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Insurmountable: Bergbesteigung als Roguelike-Adventure

Bergbesteigung als Roguelike-Adventure

Der Berg als unüberwindbares Hindernis: Das Roguelike-Adventure Insurmountable (eng. – unüberwindbar) vom deutschen Entwicklerstudio ByteRockers‘ Games wird am 29. April 2021 für PC auf Steam erscheinen (zuerst für 17,99 Euro später für 19,99 Euro). Konsolenversionen für PlayStation 4/5, Switch und Xbox One bzw Series X/S sind angedacht.

In Insurmountable gilt es um die „Überwindung des Unüberwindbaren“ und das Erreichen einer Bergspitze. Auf dem Weg zur Spitze müssen die Spieler begrenzte Ressourcen managen, die optimale Route finden und sich Gefahren stellen (z.B. dynamisches Wettersystem, Tag-/Nachtwechsel und zufällig generierte Events).

„Um einen Run erfolgreich abzuschließen, müssen insgesamt drei Berge bezwungen werden, wobei der Schwierigkeitsgrad von Berg zu Berg und erfolgreichem Run zu erfolgreichem Run von ‚Normal‘ bis ‚Hard‘ zu ‚Insurmountable‘ steigt. Im höchsten Schwierigkeitsgrad verzeiht ‚Insurmountable‘ nicht den kleinsten Fehler, aber auch schon vorher können falsche Entscheidungen eine Kettenreaktion auslösen, die das Ende des jeweiligen Runs bedeutet und dann heißt es für den Spieler zurück zum ersten Berg. Dank der prozedural generierten Berge gleicht jedoch kein Aufstieg dem Vorherigen. Durch das dynamische und sich ständig ändernde Wetter, unterschiedliche Terrains und den Tag-Nacht-Zyklus lauern an jeder Ecke neue Gefahren. Sei es der Sauerstoff- oder Energiemangel, die schwindende mentale Gesundheit, die eiskalten Winde oder attackierende Wildtieren – in ‚Insurmountable‘ müssen Spieler jede Option strategisch durchdenken, um ihr Überleben zu gewährleisten, überlebensnotwendigen Loot zu finden und den Berg letztendlich zu bezwingen. Die textbasierten Events stellen Spieler dabei vor echte Konsequenzen, denn auch hier gibt es keinen zweiten Versuch. Für verschiedene taktische Ansätze sorgen drei individuelle Charaktere mit unterschiedlichen Skillsystemen und Spezialfähigkeiten. Über das Scoreboard kann jeder seine erfolgreichsten Runs einsehen und sich mit seinen Freunden, um den Titel des besten virtuellen Bergsteigers batteln“, schreiben die Entwickler.

Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.



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