von Marcel Kleffmann,

Das "Remedy Connected Universe" mit Control, Alan Wake und einem weiteren Spiel

Remedy Entertainment (Unternehmen) von Remedy Entertainment
Remedy Entertainment (Unternehmen) von Remedy Entertainment - Bildquelle: Remedy Entertainment
Control und Alan Wake spielen im gleichen Universum. Schon in Control gab es allerlei Easter Eggs, Hinweise und Texte, in denen die Ereignisse von Bright Falls (Alan Wake) vom Federal Bureau of Control beschrieben und untersucht wurden. Der Trailer zur zweiten Control-Erweiterung AWE (Altered World Events) macht jedenfalls klar, dass diesmal die Verbindungen zwischen den beiden Spielen stärker ausfallen werden.

Mittlerweile hat sich Sam Lake (Creative Director und das Gesicht von Max Panye) zu diesem "Remedy Connected Universe" geäußert und bestätigt, dass auch ihr nächstes Spiel in diesem "verbundenen Universum" angesiedelt sein wird. AWE wird als erstes "Connected Universe Crossover Event" bezeichnet.

Sam Lake: "Die Idee ist, dass die Geschichten, die in einigen unserer Spiele erzählt werden, miteinander verbunden sind - eine zusammenhängende Welt von Geschichten und Ereignissen mit gemeinsamen Charakteren und Erzählungen. Jedes Spiel ist eine eigenständige Erfahrung, aber jedes Spiel ist auch ein Tor zu einem größeren Universum mit Möglichkeiten für (...) Crossover-Ereignisse. Hinter den Kulissen haben wir langsam und geduldig Pläne geschmiedet, um dies zu verwirklichen. Ich bin begeistert, sagen zu können, dass jetzt die Zeit gekommen ist, den ersten konkreten Schritt auf diesem Weg zu machen und das Remedy Connected Universe zu begründen. (...) Was sich 2010 in Alan Wake ereignete, ist einer der Fälle, die das Federal Bureau of Control untersucht hat. Die Erweiterung AWE ist damit das erste offizielle Crossover-Ereignis im Remedy Connected Universe, das weitere Alan-Wake-Geschichten nach Control bringt. Und das ist erst der bescheidene Anfang. Wir arbeiten bereits intensiv an einem zukünftigen Remedy-Spiel, das ebenfalls in diesem Universum spielt."

Aktuell arbeitet Remedy Entertainment an dem Solo-Modus von CrossfireX und an zwei weiteren Projekten in Zusammenarbeit mit Epic Games (wir berichteten). Das erste Projekt ist ein AAA-Multiplattformspiel, das sich bereits in der Vorproduktion befindet. Das zweite Projekt ist ein "kleineres Projekt" aus der gleichen Spiele-Reihe wie das bisher unangekündigte AAA-Multiplattformspiel. Beide Spiele werden die Northlight-Engine von Remedy nutzen. Remedy hatte im Juli 2019 die Rechte an Alan Wake zurückgekauft.



Publisher 505 Games über Control: AWE: "AWE führt die Bureau-Direktorin Jesse Faden in den Investigations-Sektor des Ältesten Hauses, wo das Federal Bureau of Control detaillierte Untersuchungen zu Altered World Events (AWE) anstellt – Ereignissen, in denen paranatürliche Kräfte in unserer Welt mit manchmal schwerwiegenden Konsequenzen auftreten. In der Erweiterung, die nach Abschluss der siebten Hauptmission (Das Gesicht des Feindes) in der Kampagne verfügbar wird, müssen die Spieler den Investigations-Sektor betreten und sich der Kreatur stellen, die in diesem seit langem stillgelegten Teil des Bureau lauert. Um den Investigations-Sektor ihren Klauen zu entreißen, muss Jesse die hier untersuchten Altered World Events erkunden, darunter auch einen Vorfall in der Stadt Bright Falls, wo Jesse mehr über das Verschwinden des Autors Alan Wake erfährt. (...) Fans können live dabei sein, wenn Remedy Entertainments Creative Director Sam Lake und der Game Director von Control, Mikael Kasurinen, am Donnerstag, den 13. August, um 18:00 Uhr MESZ einen exklusiven Einblick in die ersten 15 Minuten des AWE-Gameplays geben. Sie erklären auch, wie das preisgekrönte Studio an das Erzählen von Geschichten herangeht, und schneiden dabei auch das zusammenhängende Remedy-Universum an. Gastgeber des Streams ist Remedys Community Manager Vida Starcevic. Live-Updates gibt es, wenn man Remedy auf Twitch folgt."

Quelle: Remedy

Kommentare

shinji_SLITSCAN schrieb am
Cpt. Trips hat geschrieben: ?10.08.2020 13:39 Ich versage bei dem 1. DLC schon am Anfang bei den neuen Gegnern. Dabei hatte ich mit dem Hauptspiel kaum Probleme. Nun liegt der dlc schon wieder seit Wochen auf Eis. Leider kann ich auch nicht auf easy schalten. Geht nur als New Game. :(
Ohje. :( Die Herausforderung im DLC zieht schon merklich an, dass kann ich definitiv bestätigen. Allerdings habe ich das Hauptspiel, eher unabsichtlich, sehr weit ausgereizt. Gar nicht mal so mit den Gegenmaßnahmen, aber viele versteckte Orte und Easter Eggs gefunden, was mit einigen Fähigkeitspunkten entlohnt wird. Und mit fast vollständig ausgebautem Fertigkeitenbaum (vor allem Leben, Schild und Telekinese) war der DLC zwar fordernd, aber in Ordnung.
Die Gameplay-Entscheidung mit dem Schwierigkeitsgrad wurde aber schon von vielen Seiten angeprangert. Ich kenne einige, die mit den steilen Kurven im Spiel Probleme haben. Vielleicht kommt da ja noch was in Form eines Flickens...
Und zum eigentlichen Thema: Ich freue mich. Ich habe Alan Wake zwar nie durchgespielt, aber die vielen Anspielungen in Control, vor allem im Panopticon, waren großartig und wirkten sehr natürlich.
PlayerDeluxe schrieb am
Solidussnake hat geschrieben: ?09.08.2020 11:04
PlayerDeluxe hat geschrieben: ?09.08.2020 09:41 Habe Control nur 'ne Stunde - wenn es hochkommt - auf der PS4 gespielt. Fand es irgendwie so wäh. Alan Wake auf der aller ersten Xbox, ja das fand ich gut und habe es seinerzeit auch durchgespielt. Natürlich war es nicht perfekt, aber die Atmosphäre war toll und es war grafisch seinerzeit echt nett anzusehen.
Du meinst XBOX 360.
Ernsthaft... ich war felsenfest davon überzeugt, es auf der Xbox Classic gezockt zu haben. Wahnsinn... und danke. :D
Cpt. Trips schrieb am
shinji_SLITSCAN hat geschrieben: ?10.08.2020 13:16
ssj3rd hat geschrieben: ?08.08.2020 19:14 Fand den Boss des letzten DLC extrem hart, habe bestimmt 30 oder 40 versuche benötigt die olle zu töten :-)
Spoiler
Show
Wenn man "Former" in Ruhe lässt und nicht attackiert, sollte er in dem Kampf mehr als tatkräftige Unterstützung schicken. Wenn es auch dann noch so lange dauert:
Unterlevelt? :)
Ich versage bei dem 1. DLC schon am Anfang bei den neuen Gegnern. Dabei hatte ich mit dem Hauptspiel kaum Probleme. Nun liegt der dlc schon wieder seit Wochen auf Eis. Leider kann ich auch nicht auf easy schalten. Geht nur als New Game. :(
shinji_SLITSCAN schrieb am
ssj3rd hat geschrieben: ?08.08.2020 19:14 Fand den Boss des letzten DLC extrem hart, habe bestimmt 30 oder 40 versuche benötigt die olle zu töten :-)
Spoiler
Show
Wenn man "Former" in Ruhe lässt und nicht attackiert, sollte er in dem Kampf mehr als tatkräftige Unterstützung schicken. Wenn es auch dann noch so lange dauert:
Unterlevelt? :)
johndoe824834 schrieb am
Ja, MP2 war der letzte große Remedy Titel.
Alan Wake hat zwar eine richtig gute Atmosphäre , besonders ab Episode 4 von 6 zieht das Spiel
nochmal richtig an. Aber Episode 6 war dann nur noch langweiliges Zeitstrecken und das Ende sehr enttäuschend.
Auf jeden Fall ein Titel den man immer mal alle paar Jahre durchspielen kann und gut Unterhält aber
es nie zum ganz großen Wurf gereicht hat.
schrieb am