Verwechsele Crossplay nicht mit Play Anywhere. Und ich glaube kaum, dass ein Publisher jeden Store Dienst bei Windowssystemen nutzen will. Grundsätzlich will jeder erstmal sein eigenen Store verwenden, weil dort die Gewinne höher und die Kontrolle besserer ist. Damn kommen etablierte Dienste wie Steam.Leon-x hat geschrieben:Radium1978 hat geschrieben:Ganz schöne Träumer. Um zu verhindern, dass nicht Leute das Spiel einmal kaufen und dann die PC bzw XBone Variante verkaufen, muss es vom MS verkauft werden und an den XB Live Account gebunden werden. Genau das wollen die Thirdparty Hersteller nicht.
Woher weißt du so genau dass es die Hersteller nicht wollen? Wenn sie ein Spiel für die Xbox bringen landet es so oder so im Live Store und ist an deinen Account gebunden. Gleiche gilt ja auch beim PSN oder Nintendo Store.
Warum soll man es dann nicht für den Windows Store freischalten?
Bist ja nicht gezwungen Win 10 zu nutzen. Kauf es halt dann doppelt über Steam, Origin oder Uplay. Ändert sich ja nichts für einen wie bisher.
Bevor die auf einer Plattform leere Server haben sollen die Thirds froh sein wenn sich der Kunde entscheidet wo er gern zockt.
Zumal man oft erst je nach Game später merkt welche Plattform man bevorzugt. Sei es dass Freunde nur eine haben oder man selber wegen den Eingabegerät woanders spielt. Man eh zwischen zwei Zimmern wechselt.
Für so eine digitale Freischaltung muss sich kein Hersteller in Unkosten stürzten. Jeder aktive Spieler ist mehr wert als wenn man ein Game dann ganz liegen lässt. Der kauft dann auch keine DLCs unter Umständen.
Microsoft sieht Play Anywhere lediglich als Mittel um den eigenen Windows Store besser zu positionieren. Denen geht es nicht darum, das der Spieler Vorteile hat. Und dass wissen die Thirdparty Hersteller auch. Deswegen wird die Akzeptanz nicht hoch sein, wie erwartet. Das ist alles nur Machtpoker von MS. Nicht mehr.
Die Aussagen eines Phil Spencer kann man auch getrost in die Tonne treten. Das ist gequirlte Scheiße.