerdings deutlich umfangreicher.

Während für die Online-Kämpfe im Spiel, die Spieler sowohl in Einzel- als auch in Doppelkämpfen austragen können, die oben erwähnten Einschränkungen gelten, sind in den extern ausgetragenen Smogon-Turnieren nur sechs Pokémon verboten worden: Koraidon, Miraidon, Flatterhaar, Eisenbündel, Delfinator und Friedwuff.

Bühne frei für die erste Rangkampfsaison



Wenn ihr die obenstehende Liste studiert und euer Team zusammengestellt habt, könnt ihr euch morgen dann nach dem Herunterladen des neuen Updates in die erste Rangkampfsaison stürzen. Die wird insgesamt vom 2. Dezember 2022 bis zum 4. Januar 2023 andauern, bevor sie dann von der zweiten Saison abgelöst wird.

Auch für die haben wir schon konkrete Termine: Vom 5. Januar bis zum 31. Januar soll die zweite Saison der Rangkämpfe in Pokémon Karmesin und Purpur stattfinden. Welche Belohnungen euch genau bei erfolgreicher Teilnahme erwarten, stehen aktuell allerdings noch nicht fest. Grundbedingung für die Ausschüttung am Ende ist mindestens ein gewonnenes oder verlorenes Match, ein höherer Rang bekommt aber natürlich auch bessere Belohnungen.

Quelle: Pokémon Home, Pokéwiki, Serebii.net

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am