von Paul Radestock,

Scarface 2: Spielszenen aus gestrichener Fortsetzung aufgetaucht

Scarface: The World is Yours (Action-Adventure) von Vivendi Games
Scarface: The World is Yours (Action-Adventure) von Vivendi Games - Bildquelle: Twitter / Mafia Game Videos
Ein Insider gab jüngst einen Einblick, wie das längst vergessene Sequel zu Scarface: The World Is Yours aussehen hätte sollen. Auch Gründe für das Fallenlassen des Franchises hat er genannt.

Obwohl der Titel im Jahr 2006 überwiegend positives Feedback erhielt, war Scarface: The World Is Yours der erste und letzte Teil einer vielversprechenden Reihe. Story-technisch stieg das Spiel genau dort ein, wo der legendäre Film rund um Tony Montana endet: Nach der Schlussszene, in der die Villa des Hauptprotagonisten von den von Alejandro Sosa entsendeten Killern angegriffen wird. Und auch für eine gelungene Fortsetzung waren die Weichen eigentlich gestellt. Warum diese nie die Ladenregale erreichte und wie sie wohl ausgesehen hätte, erfahren wir allerdings erst jetzt – fast 20 Jahre später.

Scarface 2: Der Grund für die Streichung des Sequels


Obwohl die Sterne für den zweiten Teil günstig standen, sollte es einfach nicht sein:
Kürzlich brachte ein YouTube-Channel mit dem Namen Mafia Game Videos Licht ins Dunkel. Grund für die Einstellung sei vor allem die Übernahme des Entwicklers Radical Entertainment durch Activision gewesen.

Laut der Quelle habe Activision zwar nichts gegen die Marke gehabt, jedoch widmete man sich dort damals eher anderen Open-World-Titeln. Aus diesem Grund sei Scarface 2 auch nicht großartig in den Interessenfokus des Publishers gerückt, was dazu führte, dass man das Spiel fallenlassen musste. Der Mensch hinter Mafia Game Videos war laut eigener Aussage einer der beiden Hauptentwickler und verlor mit der Entscheidung mehrere Jahre an Zeit, die er mit der Produktion des Spiels verbracht hatte.

So schön hätte Scarface 2 aussehen können


Schon Anfang Mai teilte der Entwickler Bilder der Fortsetzung über Twitter. Die Bilder zeigen eine weitläufige Wüstenlandschaft ebenso wie die Stadt Las Vegas, in der Scarface 2 hätte spielen sollen.





Bedauerlicherweise müssen wir uns mit dem Gameplay-Material, das Mafia Game Videos zuletzt veröffentlichte, zufrieden geben. Auch zum möglichen Plot bekommen wir nur eine grobe Idee: Tony Montana wurde aus Miami vertrieben und ist von nun an in Las Vegas auf der Suche nach dem großen Glück. Leider sind die dort ansässigen Casino-Warlords gar nicht begeistert von seinem Plan, Kokain unter die Spielenden zu bringen, weswegen sich schlussendlich ein hitziger Kartell-Krieg entwickelt. Die gezeigten Szenen aus Scarface 2 sehen dabei wirklich gut aus, wenn man bedenkt, dass das Spiel schon 2008 hätte veröffentlicht werden sollen...



Kommentare

NenntIhnDenKing schrieb am
Warum werden immer extrem spannende Titel eingestellt :roll: Die Liste ist ja bekanntlich lang: Agent, Star Wars 1313, Scarface, Prey 2, Legacy of Kain und Half Life Episode 3, ... Können die Titel dann nicht einfach veräußert werden an Entwicklerteams, die sich um solche Fälle kümmern würden? Wäre doch eine WinWin Situation.
schrieb am