von Julian Dasgupta,

Excitebots: Abgedrehter als Excite Truck

Zumindest in Nordamerika soll das erst vor ein paar Tagen angekündigte Excitebots: Trick Racing schon im April erscheinen, die Nintendo Power durfte sich das Spiel, dem ansonsten nicht allzu viele Previews vergönnt sein dürften, schon einmal näher anschauen.

Das Rennspiel wird wie sein geistiger Vorgänger, Excite Truck, von Monster Games entwickelt. Waren im Wii-Debüt des Studios noch SUVs und Monster-Trucks am Start, steigt man jetzt in insektenartige Vehikel. Den Wechsel weg von den herkömmlichen Autos hin zu den Bots erklärt das Team mit dem Wunsch, das Spiel noch abgedrehter zu gestalten als den Vorgänger.

Wer Excite Truck kennt, dürfte sich allerdings recht heimisch fühlen, baut Monster Games doch auf der vertrauten Steuerung und dem gleichen Spielprinzip auf. Wer genügend Sterne einsammeln und gewinnen will, muss nicht zwangsläufig als Erster über die Ziellinie fahren, kann man doch auch Punkte einsacken, indem man Gegner rammt oder waghalsige Stunts durchführt.

Die Strecken sind wie ím Vorgänger recht offen gestaltet und laden dazu ein, Abkürzungen zu finden. Auch das Verformen des Untergrunds mittels Extras wird es wieder geben.

Im Gegensatz zu Excite Truck gibt es auf den Strecken gelegentlich Balken, in die sich Bots per Haken einklinken können. Wer sein Vehikel - das sich übrigens auch kurzzeitig transformieren lässt - dann gekonnt wie einen Reckturner um die Stange schwingt, kann sich so einen gehörigen Boost verpassen. Wenn man dem Artwork glauben darf, kann man zudem seine Gegner mit Extras unter Beschuss nehmen.



Kommentare

J1natic schrieb am
excitebots wird ein würdiger Nachfolger - screw the haters!
...und warum sollte MonsterGames an F-Zero arbeiten? Ich will kein gutes Rennspiel - ich will ein geniales. Amusement Vision sollte mittlerweile am neuen F-Zero tüfteln....hoffentlich.
Dat Scharger schrieb am
Noooooin. 8O
Doch keine maschinisierten Tiere als Fahrzeuge?!?
Dabei habe ich so große Hoffnungen in das Spiel gesetzt... aber über einen Exite Truck-Nachfolger wird man doch wohl träumen dürfen. :mrgreen:
crewmate schrieb am
Mir gefällt das neue Fahrzeugdesign nicht.
Excite Truck ist mangels Konkurenz das beste Rennspiel auf der Wii. Zumindest von Gameplay her.
Ich stecke den Kopf noch nicht in den Sand, aber die Euphorie ist weg.
Die Alternative heißt nämlich Need for Speed.
Mir reicht Mario Kart nicht mehr.
Link156 schrieb am
Das Spiel soll auch ein wi-fi modus haben :)
schrieb am