von Paul Radestock,

No Man's Sky: Neues Update macht das Space-Abenteuer noch besser - bringt fast 50 Änderungen für PC & Konsole

No Man's Sky (Survival & Crafting) von Hello Games / 505 Games - Bildquelle: Hello Games / No Man's Sky
Nachdem Hello Games sich erst in der vergangenen Woche über einen der „größten Monate“ für No Man’s Sky seit seinem Release freuen durfte, revanchiert man sich nun nur kurz darauf mit einem umfangreichen Patch, der fast 50 Verbesserungen für PC- und Konsolen-Spieler mit auf den Weg bringt.

Das neue Echoes-Update in Form von Patch 4.45, welches erst kürzlich veröffentlicht wurde, nimmt dabei sowohl auf der Gameplay- als auch auf der technischen Ebene einige Probleme in Angriff. Doch was steckt genau dahinter?

No Man’s Sky: Neues Update 4.45 bügelt euren Raumanzug glatt – die Patch Notes im Überblick


Während das große Echoes-Update bereits im August für No Man’s Sky erschienen ist und einige spannende Neuerungen im Gepäck hatte, wird mit Version 4.45 nun noch einmal etwas Feintuning am Sci-Fi-Spektakel vorgenommen. Dank des Starfield-Effekts“ gewinnt der Titel gerade noch einmal ordentlich an Aufwind, weswegen die vielen Verbesserungen den begeisterten Spielern wohl gerade recht kommen dürften.



Den Patch Notes zufolge wurde beispielsweise an den FSR2-Visuals auf der Nintendo Switch geschraubt, während gleichzeitig natürlich auch weitere Optimierungen vorgenommen wurden. Wer es genauer wissen will, wirft einen Blick in die offiziellen Notizen – oder aber unsere nachfolgende Übersicht:

  • Ein sehr seltenes Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Mission A Leap in the Dark nach dem Öffnen des Portals nicht fortgesetzt werden konnte. 
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, durch das der Artemis-Pfad nach der Konvertierung eines Spielstands aus dem Expeditionsmodus nicht korrekt gestartet werden konnte. 
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem der Story-Katalog für Under a Rebel Star nicht den letzten Eintrag anzeigte. 
  • Die Belohnungen, die der Autophage beim Üben von Sprachfertigkeiten gibt, wurden verbessert. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Autophage-Texte im Story-Katalog nicht korrekt angezeigt wurden. 
  • Die Liste der abgeschlossenen Ziele, die im Missionsprotokoll angezeigt wird, wurde erweitert. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Missionen Spieler zum Stationskern führten, während sie sich in einem verlassenen System befanden, in dem kein Stationskern vorhanden war. 
  • Es wurde ein Problem in They Who Returned behoben, bei dem der Autophage im anfänglichen harmonischen Lager nach dem Zurücksetzen der Mission einen falschen Dialog anzeigen konnte, wodurch der Missionsablauf blockiert wurde. Spieler, die bereits von diesem Problem betroffen sind, müssen die Mission möglicherweise erneut zurücksetzen, um fortfahren zu können. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Missionen Spieler zu Absturzstellen schickten, an denen sich kein Schiff befand. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das es Spielern ermöglichte, Frachtkapseln und Geschütztürme auf ihren eigenen Frachtern zu zerstören. 
  • Der Meilenstein der Outlaw-Fraktion für das Töten von Händlern wurde durch einen Meilenstein für das Plündern von Frachtern ersetzt. 
  • Das Verhalten von kleinen KI-Jägern in der Nähe großer Schiffe wurde verbessert. 
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler verwertbaren Schrott zerstören konnten, während ihr Inventar voll war, und dadurch den Schrott nicht erhielten. 
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass Spielern langsam der Sauerstoff ausging und sie starben, obwohl sie sich auf einer Planetenoberfläche befanden. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Schiffsinventar außerhalb der Reichweite lag. 
  • Ein Problem wurde behoben, das verhinderte, dass alle Kreaturen kacken konnten. Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass an den Wächtersäulen falsche Multitools verfügbar waren. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich Spielerumhänge beim Platzieren von Basisteilen fehlerhaft verhielten. 
  • Ein seltenes Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass der Spieler beim Laden durch den Boden fiel. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Spieler durch den Boden fielen, wenn sie ein bestimmtes Basisteil eines Frachters benutzten. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass alle Spieler in einem System ihren Rang verloren, wenn ein anderer Spieler zivile Frachter zerstörte. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Verwendung der Gyro-Optionen-Seite auf der Switch unter bestimmten Umständen verhinderte. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die falschen Symbole für den Umhang des Rückkehrers und den Umhang des Wanderers verwendet wurden. 
  • Ein neuer Dreadnaught-Warp-Effekt wurde hinzugefügt. 
  • Es wurde eine Leistungsoptimierung für das Rendering von Instanzen eingeführt. 
  • Das Rendering von Licht wurde leicht optimiert. 
  • Es wurde ein Rendering-Problem behoben, das einen kurzen visuellen Glitch verursachen konnte. 
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei einigen Partikeleffekten zu visuellen Störungen führen konnte. 
  • Ein visuelles Problem mit Partikeln bei der Verwendung von HDR wurde behoben. 
  • Es wurde eine Optimierung des Himmels- und Sternrenderings eingeführt. 
  • Die visuelle Qualität des Sternrenderings wurde verbessert. 
  • Ein Problem mit Rendering-Fehlern, das nur auf der Xbox auftrat, wurde behoben. 
  • Die FSR2-Grafik auf Nintendo Switch wurde weiter verfeinert und verbessert. 
  • Es wurde eine Reihe von Rendering-Optimierungen für Nintendo Switch eingeführt. 
  • Es wurde eine Reihe von Texturoptimierungen und Verbesserungen für Nintendo Switch eingeführt. 
  • Es wurde eine bedeutende Speicheroptimierung für Switch eingeführt. 
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit der prozeduralen Texturerzeugung wurde behoben. 
  • Es wurde ein speicherbezogener Absturz behoben, der bei der Rückkehr zum Modus- oder Speicherbildschirm während eines Sturms auftreten konnte. 
  • Eine Reihe von Abstürzen im Zusammenhang mit der Speicherverwaltung wurde behoben. 
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Grafikspeicher auf dem PC wurde behoben. 
  • Es wurde ein Absturz behoben, der PC-Benutzer mit bestimmten AMD-Grafikkarten betreffen konnte. 
  • Es wurde ein Absturz behoben, der nur auf dem PC auftreten konnte, wenn No Man's Sky gespielt wurde, während andere Anwendungen den Videospeicher beanspruchten.

Solltet ihr das Space-Adventure schon vor einer ganzen Weile ins All geschossen haben, weil euch die Startschwierigkeiten, die es hatte, einfach nicht richtig warm mit ihm werden ließen, solltet ihr dem Titel nach den neuesten Verbesserungen womöglich noch einmal eine Chance geben. Seit seinem Release hat sich ohnehin viel getan und wir verraten euch in unserem Test, wie gut sich No Man's Sky seit seinem Next-Gen-Upgrade wirklich anfühlt.

Letztes aktuelles Video: Leviathan Expedition

Quelle: YouTube / HelloGamesTube, Hello Games / No Mans Sky

Kommentare

Kajetan schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben: ?24.09.2023 12:45 Denn genau deswegen verliere ich Regelmäßig die Lust an dem Spiel nach 2 bis 3 Stunden.
Ich höre immer dann auf, wenn ich auf Bugs stoße, die seit JAHREN nicht gefixt werden, wie z.B. die leeren Extraktoren auf Rohstoffnodes. Oder leere Refiner, was noch fataler ist, wenn man gerade einen über viele Stunden gesammelten Haufen seltener Rohstoffe umwandeln möchte.
Wenn man diesen Bug anspricht, bekommt man aus der Community nur ein müdes Abwinken. Der Bug ist bekannt seit diese Maschinen eingeführt wurden, gefixed wird es aber nach Aussagen von Hello Games nicht. Wer keine Rohstoffe verlieren will, muss also immer in der Nähe von Extraktoren und Refinern bleiben, wenn diese aktiv sind. Wird als offizieller Workaround auch so empfohlen. Aber dafür gibt es stets NEUE Features mit NEUEN Bugs.
Ja, toller Support ... diese [insert häßliches wort]
Master Chief 1978 schrieb am
Oh die viecher können jetzt Häufchen machen? Hoffentlich kann ich die auch aufsammeln und für irgendwas nutzen! Gibt ja noch nicht genug gesammel und Aufladerei im Spiel. Denn genau deswegen verliere ich Regelmäßig die Lust an dem Spiel nach 2 bis 3 Stunden.
Kajetan schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?22.09.2023 13:49 Aber vielleicht bin ich da auch nur auf etwas hereingefallen, denn ich bin erst seit ein paar Wochen Teil der NMS-Community und weiß nicht, ob das nicht bei jedem Update behauptet wird.
Das ist neu. Könnte also schon der Fall sein.
Bachstail schrieb am
Dark Mind hat geschrieben: ?21.09.2023 22:29Jetzt mal ohne Spaß, der Support für das Spiel ist richtig gut, manchmal frage ich mich wie die Rechnung finanziell aufgeht.
Es ist, wie Du schon schriebst, ind er Tat eine Kombination aus einem kleinen Team und teils SEHR guten Verkäufen.
Hello games hat aktuell zwischen 25 und 35 Mitarbeitern, das ist nicht viel und wenn man das mit der Tatsache paart, dass NMS sich immer noch sehr gut verkauft (NMS hatte im August/September diesen Jahres - beflügelt durch den Starfield-Release - laut Sean Murray den stärksten und erfolgreichsten Monat für das Spiel seit Release 2016), dann geht das finanziell wohl sehr gut auf.
Cytasis hat geschrieben: ?22.09.2023 12:45 Wird so langsam mal Zeit für nen zweiten Teil :Häschen:
Ich weiß nicht, wie seriös das ist aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass das nächste Update, das letzte große Update werden soll und man dann nach und nach anfängt, sich von NMS zu verabschieden und sich auf neue Projekte zu konzentrieren.
Aber vielleicht bin ich da auch nur auf etwas hereingefallen, denn ich bin erst seit ein paar Wochen Teil der NMS-Community und weiß nicht, ob das nicht bei jedem Update behauptet wird.
Cytasis schrieb am
Wird so langsam mal Zeit für nen zweiten Teil :Häschen:
schrieb am
No Man's Sky
ab 34,00€ bei