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Glitchpunk – Early-Access-Termin: Cyberpunk-Action aus der Draufsicht-Perspektive à la GTA 2

Early-Access-Termin: Cyberpunk-Action aus der Draufsicht-Perspektive à la GTA 2

Glitchpunk

wird am 11. August 2021 auf Steam in den Early Access starten. In dem Cyberpunk-Actionspiel nach dem Vorbild von GTA 2 (Top-Down-Perspektive) kämpft, ballert, prügelt und schleicht man durch eine Neon-Welt voller Gangs und zwielichtiger Gestalten.

Zum Early-Access-Beginn wird Glitchpunk zwei Städte (Outpost Texas und Neu Baltia) bieten. Zwei weitere Städte (Neo Tokyo und Moskau) werden im Laufe der Zeit hinzugefügt. In jeder Stadt gibt es eigene Gangs und Charaktere, aber auch die Geschichte der Protagonistin soll laut Entwickler Dark Lord und Publisher Daedalic Entertainment stets weitergeführt werden. Es wird geschätzt, dass der Early Access zwischen sechs und acht Monate dauern wird.

„Glitchpunk ist ein Top-Down-Actionspiel, in dem Spieler sich durch eine neon-getränkte Welt voller Gangs und Kulte schießen, sich Verfolgungsjagden leisten, stehlen, schleichen und Beziehungen aufbauen. In diesem Spiel geht es aber nicht nur darum, Dinge in die Luft zu jagen – es erzählt auch eine mitreißende Geschichte über Transhumanismus, Xenophobie und Religion. Die Spieler können die Welt um sie herum beeinflussen, Freunde finden, sich gegen unzählige Gegner stellen und vielleicht sogar die Zuneigung eines ehemaligen Feindes gewinnen. (…) Die Protagonistin von Glitchpunk ist eine Androidin mit Fehlfunktion, die sich gegen ihre eigene Programmierung sowie die tyrannischen Regierungen und Mega-Unternehmen einer dystopischen Zukunft auflehnt. Sie versucht, ihren eigenen Weg in verschiedenen Städten zu gehen, die vor mit Drogen vollgepumpter Gangs, aggressiver Polizei und unverantwortlichen Fahrern, die jede Mission unberechenbar machen, nur so wimmeln. Sie klaut Autos, führt ihre Gegner auf verrückte Verfolgungsjagden und kämpft mit einer Auswahl an Nahkampf- und Fernkampfwaffen. Ihren Körper kann sie mit verschiedenen Technologien ausrüsten, die es ihr erlauben, ihre Umgebung zu manipulieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern.“

Features (laut Hersteller):

  • „Brutale Top-Down-Action mit einem großen Arsenal an Waffen
  • Mit Hilfe von Hacking können Fußgänger und Maschinen kontrolliert werden
  • Unterschiedliche Fortbewegungsmittel, darunter Züge, Panzer, Motorräder, Busse, Trucks und natürlich jede Menge Autos
  • Wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei und bis zu zehn Fahndungsstufen
  • Zwölf Gangs mit individuellen Storys, Missionen und Kulturen
  • Abwechslungsreiche Biome, von den versteppten Überresten der USA bis zum sowjetischen Cyberpunk-Russland im postnuklearen Winter – zwei Biome sind von Beginn an verfügbar, zwei weitere kommen später hinzu
  • Reife Story mit mehreren Enden
  • Seltener Mix aus Grafikstilen mit 2D-Sprites in einer 3D-Welt
  • Ingame-Radio mit Musik von Künstlern aus aller Welt, Nachrichtensendern und absurder Werbung“

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

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