von Jan Wöbbeking,

Titanfall 2: Mehrspieler-Beta nur auf Konsolen; unter anderem aus Furcht vor Datamining am PC; Start am Wochenende

Titanfall 2 (Shooter) von Electronic Arts
Titanfall 2 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Aktualisierung vom 19. August 2016, 17:37 Uhr:

Der "Lead Engineer" von Titanfall 2, Jon Shiring, hat soeben auf Twitter verkündet, dass die offene Beta auf Xbox One und PlayStation 4 gestartet ist und zum Download bereit steht:





Aktualisierung vom 16. August 2016, 17:33 Uhr:


Inzwischen haben Electronic Arts und Respawn Entertainment auch nähere Einzelheiten zu den Terminen und Inhalten des nur auf PlayStation 4 und Xbox One stattfindenden Multiplayer-Techtests von Titanfall 2 bekannt gegeben. Demnach soll es bereits am Freitag, den 19. August mit zwei Multiplayer-Modi auf zwei Karten losgehen:

Modi:

  • Kopfgeldjagd (5 vs. 5): Ein brandneuer Modus, in dem Piloten und ihre Teamkameraden gegen ein anderes Team und die Restflotte antreten. Die Spieler sammeln Belohnungen, indem sie ihre Gegner neutralisieren, und müssen ihre Punkte zwischen den Angriffswellen auf der Bank deponieren, ohne selbst eliminiert zu werden.
  • Piloten vs. Piloten (8 vs. 8): In diesem klassischen Modus für Piloten kämpfen die Spieler im Grenzland gegen andere Piloten und stellen dort ihre Kampf- und  Bewegungsfähigkeiten auf eine ultimative Probe.

Karten:

  • Boomtown: Eine geheime unterirdische Forschungseinrichtung. In dieser Anlage nutzen Piloten die Dächer als Deckung vor tiefer agierenden Gegnern. Aufgrund der schmalen Wege in der Mitte können Titans leicht überfallen werden.
  • Homestead: Homestead besteht aus einer Reihe von Felsplateaus und einem zentral gelegenen Fluss. Zwischen den Felsen und Bäumen sind Piloten vergleichsweise gut vor Titans geschützt. Darüber hinaus gibt es Höhlen und Gebäude, in denen sie Deckung finden. Die weitläufigen Felder sind allerdings unter Titan-Kontrolle.

Am darauf folgenden Test-Wochenende sollen dann noch ein weiterer Spielmodus und eine weitere Karte hinzukommen:

Modus:

  • Verstärkter Hardpoint (6 vs. 6): Eine neue Variante der beliebten Hardpoint-Herrschaft. Durch die Verteidigung eines Hardpoints wird dieser verstärkt und gewährt die doppelte Punktzahl. In diesem Modus ist Teamwork der Schlüssel zum Sieg.

Karte:

  • Forward Base Kodai: Ein Umspannwerk dient als Kommandostation. Während Piloten in den Gängen und Hallen des Hauptgebäudes Schutz finden, können sich Titans auf dem Dach einen besseren Überblick verschaffen.

Weiter heißt es: "Während des offenen Multiplayer Techtests haben Fans Zugriff auf zwei brandneue Titans (Ion und Scorch) sowie auf taktische Pilotenfähigkeiten, wie Haken, Holopilot und Impulsklinge. Darüber hinaus haben die Fans Zugang zu verschiedenen Waffen, wie der Mastiff-Schrotflinte und dem zweiläufigen Alternator-LMG.

Außerdem können die Spieler mit 'Networks' eine brandneue Funktion von Titanfall 2 testen, die die Spielersuche und das Spielen mit Freunden erleichtert."
Zudem soll heute um 20 Uhr ein Factions-Livestream auf Twitch mit ersten Live-Spielszenen aus dem Mehrspielermodus übertragen werden.



Ursprüngliche Meldung vom 16. August 2016, 13:32 Uhr:

Der geplante Mehrspieler-Test für den arcadelastigen Mech-Shooter Titanfall 2 soll nur auf PlayStation 4 und Xbox One stattfinden. Das erläutert ein gestern gepostetes Update auf dem offiziellen Blog des Spiels. Der Gründer des Studios Respawn, Vince Zampella, erklärt darin, dass PC-Nutzer sich bis zum offiziellen Launch am 28. Oktober gedulden müssten. Dafür gebe es zwei Gründe: Einerseits arbeite man noch an der Unterstützung diverser Hardware-Konfigurationen und andererseits befürchte man, dass am PC durch Datamining Spoiler zur Kampagne ans Tageslicht gelangen könnten. Zampella dazu:

"Wir nehmen noch eine Menge Optimierungen und Änderungen am Renderer, dem Spiel und den Effekten vor, daher haben wir das Spiel noch nicht durch das Hardware-Kompatiblitäts-Labor geschickt, in dem eine große Vielfalt an Hardware-Konfigurationen abgestimmt werden - Grafikkarten, Prozessoren, etc. Ehrlich gesagt sind wir dazu noch nicht bereit, wir sind noch dabei, das Spiel zu verbessern. Wir haben auch noch nicht genügend Arbeit erledigt, um die minimalen Spezifikationen auf dem PC zu unterstützen. Momentan ist es also nicht so einfach, das Spiel zum Testen herauszugeben wie auf den Konsolen, wegen der zusätzlichen Variablen und Konfigurationen, die wir unterstützen müssen.

Außerdem besitzt die Einzelspieler-Geschichte ein paar wundervolle Geheimnisse, die wir für den Start zurückhalten wollen, wir müssen uns auch vor Leaks schützen. Unsere wunderbar neugierigen PC-Spieler haben in der Vergangenheit bewiesen, dass sie alles ausgraben, was möglich ist, und es besteht das Risiko, dass sie einen Teil des Single-Players verraten könnten."


Zampella verstehe, dass das enttäuschend für PC-Spieler sei, aber die Strategie erlaube es dem Team, sich auf den wahren Grund des Tests - also die Stabilität und Skalierbarkeit der Server - zu konzentrieren.

Letztes aktuelles Video: Einzelspieler Quick Look

Quelle: Offizieller Blog

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Nö, klingt überhaupt nicht dumm. Weil mir die Daumen dank des alten PS Pad Designs immer nach einer halben Stunden weh taten hab ich lange Zeit einen Bogen um die PlayStation bzw. generell um Konsolen gemacht und dachte eine Zeit lang am Anfang sogar noch es läge an mir, bis ich dann damals nach Jahren ein Gamecube Pad in der Hand und null Probleme mit hatte, erst da ging mir ein Licht auf.
Mit dem 360 Pad hatte ich niemals Probleme in der Hinsicht. Entsprechend bin ich immer noch empfindlich beim PS Pad und tue es mir nicht all zu lange an sobald ich da ein Problem merke. Uncharted konnte ich zwar Stunden ohne Pause mit dem PS4 Pad spielen, aber ich hätte dennoch lieber Analogstick und Kreuz getauscht. Ist das primär Problem wieso meine Hand verkrampft wenn ich den linken Stick gedrückt halten muss.
Bei der PS3 konnte ich noch einen 360 Nachbau anschließen und so bequem spielen, bei der PS4 geht das ja leider nicht mehr und die einzige Alternative hat weder Rumble noch Touchpad und den anderen Kram und gerade auf Rumble will ich dann doch nicht verzichten. Dann haben halt ein paar Spiele aufgrund ihrer Steuerung direkt Pech bei mir gehabt, ärgerlich ist es dennoch nun auch darauf achten zu müssen.
johndoe1841603 schrieb am
Balmung hat geschrieben:Natürlich wird sich nichts großes verändern, aber allein die Balance im MP kann extrem viel verändern und genau die wird meist durch so eine Beta geprüft und angepasst.
Naja, MP hab ich jetzt nicht gespielt, hab mal das Training gemacht, ich krieg da nen Krampf in der Hand bei der Steuerung, ich hasse nichts mehr als für sprinten den Analogstick drücken zu müssen, gepaart mit der Lage des Sticks beim PS Pad ist das nichts für mich. Autorun, was man in den Optionen einstellen kann, ist da auch nichts für mich.
An das Analogstick drücken zum Sprinten hab ich mich schon gewöhnt, ich glaube das hat ja CoD eingeführt und war dann auch in jedem Teil so. Trotzdem tut mir auf dem dualshock nach längeren Sessions der Daumen weh. So doof sich das anhört. :biggrin:
CritsJumper schrieb am
Autsch, ich hab diese Beta irgendwie verpasst, dachte Titanfall ist nur ein PC und XOne Titel.. das es eine PS4 Beta gab wusste ich gar nicht.
unknown_18 schrieb am
Natürlich wird sich nichts großes verändern, aber allein die Balance im MP kann extrem viel verändern und genau die wird meist durch so eine Beta geprüft und angepasst.
Naja, MP hab ich jetzt nicht gespielt, hab mal das Training gemacht, ich krieg da nen Krampf in der Hand bei der Steuerung, ich hasse nichts mehr als für sprinten den Analogstick drücken zu müssen, gepaart mit der Lage des Sticks beim PS Pad ist das nichts für mich. Autorun, was man in den Optionen einstellen kann, ist da auch nichts für mich.
schrieb am