von Jens Bischoff,

Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth: Metroidvania-Abenteuer verlässt den Early Access

Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth (Action-Adventure) von Why so serious? / Playism
Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth (Action-Adventure) von Why so serious? / Playism - Bildquelle: Why so serious? / Playism
Am 27. März 2021 haben Why so serious?, Team Ladybug und Playism das 2D-Action-Adventure Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth für PC veröffentlicht und den Early Access nach einem Jahr offiziell beendet. Der Download via Steam kostet 16,79 Euro. Die bisherigen Nutzerreviews sind "sehr positiv" (aktuell sind 94 Prozent von 2.200 Reviews positiv).

Die Macher beschreiben ihr unter der Aufsicht von Serienvater Ryo Mizuno entstandenes Spiel als zweidimensionales Metroidvania-Abenteuer mit Fokus auf Action und Erkundung, in der Record-of-Lodoss-War-Charakter Deedlit mit Schwert, Bogen und Elementarkräften bewaffnet einen ihr unbekannten Ort erforscht. Erzählerisch sei es als Vorgeschichte zu Record of Lodoss War: Diadem of the Covenant konzipiert.

Letztes aktuelles Video: Launch Trailer

Quelle: Why so serious? / Team Ladybug / Playism / Steam

Kommentare

Alanthir schrieb am
Eine der Serien, wo ich nur den Namen sehen muss und mein Interesse ist geweckt. Der erste Anime den ich je als (normalen) Anime wahrgenommen, geguckt, gekauft und geliebt habe und Deedlit wäre dann wohl irgendwie sowas wie meine erste Waifu, auch wenn ich damals eher wenig Interesse an so etwas hatte :D
Ich würde mir wünschen, dass es mal ein Remake vom RoLW Dreamcast Spiel geben würde, da hatte ich damals verdammt viel Spaß dran.
Sir Richfield schrieb am
Ja, es kommt drauf an, wie der Kaffee war. ;)
Grundsätzlich war das ein brauchbares Nikotinpflaster, wenn man auf Metroidvania Entzug ist. Und ich denke mal, die Story steht genug für sich alleine, dass man grundsätzlich versteht, worum es geht, ohne das T-Shirt zur Animeserie zum Manga mal getragen zu haben. ;)
Es ist aber auch so, dass es am Ende wirkt, als hätte man SOTN als Basis genommen, RoLW als Designgeber und dann war nicht mehr genug Zeit/Budget für, wie sagen wir das? Für die Länge übrig, die das Potential verspricht...
Weil im Kern ist alles genauso da, wie man das erwarten würde. Fähigkeiten, die die Bewegung beeinflussen, Levelsystem, Unterschiedliche Gegenstände, Puzzles, versteckte Räume, Gegner lassen Gegenstände fallen, farbige Türen, die man erst aufschließen muss, der unique selling point mit der Element "Polarisierung"....
Und dann fallen alle diese Ansätze auf die Nase. Bin beim vorletzten Gegner und musste die "Slide" Fähigkeit genau zweimal einsetzen, für geringe Stat-Upgrades, die Element-Barrieren sind bis auf ein paar Stellen nur halbherzig ins Level gebaut und ergeben da auch meist keinen Sinn, Es gibt kaum einen Grund, mehr als drei verschiedene Waffen im ganzen Spiel zu nutzen, den Bogen braucht man nur für Puzzle, weil auch die zwei Gimmick-Gegner mit normalen Mitteln ausgeschaltet werden können...
Das klingt jetzt schlimmer, als ich das meine, ich finde halt nur, dass man sich darauf einstellen sollte, hier kein Blasphemous oder Bloodstained zu bekommen, was den allgemeinen Umfang betrifft.
Ponte schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?29.03.2021 10:21 Erwartet nicht zuviel, was den Umfang des Spieles betrifft! Oder vom Metroid Ansatz... oder von den -vania Mechaniken....
Und ich glaube, die Story ergibt auch nur dann wirklich Sinn, wenn man mehr von RoLW kennt als nur den Namen, so wie ich. ;)
Ja, da ist was dran. :lol:
Es hat mich trotzdem sehr gut unterhalten muss ich eingestehen.
Sir Richfield schrieb am
Erwartet nicht zuviel, was den Umfang des Spieles betrifft! Oder vom Metroid Ansatz... oder von den -vania Mechaniken....
Und ich glaube, die Story ergibt auch nur dann wirklich Sinn, wenn man mehr von RoLW kennt als nur den Namen, so wie ich. ;)
SethSteiner schrieb am
Oh man da werden Erinnerungen wach! Schön dass der Vater von Record of Lodoss War beteiligt ist, das macht es dann noch gleich einen Ecke interessanter als eh schon.
schrieb am