Ja, es kommt drauf an, wie der Kaffee war.
Grundsätzlich war das ein brauchbares Nikotinpflaster, wenn man auf Metroidvania Entzug ist. Und ich denke mal, die Story steht genug für sich alleine, dass man grundsätzlich versteht, worum es geht, ohne das T-Shirt zur Animeserie zum Manga mal getragen zu haben.
Es ist aber auch so, dass es am Ende wirkt, als hätte man SOTN als Basis genommen, RoLW als Designgeber und dann war nicht mehr genug Zeit/Budget für, wie sagen wir das? Für die Länge übrig, die das Potential verspricht...
Weil im Kern ist alles genauso da, wie man das erwarten würde. Fähigkeiten, die die Bewegung beeinflussen, Levelsystem, Unterschiedliche Gegenstände, Puzzles, versteckte Räume, Gegner lassen Gegenstände fallen, farbige Türen, die man erst aufschließen muss, der unique selling point mit der Element "Polarisierung"....
Und dann fallen alle diese Ansätze auf die Nase. Bin beim vorletzten Gegner und musste die "Slide" Fähigkeit genau zweimal einsetzen, für geringe Stat-Upgrades, die Element-Barrieren sind bis auf ein paar Stellen nur halbherzig ins Level gebaut und ergeben da auch meist keinen Sinn, Es gibt kaum einen Grund, mehr als drei verschiedene Waffen im ganzen Spiel zu nutzen, den Bogen braucht man nur für Puzzle, weil auch die zwei Gimmick-Gegner mit normalen Mitteln ausgeschaltet werden können...
Das klingt jetzt schlimmer, als ich das meine, ich finde halt nur, dass man sich darauf einstellen sollte, hier kein Blasphemous oder Bloodstained zu bekommen, was den allgemeinen Umfang betrifft.