Was in sich nicht falsch ist.Todesglubsch hat geschrieben: ?06.03.2019 14:35Wenn's danach ginge, wären Roguelites auch "nur" Rollenspiele.
Stimmt, du suchst ein Sub Genre. Rogue 'n' Runs wäre auch wieder ein zu breiter Überbegriff, da würden halt ScourgeBringer, Dead Cells, Hookflint (Flinthook?) und so reingehören.
Aber wäre ein Anfang, finde ich. Jump 'n' Runs mit Roguelike Elementen, im Gegensatz zu Super Mario Jump 'n' Runs...
Welches?Als ich das letztens gefragt habe, haben sich ein paar aufgeregt, wie ich Darksiders mit Zelda gleichsetzen könnte
II ist doch open world mit "Puzzledungeons", oder? Ist imho näher an den 3D Zeldas als an Metroid Prime...
Die sind komplett an mir vorbeigegangen, leider.IMO hat Darksiders zu wenig Irrgartenlevel um als Metroidvania durchzugehen. Allerdings waren die 3D-Castlevanias auf der PS2 auch so aufgebaut, und das waren ja Metroidvanias.
Shantae könnte man mit etwas Gewalt in Richtung Mega Man X schieben... Auch da hängen die Level nicht zusammen und man erhält Fähigkeiten, die man in früheren Leveln nutzen kann.Hätten wir ein neues Sub-Sub-Genre, könnten wir Darksiders dahin stecken und müssten nicht mehr darüber nachdenken
Shantea auch.
Ich fürchte, solange es keine Killer-Apps gibt, die ein (Sub)Genre nachhaltig prägen, wie D°°M, Metroid, Dune II, etc., muss man sich mit Beschreibungen helfen.
Und da finde ich, dass es ehrlicher wäre, wenn man sagt, dass man ein Jump 'n' Run mit Rogue-Elementen hat, weil wenigstens ich da mit einer anderen Erwartungshaltung dran gehe, als wenn man "Metroid" dranbappt.
Hmmmmmmmmm Hollow Knight ist im Kern ein gutes Metroid. Der -vania aspekt fehlt mir da auch, aber solange man alle Spiele aus der Metroid und Castlevania Reihe (ab Symphony und so) "Metroidvania"...Oh und ich hasse es wenn mir jemand ein Metroidvania verkaufen will, am Ende isses aber nur ein lahmes Metroid. *in Richtung eines kleinen Käferritters schielt*