Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

 
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
Q4 2020
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Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat (endlich) die Hardware-Spezifikationen der Xbox Series X bekannt gegeben. Das Performance-Ziel der Konsole sei es 4K-Gaming mit 60 fps (bis zu 120 fps) zu gewährleisten. Ein Preis wurde abermals nicht genannt.

"Xbox Series X wird einen immensen Schub machen, was die GPU-Performance angeht, und weiterhin durch neue Features wie hardwarebeschleunigtes Raytracing den Standard für Grafik definierten und vorantreiben. Jedoch glauben wir nicht, dass diese Generation von Grafik und Auflösung allein definiert wird", so Jason Ronald, Director of Product Management on Xbox Series X.

Die detaillierten Spezifikationen lauten:
  • CPU: 8 Kerne @ 3,8 GHz (3,66 GHz mit Simultaneous Multithreading) AMD Custom Zen 2 CPU
  • GPU: 12 TFLOPS, 52 Compute Units @ 1,825 GHz AMD Custom RDNA 2 GPU
  • "Die Size": 360,45 mm²
  • Systemarchitektur: 7nm Enhanced
  • Arbeitsspeicher: 16 GB GDDR6 mit 320 MB Bus
  • Arbeitsspeicher-Bandbreite: 10 GB @ 560 GB/s, 6 GB @ 336 GB/s
  • Interner Speicher: 1 TB Custom NVME SSD
  • I/O Throughput: 2,4 GB/s (Raw) und 4,8 GB/s (Komprimiert; mit benutzerdefiniertem Hardware-Dekomprimierungsblock)
  • Erweiterbarer Speicher: 1 TB Expansion Card
  • External Storage: USB 3.2 External HDD Support
  • Optical Drive: 4K UHD Blu-Ray Drive
  • Performance Target: 4K @ 60 fps, bis zu 120 fps



Microsoft gibt folgendes Leistungsbeispiel anhand von Gears 5: "Einen weiteren Showcase der Leistung von Xbox Series X präsentiert Mike Rayner, Technical Director bei The Coalition. Mike demonstriert anhand von Gears 5, wie das Entwickler-Team den Titel für Xbox Series X optimiert. Die technische Demo für Xbox Series X zu Gears 5, basierend auf der Unreal Engine, nutzt die Ultra-Settings der PC-Version: Die Demo zeigt höher aufgelöste Texturen sowie höher aufgelöster volumetrischer Nebel und eine - im Vergleich zu den Ultra-Einstellungen auf PC - um 50 Prozent erhöhte Anzahl an Partikeln. Die Eröffnungs-Cutscene wird überdies mit 60 FPS in 4K (auf Xbox One X in 30 FPS) dargestellt. Aber auch andere Bereiche erfahren erhebliche Optimierungen, insbesondere die Ladezeiten wurden minimiert. Überdies sorgt die zusätzliche Leistung dafür, dass neue Features – die ursprünglich für Xbox One X-Version abgeschaltet waren – ihren Weg ins Spiel finden, darunter beispielsweise Kontakt-Schatten, die Objekten zusätzliche Tiefe verleihen. Auch Pflanzen oder Gras werfen nun eigene Schatten auf sich selbst, was zu noch realistischeren Szenen führt. Gears 5 wird aktuell mit mehr als 100 FPS dargestellt, das Team arbeitet daran, 120 FPS Gameplay für Multiplayer-Modi zu implementieren und Dir eine ganz neue Erfahrung zu bieten, die in dieser Form auf noch keiner anderen Konsole möglich ist. Beeindruckend: Das Team hat diese Systemoptimierungen innerhalb weniger Wochen umgesetzt. Zum Launch von Xbox Series X erscheint eine optimierte Version von Gears 5, die Besitzer der Xbox One-Version kostenfrei erhalten."



Darüber hinaus soll die "Xbox Velocity Architecture" als Zusammenspiel aus Hardware und Software das Streaming von Ingame-Assets verbessern. Die Spiele-Entwickler sollen beispielsweise sofortigen Zugriff auf 100 GB an Spieledaten haben, wovon gerade Spiele mit großen, offfenen Welten profitieren sollen.

Mit Dynamic Latency Input (DLI) sowie den Anpassungen der HDMI 2.1-Spezifikation, um neue Funktionen wie den Support für 120 Hz, Variable Refresh Rate (VRR) sowie Auto Low Latency Mode (ALLM) zu ermöglichen, soll außerdem die Latenz spürbar gesenkt worden sein. Das Xbox-Team soll seit zwei Jahren mit führenden TV-Herstellern der Branche zusammen, um sicherzustellen, dass die Fernseher-Geräte auch die Funktionen der Xbox Series X unterstützen.


"Dann ist da noch die neue Quick Resume-Technologie. Mit den aktuellen Konsolen setzt Du das zuletzt gespielte Game jederzeit fort - das kennst Du bereits. Da die meisten Spieler jedoch (im Durchschnitt) drei bis vier Games pro Monat spielen, gibt das Team ihnen die Möglichkeit, einfach und schnell zwischen den Titeln zu wechseln. Mit Quick Resume setzt Du Spiele mit einem Knopfdruck fort und springst sofort an die Stelle zurück, an der Du aufgehört hast - und zwar bei mehreren Titeln gleichzeitig. Da die Spielstände direkt in der SSD des Systems gespeichert werden, bleiben sie sogar erhalten, nachdem Du die Konsole ausschaltest, den Stecker herausziehst oder ein System-Update durchführst. Einer der Tester im Team hat seine Konsole eine Woche lang ausgesteckt, dann eine Aktualisierung vorgenommen und konnte immer noch dort weitermachen, wo er zuvor aufgehört hat - völlig ohne Ladebildschirm."



Last but not least hoben die Entwickler die Kompatibilität mit Spielen von älteren Xbox-Konsolen hervor. "Für die nächste Generation wusste das Team von Anfang an, dass Kompatibilität ein Kernthema bleibt. Das Team verpflichtete sich, dafür zu sorgen, dass Xbox One- und Xbox 360-Spiele sowie Titel der originalen Xbox auf Xbox Series X noch besser laufen werden. Du wirst die Vorteile der verbesserten Hardware von Xbox Series X für rückwärtskompatible Spiele spüren – einschließlich verbesserter Boot- und Ladezeiten, stabilerer Bildraten, höherer Auflösungen und verbesserter Bildqualität", heißt es.

Letztes aktuelles Video: Talk Xbox ohne Exklusiv-Titel eine gute Entscheidung

Quelle: Microsoft

Kommentare

GenerationX schrieb am
Sony könnte schon, aber die wollen nicht, da der Anteil der Leute die ?alte? Games auf neuen Konsolen zocken wollen, eher gering ist. Bei Xbox hat man sich bereits daran gewöhnt, aber selber habe ich auch nur 2 Xbox360 und ein Xbox Game auf meiner One X Platte. Fuzion Frenzy, NBA Jam und Fight Night sind mir aber echt ans Herz gewachsen und werden regelmässig gespielt!
AdrianVeidt schrieb am
GenerationX hat geschrieben: ?
20.03.2020 11:05
Bei der PS5 habe ich ja echt darauf gehofft dass PS3 und PS2 Games laufen,?. Habe extra für unsere Singstar Karaoke Partys noch eine PS3 hier, die wäre gleich ersetzt worden ?
Selbst wenn $ony es tatsächlich wollte, würde die PS5 nur mit einer eingebauten Hardware der PS3 Abwärtskompatibel, eine reine Softwareabwärtskompatibilität ist aus meiner Sicht völlig unmöglich.
Man schafft es immer noch nicht mal die Hardware der Sega Saturn zu emulieren und die Cell CPU der PS3 ist eine ähnliche Pest wie der Schrott der Sega Saturn, da fragt man sich in beiden Fällen schon, wie man als Hardwarehersteller überhaupt so einen Müll auf den Markt bringt.
In der Theorie sind die Dinger bestimmt supertoll, aber hat man bei der Entwicklung jemals einen Programmierer gefragt, wie er mit sowas zurecht kommt? Höchstwahrscheinlich nicht.
GenerationX schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?
20.03.2020 10:52
Es wurde nochmals bestätigt, dass alle Xbox One Spiele funktionieren werden. Zudem die Backcompat Spiele.
Die Xbox One Spiele sind ja fast Pflicht, alles andere wäre ärgerlich gewesen. Da schliesse ich auch die auf der One funktionierenden 360 und Xbox Games ein.
Aber ja, schön dass man sich die Mühe macht. Bei der PS5 habe ich ja echt darauf gehofft dass PS3 und PS2 Games laufen,?. Habe extra für unsere Singstar Karaoke Partys noch eine PS3 hier, die wäre gleich ersetzt worden ?
DARK-THREAT schrieb am
Es wurde nochmals bestätigt, dass alle Xbox One Spiele funktionieren werden. Zudem die Backcompat Spiele.
GenerationX schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?
19.03.2020 18:40
MS hat jetzt DX 12 Ultimate vorgestellt was Raytracing Support noch stärker einbindet und verbessert.
Momentan fällt nur NVIDIA Turing darunter aber AMD mit RDNA2 für PC und Xbox Serie X künftig ebenso:
https://www.computerbase.de/2020-03/dir ... -ultimate/
Nur PS5 bleibt natürlich wegen ihrer eigenen API außen vor.
Für AMD auch im PC Bereich ein wichtiger Schritt und die User von zukünftigen AMD Grafikkarten mit RDNA 2 auf einem Windows System, dürften Freude daran haben.
Man man, auf Twitter und co. geht es ja ab....
Ich verstehe auch nicht wie es sich manche nun zurecht legen wollen oder nicht. Die Series X IST stärker als die PS5, und die schnellere SSD macht dies - ausser bei Ladezeiten - nicht besser. Auch in der Series X wurde der I/O bzw. Speicher Bus verbessert mit dediziertem Chip um Flaschenhälse zu minimieren.
Man darf ja auch damit rechnen das die Series X teurer wird, warum also die Aufregung?
Auch die Xbox Fanboys/Girls sollten die Füsse stillhalten. Hardware Schlacht gewonnen, aber der Software Krieg beginnt erst. Und der Preis, dürfte auch noch entscheidend sein.
Jedenfalls macht es MS dieses mal sicher besser als damals mit der (TV) Xbox One, was ja allen zugute kommt!
schrieb am