von Paul Radestock,

Need for Speed: Neuer Open World-Teil soll Franchise "auf das nächste Level heben"

Need for Speed (Rennspiel) von Electronic Arts
Need for Speed (Rennspiel) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Nachdem Entwickler Criterion mit Need for Speed Unbound auf gespaltene Meinungen traf, will man mit einem neuen Teil der beliebten Rennspiel-Reihe nun das Franchise „auf das nächste Level heben“.

Genre-Fans dürften aktuell ohnehin auf ihre Kosten kommen, stehen mit Sonys Gran Turismo-Film, dem bevorstehenden The Crew Motorfest sowie dem neuen Forza Motorsport-Teil doch gleich mehrere spannende Projekte auf dem Plan. Und jetzt kommen auch noch erste Details zu einem brandneuen Need for Speed ans Licht.

Need for Speed: Stellenausschreibung macht Hoffnung auf etwas Großes


Zwar liegt die Veröffentlichung von Need for Speed Unbound noch nicht einmal ein ganzes Jahr zurück, dennoch plant Entwickler Criterion einer neuen Stellenausschreibung zufolge etwas Großes für den nächsten Serienteil. Dieser soll, worauf die Ausschreibung schließen lässt, erneut in einer offen gehaltenen Welt angesiedelt sein.

Dafür suche man gezielt nach einem World Artist, der dabei hilft, die Need for Speed-Reihe „auf das nächste Level zu heben“. Weiter heißt es recht konkret, man würde ein Teil eines „aufregenden Unterfangens zur Schaffung einer offenen Welt“ sein. „Mit einer stolzen Geschichte, in der wir an beliebten Franchises wie Battlefield, Star Wars Battlefront und Burnout gearbeitet haben, fordern wir nun die Konventionen des Rennspielgenres heraus, um das Need for Speed-Franchise auf die nächste Stufe zu bringen“.

Dabei soll den Spielern ein „schnelles, lebendiges und athentisches Erlebnis“ geboten werden. Das Team suche jemanden, der „Architektur, Stadtplanung und visuelles Design schätzt oder kennt“ – wir können also durchaus von einer urbanen Umgebung im Spiel ausgehen, wenn auch eine offizielle Bestätigung dessen bislang ausblieb. Weitere konkrete Informationen, vor allem hinsichtlich eines möglichen Release-Zeitraums, gibt es ebenfalls nicht.

Somit kann es durchaus sein, dass eine offizielle Enthüllung des neuen Need for Speed-Teils aus den Reihen Criterions noch in weiter Ferne liegt. Wer sich die Zeit bis dahin vertreiben will und sich nicht viel länger gedulden kann, dem empfehlen wir einen Blick auf unsere Vorschau zu The Crew Motorfest zu werfen.

Letztes aktuelles Video: PCLaunchTrailer

Quelle: LinkedIn

Kommentare

str.scrm schrieb am
oooder... oder... man holt nicht wieder gleich die Moralkeule in ein fiktives Werk, schraubt den cringen 'Coolness-Faktor' ungefähr 7 Stufen zurück und widmet sich einfach mal der japanischen Tuning Szene :Hüpf:
unverbrauchtes Setting
am besten bevor ein Horizon 6 das Thema völlig ruiniert, weil sie ihren Kiddiescheiß einfach vor den Fuji schieben
Dat Scharger schrieb am
Ich würde es ja mal zur Abwechslung mal toll finden, dass wenn man schon unbedingt eine Story reinpacken muss, dann eine die ungeschönt zeigt, dass Straßenrennen wirklich fucking uncool und häufig tödlich sind. Da fand ich den Werkstatttypen aus Heat, der Straßenrennen abgeschworen hat und ständig versucht an die Vernunft der anderen Figuren zu appellieren, mit Abstand den besten Charakter. Zumindest bis man ihn zurück ins Boot geholt und somit komplett zerstört hat. :(
USERNAME_10000509 schrieb am
Ich hatte tatsächlich bisher mit Unbound mehr Spaß als z.B. mit Forza Horizon 5. Das Spiel hat endlich mal wieder eine Karriere bei der man sich etwas hocharbeiten muss und nicht alle 3 Minuten ein neues Auto bekommt. Habe es jetzt bestimmt 4x durch, einfach mal um alle Autos durch zu testen.
Die Story, Charaktere muss man tatsächlich ignorieren, ansonsten bekommt man spontan an Blutrausch. Das Geschwafel während der Fahrt kann man ausschalten, blöd nur dass wenn ein Text gesprochen wird, alle anderen Geräusche auch gemuted werden :Blauesauge: . Die Fahrphysik hat mir tatsächlich doch gefallen, fand es wesentlich besser als noch NFS Heat, man merkt die Unterschiede zwischen Front-/Heckantrieb zumindest genug und es hat trotz Arcade Fahrverhalten doch noch genug Spielraum um mit skill einen Unterschied zu machen. Eigentlich bevorzuge ich vom Fahrverhalten her eher FH.
Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gibt es tatsächlich spannende Rennen mit teilweise kuriosen Zufallsmomenten, Massenchrashes etc. was auch hin und wieder unterhaltsam ist.
Nervig waren zum Teil die ewigen Verfolgungsjagden mit der Polizei. Ich hab es dann meistens auf einem hohen Fandungslevel so gemacht, dass ich (passende Geschwindigkeit vorausgesetzt) jeden Polizeiwagen der mit entgegen kam einfach mit Vollgas weggerammt habe. Die sind dann sozusagen one-hit und die Verfolgung startet erst gar nicht.
Mir wäre ein Remake von Underground 1+2 eigentlich am liebsten. Am besten noch ohne die Burnout Steuerung sondern mit der guten alten U2 Fahrphysik. Die geht heute auch noch. Oder eben ein Underground 3. NFS Hot Pursuit Remastered fand ich auch nicht schlecht, mir gefällt aber der open world Ansatz besser, einfach weil ich open worlds mag.
Simon667 schrieb am
Also ich muss man eine Lanze für Unbound brechen. Ich war ja sehr skeptisch, aber finde das Spiel ganz gut.
Erstaunlicherweise stört mich der Comiclook der Figuren gar nicht; irgendwie einfach eine Abgrenzung zu den Spielen, die es auf relativ realistisch machen, aber dann halt doch wie Puppen aussehen.
Entgegen meiner Erwartung stören mich auch diese Fahreffekte gar nicht. Ich habe sie nicht einmal ausgestellt. Da ohnehin alles Arcade ist, finde ich es null störend.
Das Fahrgefühl kann man mögen oder nicht. Ist halt sehr auf driften ausgelegt, anders kann ich mit den Karren auch nicht fahren, aber ich komme mittlerweile ganz gut damit klar, obwohl ich sonst gar nicht driften kann.
Keine Gummiband-KI ist auch gut. Es ist durchaus herausfordernd. Verfolgungsjagden gefallen mir auch wohl; manchmal ziehen sie sich vielleicht zu sehr.
Bei dem Gelaber der Story höre ich halt nicht hin. Dafür bin ich zu alt :)
Eventuell zieht sich das gesamte Spiel etwas sehr in die Länge, besonderes wenn man die Tage und Nächte stark ausnutzt, aber alles in allem, war oder bin ich ganz zufrieden damit.
Von daher lasse ich mich einfach mal überraschen und sehe einem neuen Teil positiv entgegen. Ob nun Open Worl oder nicht.
Trondyard schrieb am
Open World, wie ermüdend! Toll fände ich ein neues NfS, das sich am Erstling orientiert, der ja klar Reminiszenzen zu den alten TEST DRIVE-Spielen der 80'er hatte. Etappenstrecken gegen einen Gegner, Polizeikontrollen, die man mit langsamer Fahrt auch ohne Verfolgung überstehen konnte. Ich hatte 1995 große Freude am ersten NEED FOR SPEED.
schrieb am