von Paul Radestock,

Xbox-App jetzt auch auf Samsung-TVs: Keine Konsole mehr nötig

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die Xbox-App kommt jetzt sogar auf deinen Samsung-Smart-TV. So genießt ihr geballtes Gaming sogar ganz ohne eigene Konsole.

Xbox-App auf Samsung-TVs: Gaming-Genuss ohne Konsole im Haus


Schon seit geraumer Zeit plant Microsoft, seinen Gaming-Sektor auch für Menschen zu öffnen, die nicht gerade die aktuellste Konsolengeneration des Herstellers im Haus haben. Was bislang mit dem Xbox Game Pass schon gut funktionierte, soll jetzt sogar noch ausgebaut werden.

So wundert es wenig, dass man mit Samsung keinen geringeren als einen der größten Smart-TV-Produzenten der Welt ins Boot geholt hat. Auf diese Art verbindet man modernes Cloud-Gaming mit einem Markt, der bisher nicht zwangsläufig mit dem Spielesegment des Konsolenentwicklers in Verbindung gekommen sein muss.

Ende Juni soll es dann auch schon soweit sein und die Xbox-App im Store der Samsung-TVs, die mit einem Tizen OS laufen, zum Download bereit stehen. Ab dann kann man die gesamte Welt des Xbox Game Pass dem Smart-TV erkunden.

Welche Smart-TVs vom Xbox Cloud Gaming profitieren


Leider sind nicht alle Modelle direkt für das Cloud Gaming von Xbox verfügbar. Bei der Auswahl beschränkten sich Samsung und Microsoft zumindest vorerst auf Modelle, die im aktuellen Kalenderjahr die Produktionshallen verlassen haben. Diese Samsung-TVs sind preislich im Bereich ab etwa 700 Euro aufwärts angesiedelt.

Schenkt man den Aussagen von Microsoft allerdings Glauben, soll die Xbox-App auch auf den Geräten anderer TV-Hersteller früher oder später verfügbar sein. Für all jene, die bislang keinen fähigen Fernseher besitzen, aber dafür einen PC, ein Android- oder ein Apple-Handy oder -Tablet, gibt es glücklicherweise eine Alternative. Und natürlich gibt es ja auch noch die Xbox One oder die Xbox Series X, mit der ihr letzten Endes auf klassische Art in den Genuss des Game Pass kommt.
Quelle: Microsoft / Xbox

Kommentare

Eirulan schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?10.06.2022 23:19 Leon-x hat es ja schon recht gut ausgeführt...
Seh' ich auch so. Das kann man so stehen lassen! :)
NewRaven schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?10.06.2022 08:38
Also was ich in meiner Bubble so höre und lese, ist nach wie vor eher Skepsis bis Ablehnung - das ist allerdings aber natürlich anekdotisch.
Zugegebenermaßen habe ich persönlich bisher lediglich Erfahrungen mit PS Now gesammelt - da kann man ja zumindest für die PS4 Spiele sehr gut zwischen installiert und gestreamt vergleichen und selbst mir als Laie ist ein spürbarer Unterschied immer aufgefallen. Nicht umsonst hat es ja wieder deutlichen Unmut bzgl. des nach wie vor nur per Streaming verfügbaren PS3-Angebots im neuen Plus gegeben. Ob da andere Anbieter (Geforce etc.) inzwischen bessere Ergebnisse abliefern, kA.
Im Übrigen noch auf die anscheinend schlechte Auswahl bei PS Now: also ich finde, man kann Sony Einiges vorwerfen, eine schlechte Auswahl bei PS Now sah ich allerdings nicht. Da waren irgendwas um die 600-700 (!) Spiele verfügbar.
Leon-x hat es ja schon recht gut ausgeführt... die Prämisse ist ein bisschen verschoben. Wenn ich die Option habe, den Titel auch einfach runterladen zu können und spielen zu können, dann sieht Streaming natürlich kein Land. So nutzt man das aber auch (noch) nicht wirklich... es ist eine zusätzliche Option, wenn eben die Möglichkeit einer lokalen Nutzung nicht gegeben ist... sei es, weil der Titel für meine genutzte Plattform nativ gar nicht verfügbar ist (PSNow auf PC ist da das ideale Beispiel, PS3 Games auf ner PS5 wäre ein weiteres), sei es, weil mein System schlicht die Anforderungen nicht erfüllt (das gilt natürlich primär für den PC), sei es, weil ich gerade unterwegs bin (Smartphone, ggf. auch Steam-Deck) oder sei es, weil ich gerade nicht die Zeit habe, den Download erst abzuwarten, eh ich spielen kann. Und im Gamepass, der ja eben auch noch eine Games-Flatrate beinhaltet, kommt eben auch noch das "probier ich mal aus" dazu. Wenns dir möglich ist, einfach ohne Aufwand eine lokale Version zu nutzen, sei es auf Konsole oder PC, dann wird das natürlich qualitativ jeder...
Pentanicks schrieb am
OkayGoodluck hat geschrieben: ?09.06.2022 22:29
Pentanick hat geschrieben: ?09.06.2022 17:10 Nicht schlecht!
Bei dem Profilbild wäre "Ausgezeichnet..." die bessere Wahl gewesen ;-)
Lassen sie die Hunde los, Smithers!
Leon-x schrieb am
Ganze ist ja nur alternative Sache die sich wohl vornehmlich an Leute richtet die eher auf Handy/Tablet zocken. Technik eher zweitrangig ist. MS will hier gar nicht Konsolen und PC Gamer direkt ansprechen.
Gibt eben auch anderen Kundenkreis. Bringt es nichts Umfragen in der eigenen Gaming-Grmeinde zu machen.
Selbst auf Switch gibt es einige Games die nur per Cloud funktionieren. Scheint dennoch paar Abnehmer zu finden.
xCloud ist für Leute hier Forum eher interessant um mal Game auszuprobieren ohne gleich 100GB laden zu müssen.
Solange MS nicht wie Google versucht exklusive Inhalte nur für xCloud zu bringen ist es lediglich zusätzlicher Vertriebsweg der gleichen Games die auch auf Konsome und PC gibt.
Eirulan schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?10.06.2022 00:51 Ist das so? Ja, es gibt natürlich ein paar Spieler, die Streaming prinzipbedingt nicht mögen, die die Netzanbindung nicht haben oder für deren favorisierte Genres es sich schlicht nicht eignet, aber tatsächlich hab ich durchaus den Eindruck, dass die meisten Gamer Streaming generell gar nicht so ablehnend gegenüber stehen. Meistens wird das Geschäftsmodel geprügelt (Stadia) oder auch mal die bisher schlechte Auswahl (PSNow), seltener mal technische Probleme (XBox Live Ultimate... also das hier) oder das einem aufgrund widrigere B2B-Geschäftskonflikten vorhandene Möglichkeiten wieder weggenommen werden (Geforce Now) - aber quasi alle dieser Dienste... außer Stadia, da ist Hopfen und Malz verloren, verbessern ihre Schwachstellen ja durchaus und das Streaming selbst war, meines Erachtens, höchst selten das Ziel der Prügel. Sowohl XBox-Streaming, als auch Stadia funktioniert technisch mittlerweile übrigens meist ausgesprochen gut - Geforce Now hat das sogar eigentlich immer getan. Und anders muss hier ja nichts sein... das Angebot gibt es ja nun doch schon eine gewisse Zeit - einzig die App für (Nicht-Android-)TVs ist neu.
Also was ich in meiner Bubble so höre und lese, ist nach wie vor eher Skepsis bis Ablehnung - das ist allerdings aber natürlich anekdotisch.
Zugegebenermaßen habe ich persönlich bisher lediglich Erfahrungen mit PS Now gesammelt - da kann man ja zumindest für die PS4 Spiele sehr gut zwischen installiert und gestreamt vergleichen und selbst mir als Laie ist ein spürbarer Unterschied immer aufgefallen. Nicht umsonst hat es ja wieder deutlichen Unmut bzgl. des nach wie vor nur per Streaming verfügbaren PS3-Angebots im neuen Plus gegeben. Ob da andere Anbieter (Geforce etc.) inzwischen bessere Ergebnisse abliefern, kA.
Im Übrigen noch auf die anscheinend schlechte Auswahl bei PS Now: also ich finde, man kann Sony Einiges vorwerfen, eine schlechte Auswahl bei PS Now sah ich allerdings nicht. Da waren irgendwas...
schrieb am