von Marcel Kleffmann,

Xbox Series X: Angaben zum Xbox Wireless Controller und der Abwärtskompatibilität

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Im Zuge der Ankündigung der Xbox Series X (ab 469,99€ bei kaufen) (ehemals Xbox Project Scarlett) hat Microsoft noch kleinere Angaben zu dem neuen Xbox Wireless Controller gemacht und die Abwärtskompatibilität der Konsole erläutert.

Microsoft will sowohl die Größe als auch die Form des neuen Xbox Wireless Controllers weiter verfeinert haben, "um den Bedürfnissen einer noch größeren Anzahl von Spielern gerecht zu werden." Der Controller verfügt über einen neuen Share-Button, der die Aufnahme von Screenshots und Game Clips vereinfacht. Dazu kommt ein verbessertes D-Pad (Steuerkreuz), das vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller stammt. Laut GameSpot sollen auch "Rumble Trigger" bzw. "Impulse Trigger" (kleine Rumble-Motoren für die Trigger) für ein besseres, haptisches Feedback in den Controllern verbaut sein.

Der neue Xbox Wireless Controller ist kompatibel mit Xbox One und Windows 10 PCs und wird bei jeder Xbox Series X enthalten sein. Die Konsole soll dank "Auto Low Latency Mode" (ALLM) und neue Funktionen wie "Dynamic Latency Input" (DLI) übrigens besonders reaktionsschnell auf Eingaben reagieren.


Aufgrund der Abwärtskompatibilität soll man auf der Xbox Series X weiterhin "sein gesammeltes Gaming-Portfolio" verwenden können. "Tausende Deiner Lieblingsspiele aus vier Generationen von Games, Dein gesamtes Xbox One Gaming-Zubehör und besondere Dienste wie den Xbox Game Pass - all das kannst Du problemlos nutzen, wenn Du 2020 Xbox Series X einschaltest. Auf dieses Versprechen sind wir besonders stolz", erklärte Phil Spencer (Head of Xbox) in dem Zusammenhang. "Auf unserem Kompatibilitätsversprechen basierend investieren wir mit Xbox Series X zudem in verbraucherfreundliche Wege zum generationsübergreifenden Besitz von Spielen. Mit unseren First-Party-Titeln, darunter auch Halo Infinite im nächsten Jahr, setzen wir uns dafür ein, dass Spiele aus den Xbox Game Studios generationsübergreifende Berechtigungen unterstützen und dass Deine bisherigen Erfolge und Spielstände auf allen Geräten verfügbar sind."

Microsoft und die mittlerweile 15 Xbox Game Studios arbeiten derweil an dem laut Spencer "vielfältigsten" Angebot an exklusiven Xbox-Spielen der Unternehmensgeschichte.

Letztes aktuelles Video: Ankündigung

Quelle: Microsoft

Kommentare

Atlan- schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?14.12.2019 06:47 Der Sharebutton auf dem PS 4 Controller ist die mit Abstand unnötigste Taste die es gibt für mich. Ich ärgere mich jedesmal wenn ich ausversehen drann komme und komplett vom Spielfluss rausgerissen werde. Jetzt also auf der Box - GZ
Da hätte ich auch gerne mal ne Umfrage viele den überhaupt nutzen. Die Taste habe ich bisher nur 2 mal gedrückt ganz am Anfang um zu schauen was passiert und einmal ausversehen.
Am PC läuft bei mir immer noch der XBOX 360 Controller, der läuft wie am ersten Tag und ist sehr oft im Einsatz. Sehr gute Qualität nur die Analogstick musste kürzlich getauscht werden, wegen Verformung.
Oynox schrieb am
Hab jetzt nur ein bisschen was überflogen, aber was ist denn an der Abwärtskompatibilität so schwer zu verstehen? Alles, was jetzt auf der Xbox One läuft wird auch auf den zukünftigen Xbox Konsolen laufen. Das war doch die ganze Zeit der Plan :D
Gimli276 schrieb am
Bin mir recht sicher, dass die neue Konsole alle Xbox One Spiele und alle 360 und Original Xbox Titel aus dem Backwards Programm der One abspielen können wird. Die Aussage ist aber definitiv sehr schwammig getroffen. Glücklicherweise werden ja immer mehr Infohappen folgen....
Flux Capacitor schrieb am
Siehst Du, und ich habe keinen PC und nur die Xbox und komme mit Zocken nicht nach! Wer natürlich einen Berg von Schokolade hat, freut sich nicht über eine Wagenladung Kekse.
schrieb am
Xbox Series X
ab 469,99€ bei