von Sören Wetterau,

The Wolf Among Us 2: Release auf 2024 verschoben

The Wolf Among Us 2: A Telltale Series (Adventure) von Telltale Games
The Wolf Among Us 2: A Telltale Series (Adventure) von Telltale Games - Bildquelle: Telltale Games
Das seit Jahren mit Spannung erwartete The Wolf Among Us 2 verschiebt abermals seinen Release. Laut Entwickler Telltale Games gibt es dafür gleich zwei sehr gute Gründe.

Eigentlich war geplant, dass The Wolf Among Us 2 noch in diesem Jahr erscheint und die Geschichte rund um Bigby Wolf fortsetzt. Doch diese Pläne kann Telltale Games nicht einhalten, wie das Team auf Twitter mitteilt. Stattdessen wird das Adventure jetzt erst im kommenden Jahr 2024 erscheinen.

The Wolf Among Us 2: Verschiebung wegen Engine und Crunch



Für The Wolf Among Us 2 ist es nicht die erste große Verschiebung: Einst 2017 angekündigt, war die Zukunft aufgrund der zwischenzeitlichen Schließung von Entwickler Telltale Games lange Zeit unklar. 2019 folgte die Neuankündigung, die als kompletter Neustart beschrieben wurde. Die jetzige erneute Verschiebung beruht laut Jamie Ottilie, CEO des Entwicklerstudios, auf zwei entscheidenden Gründen, wie er gegenüber IGN offenbart.

Zum einen hat das Team die Engine gewechselt: Statt Unreal Engine 4 kommt nun die Unreal Engine 5 zum Einsatz, was bedeutet, dass die Entwickler einige der bereits erstellten Inhalten übertragen und anpassen müssen. Das benötigt natürlich ein wenig Zeit, weshalb die Verschiebung unausweichlich war.




Man hätte zwar The Wolf Among Us 2 auch 2023 veröffentlichen können, aber dann wäre es als unvollständiges Spiel erschienen – was für Telltale Games keine Option war. Zudem hätte man sich selbst enorm unter Druck gesetzt und erneut eine "crunch culture" etablieren müssen, was Ottilie auf jeden Fall vermeiden möchte. "Man kann ein Unternehmen nicht danach ausrichten. Ja, es geht auch darum, eine gesunde Arbeitskultur zu erhalten. Wir wollen unsere guten Leute nicht verheizen."

Episodischer Release, aber anders als früher



Der Release von The Wolf Among Us 2 ist deshalb jetzt für 2024 geplant. Auch wenn man inhaltlich weiterhin keine Details offenbaren will, heißt es zumindest, dass das Adventure wieder in Episoden-Form erscheinen wird. Anders als in der Vergangenheit sollen dieses Mal jedoch alle einzelnen Episoden zum Release bereits fertiggestellt sein, wodurch sich keine späteren Verzögerungen einstellen sollen.

Ganz ruhig wird es 2023 bei Telltale Games aber nicht werden. Für den Sommer 2023 ist die Veröffentlichung von The Expanse: A Telltale Series geplant. Zuletzt präsentierten die Entwickler daraus erste Gameplay-Szenen, die euch unter anderem in die Schwerelosigkeit transportieren.

Letztes aktuelles Video: The Game Awards Teaser Trailer

Quelle: Twitter / @telltalegames, IGN

Kommentare

schrieb am