schad. Ich hätt mir hier schon eine Fortsetzung des alten Prinzips gewünscht. Aber wie gesagt mal sehen...was mich noch ein wenig unsicher macht ist die Tatsache, dass scheinbar Will Wright gar nix mehr damit zu tun....
von Julian Dasgupta,
SimCity Societies: Soziale Energien erläutert
Nachdem es vor Kurzem die ersten handfesten Informationen zu SimCity Societies gab und sich gestern auch der Entwickler zu Wort meldete, hält GFW/1UP ein paar weitere Details sowie neue Screenshots aus dem Magazinpreview parat.
Einige der Änderungen: man kann jetzt Gebäude direkt platzieren - bisher legte man nur Zonen an (z.B. Wohn- oder Industriegebiete), und schaute dann zu, wie dort nach und nach Gebäude entstanden. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird man sich nun nicht mehr um die Strom- und Wasserversorgung durch das Anlegen entsprechender Leitungssysteme kümmern müssen. Generell soll das Micromanagement bzgl. dieser Aspekte reduziert werden. Tilted Mill verspricht aber, grundlegende, bewährte Spielelemente beizubehalten.
Wie bereits erwähnt, spielen nun die Bewohner der Stadt, die "Society", einen wichtigeren Part in SimCity. Ein neues Element sind dabei die sechs so genannten sozialen Energien, die die Stadt und ihr Aussehen beeinflussen. Ist beispielsweise der Gehorsamkeitswert sehr hoch, verwandelt sich das Idyll in ein eher einem Überwachungsstaat ähnelndes Konstrukt, in dem Sicherheitskameras an jedem Gebäude die Sims auf Schritt und Tritt verfolgen - 1984 lässt grüßen. Jene soziale Energien - bisher sind Gehorsam und Reichtum bekannt - schalten außerdem in Abhängigkeit von ihrer Ausprägung neue Gebäudetypen frei.