von Julian Dasgupta,

LittleBigPlanet: Wer entwickelt den nächsten Teil?

LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität) von Sony
LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität) von Sony - Bildquelle: Sony
Mit LittleBigPlanet 2 (ab 34,54€ bei kaufen) hat sich Media Molecule vorerst von der Marke verabschiedet, die man einst erschuf, und diese in andere Hände übergeben. Die jüngsten Abenteuer von Sackboy & Co., LittleBigPlanet für die Vita sowie LittleBigPlanet Karting, stammen von Double Eleven bzw. United Front Games.

Während Media Molecule derweil an Tearaway und einem zweiten Projekt werkelt, ist Sonys Maskottchen laut VG247 wohl bei einem anderen britischen Studio untergeschlüpft: Zwei verschiedenen Quellen zufolge arbeitet Sumo Digital seit mehr als einem Jahr an LittleBigPlanet 3. Ob der Titel noch für die PS3 oder schon für die PS4 entwickelt wird, sei aber nicht bekannt. Allerdings war im vergangenen April ein Hinweis darauf aufgetaucht, dass man dort einen PS3-exklusiven Titel für Sony in der Pipeline hat, der 2013 erscheinen soll.

Das besonders im Rennspielgenre umtriebige Team hatte zuletzt das gelungene Sonic & All-Stars Racing: Transformed für Sega abgeliefert, würde aber keineswegs mit Sackboy fremdeln: Sumo Digital hatte das Cross-Controller Pack für LBP 2 (siehe Trailer unten) entwickelt, durch das man die Vita als Controller für das Spiel verwenden kann.

Auf Anfrage ließen sowohl Sony als auch die Entwickler erwartungsgemäß verlauten: "Kein Kommentar."

Letztes aktuelles Video: Cross Controller-Trailer





Kommentare

nawarI schrieb am
Vor allem der User Lockstick oder Lockstich hat bereits in LBP1 Level erbaut, die absolute Meisterwerke waren. LBP2 hat noch ein paar Sinnvolle Neuerungen eingeführt, aber die besten Level waren die, wo man mit Sackboy ganz klassisch wie schon im ersten Teil rumgerannt ist.
Im zweiten Teil gab es zwar Tower-Defenze-Nachmachen, die man sogar mit einem echten Maus-Curser steuern konnte, aber sowas muss jetzt nicht unbedingt in einem LBP sein.
Ein LBP3 auf der PS3 wäre für mich nur wenig reizvoll, weil Teil 1 schon verdammt viele Möglichkeiten geboten hat. Dann doch lieber als Lauch-Titel für die PS4 - so könnte man auf die neuen Eingabmöglichkeiten und neuen Feature zurückgreifen, was wieder frischen Wind ins Spielgeschehen bringen könnte. Gleichzeitig könnte die Community kreativ werden und diese neuen Geräte selber in ihre Level integrieren. Hierdurch könnten sogar Entwickler auf eine coole Idee stoßen.
DonDonat schrieb am
Ich fand LBP2 immer noch sehr gelungen, nur eben etwas innovationsarm (im Vergleich zu LBP1).... Hoffentlich denken sie sich für LBP3 was neues aus ;)
johndoe1229955 schrieb am
Dass auch andere Studios außer MediaMolecule etwas mit der LittleBigPlanet Marke anfangen können, hat Double Eleven bereits mit der PSVita Version von LBP gezeigt.
Wirklich schwer zu erahnen, dass es nicht von MM entwickelt wurde, wenn man es nicht bereits weiß.
Ich bin also zuversichtlich, dass Sony die Marke nur in vertrauenswürdige Hände gibt.
Edit: @4P: Es ist atm wirklich ziemlich nervig. Man schreibt einen Kommentar unter einer News, aber er wird einfach nicht übertragen. Passiert zurzeit hier schon zu oft.
Wenn man den Kommentar aber direkt im Forum schreibt, gibt es keine Probleme.
schrieb am
LittleBigPlanet 2
ab 34,54€ bei