von Marcel Kleffmann,

Scorn: Dasein - Horror-Abenteuer in einer albtraumhaften, lebendigen Welt

Scorn (Action-Adventure) von Microsoft
Scorn (Action-Adventure) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
In Scorn (ab 12,84€ bei kaufen) (Teil 1: Dasein) wird man eine albtraumhafte, organisch wirkende Welt erkunden können. Die grundlegende Idee der serbischen Entwickler war es, dass der Spieler "einfach in die bizarre, lebendige Welt" reingeworfen wird und dort einfach überleben und mit den Gegebenheiten klarkommen muss. Die Welt wird vielmehr als "eigener Charakter" beschrieben, die man auf nicht-lineare Art und Weise erkunden könne. Das Storytelling soll ausschließlich über die Umgebung vonstattengehen. Auch allerlei Kreaturen sind dort heimisch. Man wird sie bekämpfen oder vor ihnen fliehen können. Ressourcen (Munition und Co.) sollen sehr begrenzt sein. Darüber hinaus sind kontextuelle Rätsel geplant.

Der erste Teil des Horror-Abenteuers (Dasein) wird derzeit bei Kickstarter finanziert. Ebb Software versucht 150.000 Euro für die Finanzierung aufzubringen. Über 37.000 Euro von mehr als 1.100 Unterstützern stehen bereits unter dem Strich. Das Projekt kann noch 34 Tage unterstützt werden. Kickstarter-Backer sollen Zugriff auf eine Demo erhalten. Kommen 175.000 Euro zusammen, soll ein VR-Level realisiert werden. Ab 200.000 Euro werden die Inhalte umfangreicher ausfallen. Wenn alles nach Plan läuft, soll Scorn: Dasein im Laufe des nächsten Jahres für PC (Windows 10 Store und Steam) erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Spielszenen-Kickstarter-Trailer


Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)

Screenshot - Scorn: Dasein (PC)



Kommentare

Setschmo schrieb am
Art Design ist einfach der Hammer. Alleine deswegen will ich es spielen. Alles andere ist mir tatsächlich wurscht :D
.HeldDerWelt. schrieb am
Wäre HR Giger nicht bereits verstorben würde man meinen das Spiel sei von ihm. Ist mir persönlich optisch etwas zu verstörend.
$tranger schrieb am
Ich liebe das Design. Dieses Biotech-Scifi-Thema oder wenn Technologie von Biomasse übernommen wird finde ich ästhetisch einfach unheimlich interessant. Aus dem gleichen Grund mochte ich auch Dead Space, Quake oder die Zerg in Starcraft.
Alleine für die Optik würde ich's schon spielen ^^
Kajetan schrieb am
Eisenherz hat geschrieben: ?06.09.2017 08:43 Eines der interessantesten Projekte der letzten Zeit. Die Optik macht es schon ziemlich einzigartig, und ich kann mir vorstellen, dass das eine extrem atmosphärische Sache werden könnte, wenn dann auch das Gameplay stimmt.
Scorn ist eines der Spiele, wo das Gameplay nicht im Mittelpunkt steht, sondern das Art Design. Hier erwarte ich vom Gameplay nur, dass es funktioniert und nicht stört. Ich erwarte hier keine besonderen Innovationen und könnte gut damit leben, falls Scorn im Kern nur ein ganz normaler Shooter wäre.
Eisenherz schrieb am
Eines der interessantesten Projekte der letzten Zeit. Die Optik macht es schon ziemlich einzigartig, und ich kann mir vorstellen, dass das eine extrem atmosphärische Sache werden könnte, wenn dann auch das Gameplay stimmt.
schrieb am