von Jan Wöbbeking,

Valve Index: Valves künftiges VR-Headset erscheint im Juni

Valve Index (Hardware) von Valve
Valve Index (Hardware) von Valve - Bildquelle: Valve
Valve wollte es spannend machen, doch ein Leak auf Steam verriet gestern mehr über das kommende VR-Headset des Steam-Betreibers. Valve Index heißt das Gerät, das kurzzeitig auf Produktseite sichtbar war, die dem Twitter-Nutzer Wario64 auffiel. Mittlerweile hat das Unternehmen gegenüber roadtovr.com bestätigt, dass die Angaben weitgehend korrekt sind, die Hardware im Juni erscheint und die Vorbestellungen am Enthüllungs-Tag - am 1. Mai - starten.

Screenshot - Valve Index (HTCVive)

Screenshot - Valve Index (HTCVive)

Screenshot - Valve Index (HTCVive)



Pünktlich dazu sollen die seit langem entwickelten Knuckles-Controller veröffentlicht werden, die zusammen mit dem Gerät ausgeliefert werden. Sie tragen mittlerweile den Namen "Valve Index Controllers". Die Seite im Steam-Store enthielt neben Platzhalter-Text den 15. Juni als Release-Datum. Des Weiteren werden ein Pass-Through-Feature sowie Systemvoraussetzungen erwähnt. Empfohlen wird eine GeForce GTX 1070, als Minimalvoraussetzung wird eine GTX 970 angegeben. Ein weiterer Schlagwort-Satz besagt "Displays. Optics. Audio. Ergo. Experience the infinite virtual worlds of Valve Index".

Als Tracking-System werden offenbar weiterhin Valves Basisstations-Würfel der HTC Vive benutzt, die nicht im gewöhnlichen Lieferumfang enthalten sind. Ein interessantes Detail ist die rechteckige Aussparung in der Front, welche zum Teil hinter einer halbtransparenten Abdeckung versteckt ist. Das Magazin geht davon aus, dass Valve damit für kommende Add-on-Module vorsorgen möchte, um das Gerät auch später noch mit nachrüstbaren Sensoren aktuell zu halten. Mitgeliefert werden zudem das integrierte Headset, Verbindungskabel mit DisplayPort 1.2 und USB 3.0, ein Netzadapter, verschiedene Regionen-Stecker, ein Reinigungstuch sowie zwei alternative Gesichtsaufsätze.

Am Wochenende hatte Valve bereits ein simples Teaser-Bild veröffentlicht; mit dem Untertitel "Upgrade your experience. May 2019". Der Slider am unteren Gehäuse-Rand könnte natürlich darauf anspielen, dass man einen mechanischen Regler für den Pupillenabstand mitliefert - ein Feature, das Konkurrent Oculus sich bei seinem kommenden Headset Rift S spart. Die zwei Kameras könnten ein zusätzliches eingebautes Inside-out-Tracking andeuten - oder auch nur für den oben bereits erwähnten Passthrough-Modus dienen, um sich z.B. auch mit aufgesetztem Headset umzusehen oder Augmented-Reality-Features zu nutzen (ähnlich wie beim Windows Mixed Reality).

Quelle: roadtovr.com, Steam, Twitter-Nutzer Wario64

Kommentare

Suppenkeks schrieb am
Also ich wäre ja mit Portal VR und einem Spinoff-Spiel im HL-Universum ganz zufrieden :ugly:
Garry's Mod lässt sich jetzt scheinbar ja auch in VR spielen, also kann es schon mal nicht an der Source2-Engine liegen.
WayneofGames schrieb am
Also ich denke nicht, dass dazu irgendein neuer Teil der beliebten Valve Spielereihen releast wird.
Vielleicht Portal 1+2 VR aber kein komplett neuer Teil. Von Half Life 3 muss man gar nicht reden, ich glaube das Spiel könnte niemals seinem Ruf gerecht werden.
James Dean schrieb am
Dieser Name triggert mich hart. Seit dem Release dachte ich, es gehe um so etwas wie den Big-Mac-Index nur für Videospiele, aber NEIN, es ist eine VR-Brille, wtf.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Blaexe hat geschrieben: ?04.04.2019 09:43
Flojoe hat geschrieben: ?02.04.2019 17:53
Blaexe hat geschrieben: ?02.04.2019 17:42
Dann scheint die Rift S besser für dich geeignet.
@Suppenkeks:
Die sind eigentlich rückwärtskompatibel - sehe keinen Grund warum die vorausgesetzt werden sollten.
Ja aber da ist die Sache mit dem nicht einstellbaren Augenabstand, das musste ich bei der Vive tun und bei der PSVR auch.
Hast du denn deinen Augenabstand mal gemessen?
Jau, bei meinem Optiker.
Balla-Balla schrieb am
Doc Angelo hat geschrieben: ?03.04.2019 19:27
Balla-Balla hat geschrieben: ?03.04.2019 18:38 Wozu der rant hier? Die Vorredner haben doch recht.
Valve ist weder für heutige software noch für hardware berühmt. Vor einer - fürs Spieleuniversum - Ewigkeit produzierten sie eine kleine aber feine Reihe, deren finanziellen Erfolg sie dann in einer Verkaufs-Plattform potenzierten.
Half-Life ist "klein aber fein"? Für mich ist Half-Life eine AAA-Produktion. Aber da kann man sich bestimmt drüber streiten.
...
Für mich war das auch AAA und gehört mit zum Besten, das ich damals zu Gesicht bekam. Die Betonung liegt auf "damals".
Auch ich kann nicht hinter die Kulissen schauen, Zweifel sind halt angebracht.
Den Markt von Früher gibt es nicht mehr. Um ein AAA zu produzieren braucht es Jahre und Millionen, die können nur über ein multi-plat wieder reinkommen. Top-Entwickler müssen her, die zudem den Spirit vom Alten einfangen, damit das echt ein Knaller wird. Ein lauwarmes HL3 für den VR Index oder ein mainstreamiges für die Allgemeinheit wäre bei der history eigentlich der Todesstoß.
Valve müsste das hinbekommen, worauf alle Entwickler insgeheim hoffen, die big Überraschung, das Hammer game, das aus allen hervorsticht und Spieler wie Kritiker plättet.
Schaffen sie das nicht, sollten sie es lieber lassen. Ich glaube, daher lassen sie das schon seit Jahren und werden es weiterhin tun. Hier geht es nicht ums Geld, das ist bei Valve/steam genug da, hier geht es um den Ruf.
schrieb am