von Jan Wöbbeking,

Platinum Games: Will sich stärker von Publishern lösen; 2019 als entscheidendes Jahr mit eigenen Marken

Platinum Games (Unternehmen) von Platinum Games
Platinum Games (Unternehmen) von Platinum Games - Bildquelle: Platinum Games
Kleine Brötchen befinden sich derzeit nicht im Programm von Platinum Games. Im Gespräch mit Video Games Chronicle postulierte Studio-Chef Atsushi Inaba, dass 2019 ein sehr großes Jahr fürs Unternehmen werde - und zwar nicht nur aufgrund von Bayonetta 3 und zweier neuer hauseigener Marken, die noch nicht angekündigt wurden.

Dieses Jahr wolle man versuchen, an einen Punkt zu gelangen, an dem Platinum Games mehr eigene Entscheidungen treffen kann, indem es seine eigenen I.P.s kontrolliert: "Im Prinzip bauen wir das Fundament, das uns in den kommenden Jahren die Dividenden einbringt. Diese neuen Herausforderungen werden für uns sehr wichtig", so Inaba. Ein Anlass für die Strategie sei Bayonetta gewesen. Es habe eine Menge Zeit, Energie und Verhandlungen gekostet, bis man endlich einen zweiten Teil produzieren konnte.

Die geringere Abhängigkeit von Publishern könne sich auch in der Struktur des Game-Designs widerspiegeln. Das Ende der Kooperation mit Publishern bedeute das aber nicht: Bei großen Marken könne es auch künftig durchaus eine Zusammenarbeit oder Co-Publishing geben, bei dem beide Parteien Teile eines großen Spiels entwickeln. In anderen Fällen wolle man Spiele aber auch selbst vertreiben.

Eines der neuen Projekte werde übrigens etwas erreichen, "was noch nie vorher gemacht wurde", so das vollmundige Versprechen. Bei diesem Titel habe man bereits etwa 50% der Arbeit erledigt. Über zu wenig Arbeit kann sich das Studio derzeit nicht beschweren: Neben den oben genannten drei Titeln sitzen die Entwickler auch am Switch-exklusiven Astral Chain. Der Erfolg von Nier: Automata dürfte allerdings ein wenig Geld in die Kriegskasse gespült haben.
Quelle: videogameschronicle.com

Kommentare

casanoffi schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?04.05.2019 19:13 Weiß nicht. Ich fand das damals relativ klar, dass die gerade erst angefangen haben. Besser, als wenn sie uns jetzt alle drei Monate nen neuen CGI-Trailer vor die Nase halten.
Dass sie nicht gleich nach dem Teaser ein Veröffentlichungsdatum bekannt geben würden, war mir schon klar ^^
Aber gegen eine zwischenzeitliche Wasserstandsmeldung hätte ich sicher nichts gehabt.
Chwanzus Longus hat geschrieben: ?04.05.2019 15:45 Die sind wie Factor 5, technisch erste Sahne und beim Spieledesign irgendwie noch in den Kinderschuhen...
Wenn man Bayonetta 2 noch als Kinderschuhe vom Spieldesign her sieht, dann sind das aber schon ziemlich große Füße ^^
Xris schrieb am
Chwanzus Longus hat geschrieben: ?04.05.2019 15:45 Die sind wie Factor 5, technisch erste Sahne und beim Spieledesign irgendwie noch in den Kinderschuhen. Alles was ich von denen gespielt habe, war am Ende einfach nur B-Ware, viel zu globschlaechtig und unausgereift, reiner Arcadequatsch, der auf Dauer nicht motiviert. Zumindest gehts mir so. Da war nichts, was mich lange fesseln konnte, bis auf Nier Automata, was tatsaechlich Spass macht, mal sehen wie lange noch... :lol: und Bayonetta halte ich fuer einen der dreistesten Kopien ueberhaupt, da haette ich als CAPCOM schon mal auf den Tisch gehauen, vielleicht haben sie das auch schon probiert.... :Vaterschlumpf:
Dreiste Kopien von was? DMC, Resi usw? Die haben alle eine Sache gemeinsam:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Shinji_Mikami
yopparai schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?04.05.2019 18:38 Naja, irgendwas ^^
Zumindest etwas mehr als gar nichts in 2 Jahren...
1,5 meinst du.
Weiß nicht. Ich fand das damals relativ klar, dass die gerade erst angefangen haben. Besser, als wenn sie uns jetzt alle drei Monate nen neuen CGI-Trailer vor die Nase halten.
casanoffi schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?03.05.2019 16:49 Ähm... was hattest du denn anderes erwartet? :Kratz:
Naja, irgendwas ^^
Zumindest etwas mehr als gar nichts in 2 Jahren...
yopparai schrieb am
Technisch erste Sahne? Wat?
Gerade Platinum punktet bei mir ja eher mit dem Gameplay. Der arcadige Kloppmist ist manchmal einfach genau was ich gerade will. Den ganzen verkopften Storykram der heute so als Spiel durchgeht, den dürfen sie gern anderen überlassen.
schrieb am