Aber es wird ständig behauptet, dass es notwendig sei, um den Umsatz zu schützen. Und für diese Notwendigkeit gibt es keinen einzigen Nachweis.
Es gibt solche Untersuchungen. Es wurde interessanterweise festgestellt, dass Leute mit einer hohen Schwarzkopie-Aktivität MEHR Geld für solche Inhalte ausgeben als Leute mit nur einer geringen Schwarzkopie-Aktivität. Daraus zu schliessen, dass Kopien den Umsatz erhöhen, ist natürlich Dummfug, denn hier wurde nur gezeigt, dass Leute, die an bestimmten Inhalten stark interessiert sind, für diese Inhalte auch eher bereit sind Geld auszugeben.So lässt sich halt nur feststellen, dass viele Leute das Spiel spielen ohne dafür zu zahlen und dass man eventuell einige davon abschröpfen kann, wenn sie das Spiel nicht mehr auf diesem Wege bekommen. Müsst man vllt mal Umfragen machen bei Leuten die gerne mal ne Raubkopie ziehen, ob DRM ihr Kaufverhalten da irgendwie beeinflusst hat oder eben auch net.
Wenn ich mir all die Studien der letzten Jahre zu diesem Thema anschaue, so komme ich persönlich zu dem Schluss, dass die Verfügbarkeit von Kopien höchstwahrscheinlich keinen meßbaren Einfluss auf den Umsatz hat, aber dafür Faktoren wie Produktattraktivität und bequeme Bezugs- und Bezahlmöglichkeiten entscheidend sind. Es ist IMHO scheissegal, ob es Kopien gibt oder nicht, weil andere Faktoren darüber entscheiden, wieviel Geld vom Kunden zum Anbieter strömt.