von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

PlayStation Home: Fan-Projekt bringt den Online-Treffpunkt zurück

Spielkultur (Sonstiges) von 4Players
Spielkultur (Sonstiges) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Sechs Jahre nachdem die Server von PlayStation Home heruntergefahren wurden, möchte ein Fan-Projekt die Social-Plattform wiederbeleben. Dahinter steckt das Team von Destination Home, das bereits eine Offline-Variante von PlayStation Home für Emulatoren oder gemoddete PS3-Konsolen veröffentlicht hatte. Gemeinsam mit der Fangruppe von PlayStation Online Network Emulated (PSONE) soll der Online-Treffpunkt nun aber auch wieder als Mehrspieler-Erfahrung an den Start gehen.

Wie damals können Spieler öffentlichen und privaten Räumen beitreten. Treffpunkte sind das Hub, die Bowling Alley oder der Playground. Auch das eigene Apartment kann wieder nach eigenen Wünschen eingerichtet werden. PlayStation Home wurde 2008 als Beta von Sony für die PlayStation 3 veröffentlicht. Im März 2015 wurde der Dienst dann – weiterhin als Beta-Version – abgeschaltet. Am Trademark hält Sony jedoch fest: Erst im Sommer 2021 wurden die Namensrechte verlängert.



Anfang der Woche ist es dem Team von PSONE bereits gelungen, die Online-Server von Motorstorm zurückzubringen. Seit einiger Zeit stehen darüber hinaus Titel wie Warhawk, SOCOM Confronation, Killzone 2, Twisted Metal Black und Call All Cars zur Verfügung. In Planung sind derzeit – neben Destination Home – WipeOut HD, Resistance und Ratchet & Clank: Up Your Arsenal.



Quelle: VGC

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Sowas ist nix für jeden, aber ich habe während der Pandemie auch schon einmal daran gedacht, dass sich sowas schon gerade sehr eignen würde.
Für mich ist die Playstation Home Ästhetik nix, aber eine schräge Nintendo Variante davon, fände ich lustig.
Zum Beispiel in der Animal Crossing Grafik, wo man sich (ohne das Spiel besitzen zu müssen) ein Haus oder einen Raum beliebig designen kann und dann eine gewisse Anzahl an anderen Spielern unkompliziert gegenseitig einladen kann. Zum Quatschen, als Lobby für irgendwelche Multiplayer-Spiele etc.
Sowas wie das Miiverse war ja schon irgendwie lustig, aber auch kompliziert verzahnt und eher unpersönlich.
schrieb am