Xbox Series X: Phil Spencer bevorzugt Bildrate gegenüber Auflösung

 
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
Q4 2020
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Xbox Series X: Phil Spencer bevorzugt Bildrate gegenüber Auflösung

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Xbox-Boss Phil Spencer zieht bei der neuen Konsole Xbox Series X eine hohe Bildrate gegenüber einer besseren Auflösung vor, obwohl bei den technischen Spezifikationen gerne hervorgehoben wird, dass die neue Konsole bis zu 8K stemmen und ausgeben kann.

"Als wir einen Blick auf die Zukunft geworfen haben, war das Spielgefühl definitiv etwas, auf das wir unseren Fokus ausrichten wollten anstatt einfach nur mehr Pixel auf den Bildschirm zu werfen"
, so Spencer im Gespräch mit Stevivor. "Ich denke, wir haben mit Xbox One X in der Generation einen Punkt erreicht, an dem Spiele großartig aussehen und wir können immer noch daran arbeiten, dass sie noch besser aussehen. Aber ich möchte, dass sich Spiele genauso großartig anfühlen wie sie aussehen. Das haben wir in der heutigen Generation nicht, was vor allem daran liegt, weil die CPU in Relation zur GPU in dem Kasten zu wenig Leistung hat, um ein Gefühl und eine Bildrate sowie eine Art von Konsistenz oder einer variablen Bildwiederholfrequenz sowie andere von uns gewollte Dinge zu erreichen."

Zwar scheint Spencer persönlich eine höhere Bildrate gegenüber der Auflösung zu bevorzugen, will Entwicklern aber diesbezüglich keine Vorschriften machen.

"Wir haben niemals wirklich versucht, die Entwickler darin zu beschränken, was sie auf unserer Plattform machen wollen - seien es 60 Bilder pro Sekunde auf der Xbox 360 oder dass die Leute auf der Xbox One X jetzt 4K / 60 (Bilder pro Sekunde) umsetzen. Wir wollen den Entwicklern die Werkzeuge geben, damit sie Dinge ausprobieren können, die sie auf jeder der Hardware-Plattformen ausprobieren wollen", so Spencer.

Letztes aktuelles Video: Talk Xbox ohne Exklusiv-Titel eine gute Entscheidung

Quelle: Stevivor

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Promillus hat geschrieben: ?
02.02.2020 10:30
TheoFleury hat geschrieben: ?
02.02.2020 06:40
Ich persönlich, wenn ich mich entscheiden müsste...dann lieber WQHD mit 144Hz statt 4K mit maximum 60 Hz beim gaming
Stimmt. Wer erinnert sich auch nicht an die Abertausende von WQHD-TVs, die natürlich ausnahmslos alle 144Hz und sogar mehr darstellen können.
Man kommt beim Kauf um solche Geräte ja im Prinzip gar nicht mehr herum...
TheoFleury hat geschrieben: ?
02.02.2020 06:40
Hoffe ich habe die News jetzt nicht falsch verstanden :lol: :lol:
Hast du in dem Fall aber. Es geht um die XBox Series X und die wird nun mal in gefühlt über 90% aller Fälle am TV angeschlossen. :lol:
Mist und ich dachte ich hatte mit allem Recht :lol: Danke für die Korrektur ;)
Promillus schrieb am
TheoFleury hat geschrieben: ?
02.02.2020 06:40
Ich persönlich, wenn ich mich entscheiden müsste...dann lieber WQHD mit 144Hz statt 4K mit maximum 60 Hz beim gaming
Stimmt. Wer erinnert sich auch nicht an die Abertausende von WQHD-TVs, die natürlich ausnahmslos alle 144Hz und sogar mehr darstellen können.
Man kommt beim Kauf um solche Geräte ja im Prinzip gar nicht mehr herum...
TheoFleury hat geschrieben: ?
02.02.2020 06:40
Hoffe ich habe die News jetzt nicht falsch verstanden :lol: :lol:
Hast du in dem Fall aber. Es geht um die XBox Series X und die wird nun mal in gefühlt über 90% aller Fälle am TV angeschlossen. :lol:
TheoFleury schrieb am
Ich persönlich, wenn ich mich entscheiden müsste...dann lieber WQHD mit 144Hz statt 4K mit maximum 60 Hz beim gaming (Hab den ganzen Kram zuhause). Es gibt nichts smootheres als 144Hz oder sogar mehr. Egal ob am Desktop (arbeiten, surfen etc) und egal welches Game. Hoffe ich habe die News jetzt nicht falsch verstanden :lol: :lol:
Außerdem: 4K beim gaming ist eh noch länger kein Standard, also so Unrecht hat er ja nicht.
manu! schrieb am
Efraim Långstrump hat geschrieben: ?
31.01.2020 12:01
manu! hat geschrieben: ?
31.01.2020 11:51
Das war 87,88 rum.Wir haben hinten ne 20 und die Konsolen sollten auch langsam mal nach 2k ankommen.
1987/88 und 1920? 8)
Pro und X sind da schon eine Weile. Abgesehen davon: mehr Pixel ? mehr Spielspaß.
:D du weisst was ich meine. :Häschen:
schrieb am