von Marcel Kleffmann,

Prey: Warum gibt es keine PC-Demo und wann kommt unser Test?

Prey (Shooter) von Bethesda Softworks
Prey (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Raphael Colantonio (Co-creative Director bei den Arkane Studios) verriet gegenüber AusGamers, warum es die Demo von Prey (ab 13,89€ bei kaufen) nur auf Konsolen und nicht für PC gibt. Er sagte, dass ihre Ressourcen begrenzt waren und sie sich deswegen entscheiden mussten, die Demo entweder auf PC oder auf Konsole zu bringen. Letztendlich entschieden sie sich für die Konsolen-Version, denn die Rückgabemöglichkeiten bei Steam - so Colantonio - würden quasi einer zweistündigen Demo entsprechen. Des Weiteren versuchte er abermals klarzustellen, dass die PC-Version nicht unter den gleichen Problemen und Macken wie Dishonored 2 leiden wird. Er sagte, dass Prey definitiv ein "PC-Spiel" und keine Konsolen-Umsetzung sei - und zudem eine andere Engine (CryEngine) zum Einsatz kommen würde. Sie hätten jedenfalls viel und lange an der PC-Fassung gearbeitet, heißt es.

Prey erscheint am morgigen Freitag auf PC, PS4 und Xbox One. Unser Test wird allerdings frühestens am Montag veröffentlicht werden, da wir erst seit einigen Stunden in den finalen Versionen loslegen können.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer

Quelle: Ausgamers

Kommentare

DerSnake schrieb am
"Er sagte, dass ihre Ressourcen begrenzt waren und sie sich deswegen entscheiden mussten, die Demo entweder auf PC oder auf Konsole zu bringen. Letztendlich entschieden sie sich für die Konsolen-Version, denn die Rückgabemöglichkeiten bei Steam - so Colantonio - würden quasi einer zweistündigen Demo entsprechen."
Ja schön wäre es ja aber stimmt nicht. Als ich ka mein 3 oder 4tes Spiel nach kurzer Zeit zurückgegeben hatte bekam ich eine art Warnung das ich in letzter Zeit etwas viel "Refund" beantragt habe (was ich verstehe) und das die Refund Funktion NICHT als "Teste Spiel XY und entscheide ob du es behalten willst oder nicht) gehen wird.
Und mal davon ab ist das auch eine bescheuerte Begründung von Colantonio ^^
Sir Richfield schrieb am
Ach, ich will auch mal Threadnekromantie spielen:
Warum es keine Demo gab? Weil ich dann herausgefunden hätte, dass man Motion Blur nicht im Menü abschalten kann und jemand Chromatische Aberration für das neue Bloom hält. (Was natürlich auch nicht abschaltbar ist)
Zwei von ein paar Dingen, die bei mir für Motion Sickness sorgen.
Das sind so die Dinge, die einem Niemand in einem Test sagt (Wobei ich jetzt zugeben muss, ich hab das WTF is nicht gesehen), die für mich spezifisch aber wichtig sind.
Erdbeermännchen schrieb am
mellohippo hat geschrieben: ?05.05.2017 13:02
Erdbeermännchen hat geschrieben: ?05.05.2017 11:59
mellohippo hat geschrieben: ?05.05.2017 11:30 @Erdbeermännchen
Ah, ok, das wirds wohl sein. Hab das Tutorial für die Rohrzange wohl übersprungen. Als Munitionsgeizhals versuch ich halt jetzt soviel wie möglich auf die "manuelle" Tour zu erledigen, ich dachte echt ich hätte da irgendeinen krassen Splattermove freigeschaltet :)
Die kleinen
mimics hau ich auch mit der Zange da die so flink sind das ich die mit der Pistole nicht treffe. (Die Flinte hab ich noch gar nicht) Die Pistole nehme ich eher für die Typhons...falls keine Gasflaschen zu finden sind. ? Mittlerweile sterbe ich ach bedeutend weniger. ?
Auf was fürn System daddelst du?
@Jazzdude. Ich spiele es seit gestern auf der "normalen" PS4 und hab keine Probleme damit.
Ich zocks auf der PS4pro und kann mich auch nicht beklagen, mein ungeübtes Auge würde mal konstante 30 Frames schätzen, das Übliche halt ohne nennenswerte Einbrüche bisher. Aber Texturen laden teilweise tierisch spät nach, das fällt definitiv auf.
Also mit der Rohrzange mach ich Mimics, einfache Phantoms (soferns nicht gleich ´n Rudel ist), korrumpierte Bots und diese "Poltergeister" platt, das geht mittlerweile erstaunlich gut, bei allen andern heissts wegrennen, umgehen oder halt draufhalten, wobei es mir immer um jede Patrone wehtut :) . Aber inzwischen hab ich den Fabrikator-Plan für Schrotmunition, mal sehen wie hoch da der Wirkungsgrad ist.
Also auch wenns aussieht wie Bioshock, und viele Elemente auch offensichtlich daraus "geborgt" sind, es spielt sich wirklich ganz anders. Das ist ein tierisch komplexes und auch anspruchsvolles Spiel m.E.. Das war auch bei mir ein Grund für eine anfängliche Frustration. Man muss sich da wirklich erstmal reinfinden.
Ich bin voll die Pussy! Hab jetzt entnervt auf "leicht" gestellt! ? Für den 1.Durchgang!
Erdbeermännchen schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?06.05.2017 14:35
CryTharsis hat geschrieben: ?05.05.2017 03:05
Jazzdude hat geschrieben: ?05.05.2017 01:23Nur zwei Dinge sind mir sauer aufgestoßen
Der Input-lag auf der PS4 fällt im Spiel wohl weniger stark aus als in der Demo. Zur Musikuntermalung habe ich bereits was geschrieben: ist jetzt alles passend. Finde den Soundtrack sogar recht gelungen, da er viel zur Atmosphäre beiträgt.
Ich habe jetzt mittlerweile gut vier Stunden auf dem Tacho und bin begeistert. Das Spiel ist für mich als Bioshock- und Deus Ex-Fan ein feuchter Traum. :P
Wie gesagt: Menümusik und die Musik auf dem Dach bzw. während dem Flug sind meiner Meinung nach fantastisch.
Was mich stört ist, dass die Kampfmusik so extrem lange "nach"spielt. Stört das im Spielverlauf nicht?
Gefixt!
johndoe1197293 schrieb am
Jazzdude hat geschrieben: ?06.05.2017 14:35
CryTharsis hat geschrieben: ?05.05.2017 03:05
Jazzdude hat geschrieben: ?05.05.2017 01:23Nur zwei Dinge sind mir sauer aufgestoßen
Der Input-lag auf der PS4 fällt im Spiel wohl weniger stark aus als in der Demo. Zur Musikuntermalung habe ich bereits was geschrieben: ist jetzt alles passend. Finde den Soundtrack sogar recht gelungen, da er viel zur Atmosphäre beiträgt.
Ich habe jetzt mittlerweile gut vier Stunden auf dem Tacho und bin begeistert. Das Spiel ist für mich als Bioshock- und Deus Ex-Fan ein feuchter Traum. :P
Wie gesagt: Menümusik und die Musik auf dem Dach bzw. während dem Flug sind meiner Meinung nach fantastisch.
Was mich stört ist, dass die Kampfmusik so extrem lange "nach"spielt. Stört das im Spielverlauf nicht?
Wie geschrieben: dieses "nachspielen" der Musik aus der Demo wurde gefixt, heißt: wenn man einen Gegner besiegt oder wenn er verschwindet, endet auch die entsprechende Musik.
schrieb am
Prey
ab 13,89€ bei