Sevulon hat geschrieben:Wobei der Spruch bzw. die Kritik hier nicht aufgeht.
Ich verstehe, was Du sagen willst.
Richtig, ohne die "Digitale Welt" hätten wir überhaupt keine Möglichkeit, diese alten Klassiker zu spielen.
So ganz falsch ist aber auch nicht, dass sich dieselbe Digitale Welt im Geschäftsbereich gerne selbst im Weg steht.
Vielleicht sollte man den Spruch erweitern auf: "Schöne legale digitale Welt." Dann kommt das mit der Systemkritik hin.
Denn ohne dieses nicht unwesentliche Beiwort kann man ganz entspannt den ganzen, götterverdammten Konsolenkatalog spielen. Auch auf der Wii (Schätze ich mal. Hatte keine Lust, es zu versuchen.)
In der legalen Welt sind wir auf das Angebot von Nintendo angewiesen. Tja und das können die auch einfach wieder zurücknehmen.
Die spannende Frage ist nun: Warum? An den Kosten kann es nicht liegen, die Portierung ist sicher wieder drin, Bandbreite und Speicherplatz dürften insgesamt betrachtet eher weniger ins Gewicht fallen (vergleicht man das mit einem 1 Gig großen Update, bzw was auf der Wii alles bereits angeboten wird)...
Lizenztechnische Gründe würde ich akzeptieren, die lägen nicht in Nintendos Gewalt.
Die von mir befürchtete Compilation* fände ich als Grund halt arm. Da werden Daten künstlich verknappt, das ist von der Idee halt schon albern.
(Genauso wie Ingame Preorder Boni "Solange der Vorrat reicht". Leute, solange nicht der GAU eintritt und alle eure Platten ausfallen und ALLE VERKAUFTE EINHEITEN gleichzeitig kaputtgehen, ist der Datenvorrat quasi unendlich. Weil man Daten verlustfrei kopieren kann!!!!!!! [Sieben Ausrufezeichen - ein klares Zeichen für Wahnsinn.])
*wobei ich nichts gegen eine Compilation hätte. Hey, Nintendo, wie wäre es mit dem großen Metroid Director's Cut? Passen ALLE Teile auf eine... wasn das eigentlich für ein Laufwerk in der WiiU? Obschon: Metroid und Metroid 2: nicht mal im Ansatz ein MB; Super Metroid irgendwas um 3MB IIRC, die Prime Reihe passt auf eine DVD, die GBA Spiele sind auch im unteren...