von Marcel Kleffmann,

The Outer Worlds: Aus Zeitgründen gestrichene Inhalte und die Sache mit den Questmarkierungen

The Outer Worlds (Rollenspiel) von Private Division
The Outer Worlds (Rollenspiel) von Private Division - Bildquelle: Private Division
In einem weiteren Gameinformer-Interview sprachen Tim Cain und Leonard Boyarsky von Obsidian Entertainment über The Outer Worlds (ab 9,99€ bei kaufen) . Demnach wird das Rollenspiel keine prozedural generierten Inhalte in irgendeiner Form enthalten, weil es "einfach nicht passen" würde. Zugleich erklärten sie, dass die Stufen-Beschränkung bei Level 30 liegen würde und sich auch die Fertigkeiten des Charakters mit dem zunehmenden Level verbessern würden.

Außerdem sprachen die Entwickler ungewöhnlich offen über einige schwierige Entscheidungen, die getroffen werden mussten, damit das Spiel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt werden kann. So mussten einige Inhalte und Features gestrichen werden. Hierzu gehörten zum Beispiel unbewaffnete Kämpfe, Entscheidungen sowie Konsequenzen basierend auf dem gewählten Hintergrund des Charakters und eine Questreihe, die sich um Intrigen in einem Unternehmen drehen sollte. Das Spiel bietet zwar einen Tag-Nacht-Wechsel, aber keine individuellen Tagesaktivitäten der Nicht-Spieler-Charaktere basierend auf der aktuellen Tageszeit. Waffen lassen sich modifizieren, können aber nicht von Grund auf neu erstellt werden (Waffen-Crafting).

Questmarkierungen zur Hilfestellung sind enthalten und können derzeit nicht ausgeschaltet werden. Das Spiel wurde nicht mit Blick auf deaktivierte Questmarker entwickelt, heißt es - wohl ein Zugeständnis an den Massenmarkt vermutet RPGCodex. Tim Cain und Leonard Boyarsky versprachen allerdings, dass sie sich diesen Aspekt (abschaltbare Questmarkierungen) noch bis zum Release näher anschauen wollen.

Zudem meinten die Entwickler, dass es definitiv einen Markt "für kleinere Rollenspiele" geben würde, egal wie groß das Backlog (Spiele, die man noch spielen muss) der Spieler sei. In der SteamDB ist kürzlich ein vermeintlicher Releasetermin aufgetaucht, und zwar der 6. August 2019. Bestätigt wurde das Datum bisher nicht.

Letztes aktuelles Video: Trailer



Quelle: Obsidian Entertainment, Dualshockers, Gameinformer, RPGCodex, SteamDB

Kommentare

Minando schrieb am
Grmpf...zur Zeit wäre mir auch ein kleines Rollenspiel recht, wenn es denn was taugt. Momentan habe ich gerade Neverwinter Nights aus der Mottenkiste gekramt und stelle fest, dass mir dieses Fossil aus dem Jahre 2002 mehr Spaß macht als alle momentanen 'Blockbuster' zusammen. Entweder werde ich zu alt oder die RPGs der letzten Zeit sind Käse :Vaterschlumpf:
Ryo Hazuki schrieb am
was ist denn ein "kleines Rollenspiel" ? Für mich gibt es nur RPGs und die sind unterschiedlich lang / gut. Ich bin zumindest ziemlich gespannt und wenn klein bedeutet weniger Inhalt oder kleinere Map - auch gut ich mag das Setting.
muecke-the-lietz schrieb am
tailssnake hat geschrieben: ?04.03.2019 15:33
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?04.03.2019 13:14 Ich verstehe aktuell nicht, warum die Macher ihr Spiel so "enthypen". Ich mein, es war gut, dass sie in nem älteren Statement gleich klar gemacht haben, dass The Outer Worlds kein Open World Spiel ala Fallout wird, aber langsam habe ich das Gefühl, dass man sich hier seine eigene PR Kampagne kaputt macht.
Das war das Ende der einnomatigen Berichterstattung von Gameinformer, da wurden Fragen von User beantwortet. Also mehr oder weniger ein AMA.
Und das Zeug aus Spielen rausfliegt ist doch völlig normal, nur erfährt man es sonst halt nicht (oder durch Dataminer).
Ja, was ich selbst ein paar Posts früher ebenfalls geschrieben habe... aber danke für die Zustimmung. :D
Ich hatte auch anfangs mitbekommen, dass die Macher Angst hatten, falsche Erwartungen zu schüren und es ist gut, dass sie da so gegen halten. Es ist dennoch ungewöhnlich transparent.
johndoe1698311 schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?04.03.2019 13:14 Ich verstehe aktuell nicht, warum die Macher ihr Spiel so "enthypen". Ich mein, es war gut, dass sie in nem älteren Statement gleich klar gemacht haben, dass The Outer Worlds kein Open World Spiel ala Fallout wird, aber langsam habe ich das Gefühl, dass man sich hier seine eigene PR Kampagne kaputt macht.
Das war das Ende der einnomatigen Berichterstattung von Gameinformer, da wurden Fragen von User beantwortet. Also mehr oder weniger ein AMA.
Und das Zeug aus Spielen rausfliegt ist doch völlig normal, nur erfährt man es sonst halt nicht (oder durch Dataminer).
Launebub schrieb am
Wenn ich die News so lese, denke ich sofort an Rage. Hatte super Potential, aber wirklich was draus gemacht wurde nichts :/
schrieb am
The Outer Worlds
ab 9,99€ bei