von Michael Krosta,

Microsoft: Testet Unterstützung von Android-Apps auf Xbox und Windows

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Bei Microsoft tüftelt man offenbar nach Wegen, um Apps von Android unter Windows und auch auf Xbox-Konsolen nutzen zu können. Das berichtet Eurogamer.net und beruft sich dabei auf eine Entdeckung, die XDA im Microsoft Store von Windows 11 gemacht hat: Dort wird eine entsprechende App gelistet, die eine solche Funktionalität bieten soll.

Ob sie aber jemals das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird, steht in den Sternen. Derzeit handelt es sich lediglich um ein Programm, das einzig für die interne Verwendung vorgesehen ist. Trotzdem öffnet es Raum für Spekulationen und Visionen, wie eine Zukunft aussehen könnte, in der man über Xbox-Konsolen nicht nur Zugriff auf nativ installierte Spiele und die Cloud-Bibliothek erhält, sondern auch noch unzählige Android-Apps hinzustoßen könnten - seien es Spiele oder gar Anwendungen. 
Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

Xris schrieb am
Ich frag mich dabei nur welche Art von Smartphone exklusiven Apps für eine Konsole sinnvoll sind? Außer den exklusiven Spielen.
Mittlerweile muss ich sagen das die Konsolen auch gerne wieder weniger Funktionen haben dürfen. Alles übers spielen hinaus ist eigentlich sinnlos heutzutage. Smart TV, Smartphone, Sprachassistenten usw usf.
EvilReaper schrieb am
gab211 hat geschrieben: ?03.09.2021 16:45 und nun sollen auch noch die Android Games und Apps unter Windows und Xbox dazu kommen?
Naja, in diesem Fall ist aber eher eine Reaktion auf Apple als auf Sony. Bei Apple kann man seit dem es die M1-Geräte gibt, iOS Software nativ auf den Macs laufen lassen und alle zukünftigen Macs werden das auch können. Also eher ein Hinterhinken als Vorreiter zu sein. Was dabei rum kommt bei MS, weiß man auch noch nicht.
Flux Capacitor schrieb am
Microsoft testet viel, sehr viel. Was am Ende dabei im Wohnzimmer landet und - fast wichtiger - auch wirklich gut funktioniert, wird man sehen.
Die haben oft 1000 Projekte im Research Lab, 10 davon kommen auf den Markt und 2 davon setzen sich durch, eines davon langfristig.
Pentanicks schrieb am
gab211 hat geschrieben: ?03.09.2021 16:45 Verdammte Sch... Microsoft, was wollt ihr eigentlich noch alles machen um die Konkurrenz vorzuführen?
Erst setzt ihr einen 360-Emulator für die Xbox um, dass selbst Sony sich verwundert die Augen reibt. Dann bringt ihr den Gamepass, kauft "mal nebenbei" Bethesda und integriert sämtliche EA Spiele in den Gamepass... und nun sollen auch noch die Android Games und Apps unter Windows und Xbox dazu kommen?
Was kommt als Nächstes? Xbox Gamepass auf'm IPhone und IPad mit Touch-Controls? Ach ja, gibts ja auch schon. Verdammte Sch... wie soll man euch da noch aus dem Weg gehen? :o
Yep, fast schon übermotiviert, deren Vorgehen. :D
schrieb am