von Benjamin Schmädig,

Yakuza 7 - Neuer Protagonist, neue Stadt, neues Kampfsystem

Yakuza: Like a Dragon (Rollenspiel) von SEGA
Yakuza: Like a Dragon (Rollenspiel) von SEGA - Bildquelle: SEGA
Sega und Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio haben auf einer Pressekonferenz Yakuza 7 (Ryu Ga Gotoku 7) angekündigt, mit dem große Änderungen in die Serie Einzug halten werden. GameSpot hat u.a. darüber berichtet, den ersten offiziellen Trailer seht ihr im nachfolgenden Video.

Nachdem die Geschichte um Kazuma Kiryu zu Ende erzählt wurde, tritt im siebten Teil mit Ichiban Kasuga ein neuer Protagonist ins Rampenlicht und Gematsu hat kurz und knapp übersetzt, wie Serienvater Toshihiro Nagoshi dessen Geschichte umrissen hat: Auch Kasuga musste ins Gefängnis und kehrt 18 Jahre später nach Kamurocho, den Schauplatz fast aller bisherigen Yakuza-Episoden zurück. Weil sein Leben dort in Gefahr ist, flüchtet er allerdings nach Yokohama, wo deshalb der Großteil des Abenteuers spielen wird.

Eine Besonderheit ist dabei das neue Kampfsystem, denn Ichiban prügelt sich nicht in Echtzeit mit seinen Gegnern, sondern trägt ähnlich wie in japanischen Rollenspielen Rundenkämpfe aus. Wie das aussieht, hatte Ryu Ga Gotoku Studio schon Anfang April in einem Video gezeigt, das angeblich ein Aprilscherz war - tatsächlich geben die Entwickler um Nagoshi ihrer Serie aber diesen neuen Anstrich, wobei der Producer betont, dass sie auf das Feedback der Spieler hören werden. Sollte es negativ ausfallen, wollen sie wohl darüber nachdenken, zu ihrem alten System zurückzukehren.

Ichiban ist außerdem großer Fan der Dragon-Quest-Serie, weshalb diese gelegentlich Erwähnung finden wird. Weiterhin wird es auch eine weibliche Figur geben, die in der Geschichte wohl eine große Rolle spielt. Das hatte Sega schon vergangenen Monat bekannt gegeben.

In Japan soll Yakuza 7 am 16. Januar 2020, in Europa aber ebenfalls bereits im Verlauf des kommenden Jahres erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Japanische Ankündigung



Quelle: GameSpot, Gematsu, Ryu Ga Gotoku Studio

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Ich mochte sie bei Final Fantasy VII. Und da gehören sie auch hin. Sowohl stilistisch, als auch historisch.
johndoe362946 schrieb am
Poolparty93 hat geschrieben: ?01.09.2019 05:37 Hast du es bisher wirklich übersehen, oder willst du nur stänkern?
Übersehen und die Frage nach dem Stänkern wollen gebe ich Dir an dieser Stelle zurück.
Zum Gameplay-Video: Man kann das Aprilscherz-Video durchaus als mögliche Referenz anführen, aber es ist dennoch nichts, was bislang als offiziell und ernst gemeint deklariert wurde. Was ich damit sagen will: Das Grundkonzept kann mindestens ähnlich bleiben, aber noch ausstehende signifikante Änderungen sind nicht auszuschließen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man dieses "Gameplay"-Video momentan mit Vorsicht genießen und besser darauf warten sollte, bis offiziell das Gameplay gezeigt wird, wie es für das Endprodukt gedacht ist.
Poolparty93 schrieb am
Malvero hat geschrieben: ?01.09.2019 01:38
DitDit hat geschrieben: ?29.08.2019 13:48 Hast doch Videomaterial. Sogar in der News selber ein Link dazu :)
Ja - Zwischensequenzen, aber kein Gameplay. Darum geht's.
Hast du es bisher wirklich übersehen, oder willst du nur stänkern?
Wie das aussieht, hatte Ryu Ga Gotoku Studio schon Anfang April in einem Video gezeigt, das angeblich ein Aprilscherz war
Das "in einem Video" ist verlinkt zu

Und dort gibt es durchaus Gameplay zu sehen.
johndoe362946 schrieb am
DitDit hat geschrieben: ?29.08.2019 13:48 Hast doch Videomaterial. Sogar in der News selber ein Link dazu :)
Ja - Zwischensequenzen, aber kein Gameplay. Darum geht's.
schrieb am
Yakuza: Like a Dragon
ab 19,00€ bei