von Marcel Kleffmann,

Path of Exile: Heist - Im September geht man auf Raubzüge und klaut Artefakte mit NPC-Dieben

Path of Exile (Rollenspiel) von Grinding Gear Games
Path of Exile (Rollenspiel) von Grinding Gear Games - Bildquelle: Grinding Gear Games
Grinding Gear Games aus Neuseeland überrascht immer wieder mit ihren Ideen für Path of Exile und auch die nächste große Erweiterung "Heist" ist da keine Ausnahme. In der anstehenden Erweiterung (v3.12) wird man in Begleitung von Schurken auf Raubzüge gehen und muss wertvolle Gegenstände stehlen, kann aber von Wachen und Co. entdeckt bzw. bekämpft werden. Path of Exile: Heist wird am 18. September auf PC und am 23. September für Konsolen erscheinen.

In der Heist-Liga wird man im neuen Gebiet "Rogue Harbour" auf allerlei zwielichtige Gestalten, Schurken und Diebe treffen. Mit ihrer Hilfe wird man Heists oder Raubzügen planen, bei denen man wertvolle Objekte oder Artefakte aus gut bewachten Arealen stehlen muss. Je nach ausgewähltem Raubzug heuert man einen Dieb an, der beim Knacken von Schlössern, dem Transport oder dem Entschärfen von Fallen behilflich sein wird. In dem Raubzug wird man also von einem Dieb begleitet, der einige Probleme aus der Welt schafft.

Auf den Raubzügen trifft man auf Gegner als Wachposten, die man entweder ausschalten oder gezielt umgehen kann. Je mehr Gegner man ausschaltet, desto schneller steigt die Alarmstufe und sobald der Alarmbalken komplett gefüllt ist, werden alle Gegner auf die Präsenz des Spielers aufmerksam. Öffnet man auf dem Weg zum Ziel noch weitere Bonus-Kisten, steigt die Warnstufe zusätzlich an.
Der Alarm wird ebenfalls ausgelöst, wenn man das Zielobjekt/Artefakt gestohlen hat. Danach muss man aus dem Level fliehen und sich rauskämpfen. Im Gegensatz zu anderen Leagues in Path of Exile hat man pro Heist nur ein Leben. Scheitert man also auf einem Raubzug, ist die Beute verloren und man muss einen neuen Raubzug in Angriff nehmen. Der Dieb als Begleiter ist "unverwundbar" (schließlich soll es keine Eskortmission sein), aber sein Fortschritt z.B. beim Schlossknacken wird zurückgesetzt, wenn er von Gegnern getroffen wird.




Die 13 unterschiedlichen Diebe aus dem "Rogue Harbour" gewinnen übrigens an Erfahrung, verbessern ihre jeweiligen Fertigkeiten und können mit Gegenständen ausgestattet werden, damit man irgendwann auf einen "großen Raubzug" gehen kann. Die Mitstreiter wird man mit einer speziellen Heist-Währung (Markers) anheuern können und die Raubzüge selbst erschließt man durch Contracts/Verträge, die sich mit Modifikationen selbst herstellen lassen.

Als Belohnungen für geschaffte Heists winken "Markers" und man darf die Waren, die man beim Raub erbeutet hat, behalten. Außerdem bekommt man neue Informationen, die später nötig sind, um Blaupausen für "Große Raubzüge" zu erstellen. Hier schaltet man auf einer Karte immer mehr Informationen über die einzelnen Räume und Flügel des großen Zielorts frei. Außerdem darf man gleich drei Schurken mitnehmen.

Screenshot - Path of Exile (PC)

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Zu den Belohnungen der großen Raubzüge gehören u.a. Edelsteine mit alternativen Qualitäten, experimentelle Basistypen von Gegenständen, spezielle Heist-Verzauberungen und "Replica Unique Items". Dies sind alternative Versionen von bestehenden einzigartigen Gegenständen, die eine andere Eigenschaft oder Spielstil-Modifikation bieten. Es wird ungefähr 100 "Replica Unique Items" geben. Eine weitere Belohnung sind "Heist Trinkets", die einen neuen Gegenstandsplatz mit sich bringen. Es ist der erste neue Gegenstandsplatz seit Release von Path of Exile. Mit den "Heist Trinkets" wird man hauptsächlich die Raubzug-Fähigkeiten des Charakters modifizieren können, ohne den eigentlichen Charakter-Build zu ändern.




Heist ist das erste Spielsystem in Path of Exile, bei dem man die Belohnungen vor dem Abschluss der Begegnung auswählen kann (da sich das Raubzug-Ziel auswählen lässt), aber Gefahr läuft, diese nicht zu erhalten, wenn man die Beute nicht in Sicherheit bringen kann. Nahezu alle Heist-Elemente sind an Gegenstände gebunden und können gehandelt werden.

Ansonsten haben die Entwickler die Flüche verbessert (Bonus für eigenhändiges Zaubern) und zwei neue Steel-Skills (Shattering Steel and Lancing Steel) eingebaut, während die bestehenden Steel-Skills überarbeitet und an die neue Ressource "Shards" gebunden wurden. Neu ist ebenfalls die Fertigkeit "Feuerwand". Diese richtet Feuerschaden an und Projektile bzw. Pfeile, die man durch die Feuerwand schießt, fangen Feuer. "Void Sphere" als neuer Fertigkeit saugt Gegner in ein schwarzes Loch und richtet dabei Schaden an. Des Weiteren werden 25 neue einzigartige Gegenstände eingebaut, wie z.B. die "Corpsewalker-Stiefel", die automatisch Leichen hinterlassen, wenn man sich bewegt - ein Fest für Kadaverexplosionen.

Screenshot - Path of Exile (PC)

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Path of Exile wird mit Version 3.12 auch für MacOS erscheinen, aber nicht im Mac App Store. Es wird wie gewohnt auf Steam zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird das Spiel auch über den Epic Games Store erhältlich sein. Übrigens ergeben sich dadurch keine Änderungen an dem eigenständigen Spielclient oder der Steam-Version von Path of Exile.



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